19.07. Leipzig "La Revolucion Industrial" (S.K.E.T

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

19.07. Leipzig "La Revolucion Industrial" (S.K.E.T

Beitragvon aura kamikura » 24.06.2008 (13:07)

Bild
"Industrial music for industrial people"

„'Industrial' war zu Beginn der 1980er Jahre ein Versuch, der trostlosen Situation der Jugend in den Industriestädten musikalischen Ausdruck zu verleihen. Das verfallende Industriezeitalter wird dabei nicht aus nostalgischen Gefühlen beschworen, sondern es wird eine ehemals industrielle Gesellschaft widergespiegelt, die sich in einem tief greifenden Wandel befindet. Industrial versteht sich außerdem als eine Reaktion auf die beginnende Mediatisierung, auf den Einfluss der Medien und ihre Verstrickungen und Abhängigkeiten von der Macht.“ (Birgit Richard)

„La Revolucion Industrial“ soll dabei nicht der Versuch sein, die Probleme der industriellen Revolution wieder aufzubeschwören, sondern soll auf den Wandel der derzeitigen Industrial-Szene aufmerksam machen. Lange Zeit schon ist Industrial nicht mehr nur Industrial. Es bildeten sich zahlreiche Sub-Genres wie Noise, Rhythmic Noise, Power Electronics sowie Ambient, IDM und Breakcore heraus und somit bietet die „Industrie-Kultur“ einen großen Tummelplatz für viele Arten von Musik und Musikliebhabern.

Heute Abend soll im FHL Club an die Geschichte der Industrial Culture in Form einer audiovisuellen Party erinnert werden. Hagen Haacker liefert hierbei das visuelle Material, welches der erfahrene Bastler über viele Jahre aus Industriehallen gesammelt hat. Das auditive Material liefern hingegen Der kleine Lakai (GlobalNoiseMovement) aus Dresden, DJ Baumgarten (Biomechanik) aus Berlin, DJane Mystica (addictivenoize) und DJane Aura Kamikura (GlobalNoiseMovement) aus Leipzig sowie die Headliner S.k.e.t. (Handsproductions) in Form von DJ-sets. Also kommt 22:00 Uhr für 3 € tanzen und taucht ein in eine Symbiose aus Industrial Art für die Augen und elektronischer Tanzmusik für die Ohren (und die Beine).
Links:
www.myspace.com/sketofficial
www.sket-hq.de
www.addictivenoize.com
www.globalnoisemovement.net
aura kamikura

Beitragvon HHM » 24.06.2008 (13:52)

wieso muss das so weit weg sein???
HHM

Beitragvon John Birch » 24.06.2008 (15:25)

welchen stil darf man erwarten? als kleines vorab...
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
cd - lim. edition of 5oo copies
on Eternal Soul

Brachial Palsy - control and paralysis
on Eternal Soul
John Birch

Beitragvon YelworC » 24.06.2008 (15:42)

Nichts für Dich, Mausi, wenn Du Dir die zugehörigen DJ-Syndikate und Labelzugehörigkeiten durchliest.
YelworC

Beitragvon thedi » 25.06.2008 (8:19)

*heul* wie schon erwähnt leider ein blödes Datum! :(
thedi

stil

Beitragvon aura kamikura » 01.07.2008 (19:31)

stil: rhythmic noise ala (hands/ant-zen/hymen/...); industrial; industek; technobodymusic
eher weniger ebm und electro
eben schön rough und düster

übrigens: die preise im fhl-club können sich sehen lassen: 1,20€ für ein bier und 0,80 € für ne cola
also kommt tanzen!!
aura kamikura

Re: stil

Beitragvon YelworC » 02.07.2008 (6:40)

aura kamikura hat geschrieben:1,20€ für ein bier

Das wird man sicher bitter nötig haben: So, ein, zwei, viele davon.
YelworC

Beitragvon disorder » 09.07.2008 (13:17)

Der kleine Lakai - DRESDENS Allzweckwaffe vom "Industrial" über die Gruftidisse bis zum Schlager. Wäre ich nicht im Urlaub, würde ich auch so nicht hingehen, trotz der Bierpreise. Ich stehe nicht auf stundenlanges, monotones BummBumm. Deshalb fahr ich auch nicht zum Form Of Hands oder zum Maschinenfest. Oh, hab ich jetzt irgendwen beleidigt...?
Die Welt ist debil!
disorder

Beitragvon disorder » 09.07.2008 (13:18)

Der Text ist übrigens ganz schöne Soße. Das "verfallende Indstriezeitalter" ist nur ein sprachlicher Schnitzer. Das Breakcore aus dem Industrial entstanden ist, halte ich für ein Gerücht (http://de.wikipedia.org/wiki/Breakcore). Und würden sich die Herrschaften mal etwas intensicer mit dem Thema Industrial beschäftigen, würden sie kaum ihre Videos ausschließlich aus Aufnahmen verfallender Werkshallen generieren. Naja, wie heißt es so schön im Text: "'La Revolucion Industrial' soll ... auf den Wandel der derzeitigen Industrial-Szene aufmerksam machen. Lange Zeit schon ist Industrial nicht mehr nur Industrial." Ja, leider ist das Genre längst im Mainstream angekommen, das subversive Potential verpulvert. Willkommen im club|debil!

PS (nicht nur meckern):
Der Flyer ist sehr schön geworden.
Die Welt ist debil!
disorder

Beitragvon aura kamikura » 11.07.2008 (13:15)

soße - ja, es gibt so leute, die fabrizieren hier auch einiges davon...
ich habe keine lust mehr, irgendwelchen leuten zu erklären, was musik ist, geschweige denn, was industrial ist. manchmal glaube ich, der begriff ist heilig und darf von niemandem definiert werden.
übrigens nützt mir dein wikipedia-beweis nichts...wer es nötig hat sein musikalisches fachwissen über wikipedia zu holen, der hat für mich das thema "musik" nicht im ansatz verstanden, denn allererst wird musik gehört (und nicht gelesen) und 2. gelebt. Ich neige sogar dazu pink floyd in die schwarze ecke zu stellen, weil sie für mich ganz schön düstere musik machen. musikerlebnisse sind zuallererst private empfindungen. schubkästen sind ja, wie ich es in diesen foren erlebe, nur dazu da, um sich zu streiten....
naja, lassen wir das, diese endlos diskussionen über gut oder schlecht...
übrigens: was bist du denn für ein äffchen? in welchem industrial-zoo kann ich dich mal bewundern?
vielleicht sollte ich mal den administrator fragen, ob man wegen schlechtem benehmen aus dem krachcom fliegen kann?!
aura kamikura

Beitragvon disorder » 11.07.2008 (14:31)

aura kamikura hat geschrieben:soße - ja, es gibt so leute, die fabrizieren hier auch einiges davon...
ich habe keine lust mehr, irgendwelchen leuten zu erklären, was musik ist, geschweige denn, was industrial ist. manchmal glaube ich, der begriff ist heilig und darf von niemandem definiert werden.
übrigens nützt mir dein wikipedia-beweis nichts...wer es nötig hat sein musikalisches fachwissen über wikipedia zu holen, der hat für mich das thema "musik" nicht im ansatz verstanden, denn allererst wird musik gehört (und nicht gelesen) und 2. gelebt. Ich neige sogar dazu pink floyd in die schwarze ecke zu stellen, weil sie für mich ganz schön düstere musik machen. musikerlebnisse sind zuallererst private empfindungen. schubkästen sind ja, wie ich es in diesen foren erlebe, nur dazu da, um sich zu streiten....
naja, lassen wir das, diese endlos diskussionen über gut oder schlecht...
übrigens: was bist du denn für ein äffchen? in welchem industrial-zoo kann ich dich mal bewundern?
vielleicht sollte ich mal den administrator fragen, ob man wegen schlechtem benehmen aus dem krachcom fliegen kann?!

Es kann nichts schaden, etwas über die Hintergründe einer Musikrichtung zu wissen. Pink Floyd waren definitiv keine Gruftis. Dass sie teilweise düstere Musik gemacht haben, ist unumstritten. Aber es ist halt nicht alles "schwarz" was düster ist. Diese hirnlose Vereinnamung ist genau der Grund dafür, dass heute Rammstein als Industrial verkauft wird.
Ich finde, wenn man solche Werbetextchen schreibt, sollte man keinen Unsinn reinschreiben. Dauerhaftes BummBumm hat nichts mit Industrial zu tun. Deine privaten Empfindungen in allen Ehren aber das ist genauso, als wenn Du Geschichte nach Deinen Empfindungen schreibst. Es gibt Fakten, an die sollte man sich halten. Pasta.

Ich glaube nicht, dass mich der Admi wegen so'nem Schmus schmeißt. Aber wer keine Kritik verträgt, der schreit schnell nach dem Diktator.

PS: Achso, ich bin übrigens very frriendly!

Bild

PPS: Ich glaube nicht, dass Du mir erklären musst, was Musik ist. Ich bin schon debil!
Die Welt ist debil!
disorder

Beitragvon chikan » 11.07.2008 (14:54)

disorder hat geschrieben:Es kann nichts schaden, etwas über die Hintergründe einer Musikrichtung zu wissen. Pink Floyd waren definitiv keine Gruftis. Dass sie teilweise düstere Musik gemacht haben, ist unumstritten. Aber es ist halt nicht alles "schwarz" was düster ist. Diese hirnlose Vereinnamung ist genau der Grund dafür, dass heute Rammstein als Industrial verkauft wird.
Ich finde, wenn man solche Werbetextchen schreibt, sollte man keinen Unsinn reinschreiben. Dauerhaftes BummBumm hat nichts mit Industrial zu tun. Deine privaten Empfindungen in allen Ehren aber das ist genauso, als wenn Du Geschichte nach Deinen Empfindungen schreibst. Es gibt Fakten, an die sollte man sich halten. Pasta.

Ich glaube nicht, dass mich der Admi wegen so'nem Schmus schmeißt. Aber wer keine Kritik verträgt, der schreit schnell nach dem Diktator.

PS: Achso, ich bin übrigens very frriendly!

Bild

PPS: Ich glaube nicht, dass Du mir erklären musst, was Musik ist. Ich bin schon debil!

Und was wenn ich sage es hat doch mit Bumm Bumm zu tun. Jetzt mal konkrete Gegenargumente auf den Tisch! Oder ist das auch nur Deiner Meinung nach? Das ist alles ein bißchen labberich hier.
Wenn es nicht gefällt ist es eine Sache - bitte sehr. Wenn über einen eh so dermaßen hohlen Begriff wie Industrial gesagt wird er hätte nichts mit Bumm Bumm zu tun, möchte ich sagen: Industrial hat es nie gegeben!
Nichts...ist alles nur ausgedacht und erlogen und von irgendwelchen Leuten irgendwelchen anderen Leuten erzählt worden, die letztendlich nicht mal wissen von wem sie es erzählt bekommen haben.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Beitragvon John Birch » 11.07.2008 (15:37)

dennoch muss gesagt werden, wenn man etwas auf eine verpackung schreibt muss es auch dieses enthalten beispielsweise mit einer wasserflasche, steht wasser drauf muss es auch drin sein...
so oder so ähnlich ist es mit der musik, schreibt man schlager auf den flyer sollte dies auch gespielt werden, es sei denn man will die leute verarschen.
Brachial Palsy - central point of the 9 planets
on Eternal Soul

Brachial Palsy - control and paralysis
on Eternal Soul
John Birch

Beitragvon And242 » 11.07.2008 (16:00)

Um den Begriff Mainstream zu verstehen, sollte man sich einfach mal wieder den Spaß machen, eine normale Disco zu besuchen.
And242

Beitragvon chikan » 11.07.2008 (18:52)

John Birch hat geschrieben:dennoch muss gesagt werden, wenn man etwas auf eine verpackung schreibt muss es auch dieses enthalten beispielsweise mit einer wasserflasche, steht wasser drauf muss es auch drin sein...
so oder so ähnlich ist es mit der musik, schreibt man schlager auf den flyer sollte dies auch gespielt werden, es sei denn man will die leute verarschen.

und wenn es schon drin ist nur Du denkst das es nach Deinem Gefühl nicht drin ist?
Oder wenn es wie gesagt eh nicht existiert und dadurch jeder was anderes darunter verstehen kann?

Ganz klar: Du verstehst was davon und denkst: die schmücken sich mit fremden Federn...richtig? Die Federn sind nicht echt...Schade...Industrial - sorry, war nur so ne Idee....
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Nächste

Zurück zu termine: partys und konzerte