
"Industrial music for industrial people"
„'Industrial' war zu Beginn der 1980er Jahre ein Versuch, der trostlosen Situation der Jugend in den Industriestädten musikalischen Ausdruck zu verleihen. Das verfallende Industriezeitalter wird dabei nicht aus nostalgischen Gefühlen beschworen, sondern es wird eine ehemals industrielle Gesellschaft widergespiegelt, die sich in einem tief greifenden Wandel befindet. Industrial versteht sich außerdem als eine Reaktion auf die beginnende Mediatisierung, auf den Einfluss der Medien und ihre Verstrickungen und Abhängigkeiten von der Macht.“ (Birgit Richard)
„La Revolucion Industrial“ soll dabei nicht der Versuch sein, die Probleme der industriellen Revolution wieder aufzubeschwören, sondern soll auf den Wandel der derzeitigen Industrial-Szene aufmerksam machen. Lange Zeit schon ist Industrial nicht mehr nur Industrial. Es bildeten sich zahlreiche Sub-Genres wie Noise, Rhythmic Noise, Power Electronics sowie Ambient, IDM und Breakcore heraus und somit bietet die „Industrie-Kultur“ einen großen Tummelplatz für viele Arten von Musik und Musikliebhabern.
Heute Abend soll im FHL Club an die Geschichte der Industrial Culture in Form einer audiovisuellen Party erinnert werden. Hagen Haacker liefert hierbei das visuelle Material, welches der erfahrene Bastler über viele Jahre aus Industriehallen gesammelt hat. Das auditive Material liefern hingegen Der kleine Lakai (GlobalNoiseMovement) aus Dresden, DJ Baumgarten (Biomechanik) aus Berlin, DJane Mystica (addictivenoize) und DJane Aura Kamikura (GlobalNoiseMovement) aus Leipzig sowie die Headliner S.k.e.t. (Handsproductions) in Form von DJ-sets. Also kommt 22:00 Uhr für 3 € tanzen und taucht ein in eine Symbiose aus Industrial Art für die Augen und elektronischer Tanzmusik für die Ohren (und die Beine).
Links:
www.myspace.com/sketofficial
www.sket-hq.de
www.addictivenoize.com
www.globalnoisemovement.net