Ist E.B.M. = Industrial?

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

Ist E.B.M. = Industrial?

Beitragvon jedi » 19.05.2003 (11:37)

Was mir hier im Krachcom auffällt ist, dass immer wieder Sachen aus dem Technobereich und E.B.M.-Zeug in einem Wortlaut mit Industrial-Noise und PE genannt werden.
Ich würde gern wissen was Ihr von solchen Vermischungen-Trennungen haltet.
jedi

Beitragvon <<Azid>> » 19.05.2003 (11:43)

*Seufz* noch ein thread zum Thema Worthülsen...
Dises Schubladendenken is echt öde... Und was ist dabei, wenn man zum beispiel sagt: Ich find 5F_55 gut, das heisst ja noch lange nicht, das ich auch Chris Liebig und Frank Lorber lieben muss.
Ich mach meinen Musikgeschmack lieber am Artist fest, denn dann muss man solche Fragen nicht beantworten können :D
Der Nachteil des Himmels besteht darin, daß man die gewohnte Gesellschaft vermissen wird.
<<Azid>>

Beitragvon chikan » 19.05.2003 (11:52)

<<Azid>> hat geschrieben:*Seufz* noch ein thread zum Thema Worthülsen...
Dises Schubladendenken is echt öde... Und was ist dabei, wenn man zum beispiel sagt: Ich find 5F_55 gut, das heisst ja noch lange nicht, das ich auch Chris Liebig und Frank Lorber lieben muss.
Ich mach meinen Musikgeschmack lieber am Artist fest, denn dann muss man solche Fragen nicht beantworten können :D

Frag mich auch langsam, warum immer wieder dieses Thema aufgekocht wird. Das ist ja vielleicht im Goth oder Metal bereich noch ganz lustig ("ich höre Doom, Speed, Trash, death, Blackmetal! Und Du?"),
aber hier nervt es wirklich langsam.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Re: Ist E.B.M. = Industrial?

Beitragvon eSpunkt » 19.05.2003 (13:11)

jedi hat geschrieben:Was mir hier im Krachcom auffällt ist, dass immer wieder Sachen aus dem Technobereich und E.B.M.-Zeug in einem Wortlaut mit Industrial-Noise und PE genannt werden.

wenig. es nervt halt, leuten erklären zu müssen, daß man nicht zu den kurzhaar bodybuilder typen gehört, die am WE in großraum dissen zu schlechten techno abfeiern ;-)

eS.
eSpunkt

Beitragvon chikan » 19.05.2003 (13:37)

eSpunkt hat geschrieben:
jedi hat geschrieben:Was mir hier im Krachcom auffällt ist, dass immer wieder Sachen aus dem Technobereich und E.B.M.-Zeug in einem Wortlaut mit Industrial-Noise und PE genannt werden.

wenig. es nervt halt, leuten erklären zu müssen, daß man nicht zu den kurzhaar bodybuilder typen gehört, die am WE in großraum dissen zu schlechten techno abfeiern ;-)

eS.

Findest Du Dich denn manchmal wirklich in Erklärungsnotstand?
Bodybuilder mit kurzem Haarschnitt in Großraumdissen, die zu schlechtem Techno abfeiern? Sascha, erzähl doch bitte keine Märchen! Ich habe keine Bodybuilderfigur. Schlchter Techno ist es nur für Deine undifferenzierten Ohren - zu dieser Annahme lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Und wie erklärst Du Dir, daß auch Frauen anwesent sind. Und Männer mit langen Haaren. Und was hälst Du davon, daß z.B. in der Matrix auch mal Dessecting Table, SPK, Mürnau, Whitehouse laufen? Und daß es sogar Leute gibt die beides dann mögen? Also, bleib mal sachlich wenn Du über andere urteilst. Solange es um Dich selbst geht kannst Du Dich gern zum tollsten Hirschen im Revier machen, aber nicht auf kosten anderer bitte!
Danke Sascha, ich glaube immer noch an Dich.

chikan

Beitragvon eSpunkt » 19.05.2003 (13:44)

chikan hat geschrieben:Bodybuilder mit kurzem Haarschnitt in Großraumdissen, die zu schlechtem Techno abfeiern? Sascha, erzähl doch bitte keine Märchen! Ich habe keine Bodybuilderfigur

leif, auch wenn's jetzt schockierend klingen mag, ausnahmsweise ging es mal nicht um dich :-)

eS.
eSpunkt

Beitragvon chikan » 19.05.2003 (14:30)

eSpunkt hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Bodybuilder mit kurzem Haarschnitt in Großraumdissen, die zu schlechtem Techno abfeiern? Sascha, erzähl doch bitte keine Märchen! Ich habe keine Bodybuilderfigur

leif, auch wenn's jetzt schockierend klingen mag, ausnahmsweise ging es mal nicht um dich :-)

eS.

Hab ich auch mehr als eine allgemeine Breitseite verstanden. Dich juckte es einfach mal wieder in den Fingern, die Leute über einen Kamm zu scheren. Richtig? Du bist doch intelligent genug zu wissen, daß dies kaum der Realität entspricht....

chikan

Beitragvon nihil » 19.05.2003 (14:47)

dissecting table heisst das... ;)
damit wir hier nicht auf ebm niveau absinken 8)
-=>my body cannot die<=-
nihil

Beitragvon eSpunkt » 19.05.2003 (14:50)

chikan hat geschrieben:Hab ich auch mehr als eine allgemeine Breitseite verstanden. Dich juckte es einfach mal wieder in den Fingern, die Leute über einen Kamm zu scheren. Richtig? Du bist doch intelligent genug zu wissen, daß dies kaum der Realität entspricht....

*seufz* du bist kein freund von indifferenzismus, übertreibung und ironie, oder?

eS.
eSpunkt

Beitragvon plastic » 19.05.2003 (15:18)

ist das strafbar, verschiedene musikrichtungen zu hören? oder musik von solchen musikern die verschiedene richtungen mischen?
oder komm ich nicht in den pe-himmel, wenn ich nicht den ganzen tag haus arafna höre?
sternzeit ist für alle da...
plastic

Beitragvon eSpunkt » 19.05.2003 (15:20)

plastic hat geschrieben:ist das strafbar, verschiedene musikrichtungen zu hören? oder musik von solchen musikern die verschiedene richtungen mischen?
oder komm ich nicht in den pe-himmel, wenn ich nicht den ganzen tag haus arafna höre?

um in den pe-himmel zu kommen, solltest du auch power electronics hören, nicht semi-ebm. (achtung: übertriebende darstellung ohne anspruch auf realitätsbezug.)

eS.
eSpunkt

Beitragvon plastic » 19.05.2003 (15:22)

eSpunkt hat geschrieben:um in den pe-himmel zu kommen, solltest du auch power electronics hören, nicht semi-ebm. (achtung: übertriebende darstellung ohne anspruch auf realitätsbezug.)

hach... man verzeih mir ;)
sternzeit ist für alle da...
plastic

Beitragvon nihil » 19.05.2003 (15:25)

strafbar ist es nicht aber hoechst verwerflich ;)
-=>my body cannot die<=-
nihil

Beitragvon SUB » 19.05.2003 (15:48)

plastic hat geschrieben:ist das strafbar, verschiedene musikrichtungen zu hören? oder musik von solchen musikern die verschiedene richtungen mischen?

1. Ich halte viel davon, verschiedene Musikrichtungen zu hören.
2. Ich halte noch mehr davon, Haus Arafna nicht als _das_ Beispiel für PE zu begreifen.
3. Am meisten halte ich davon, auf die Einfahrt in einen Musikstil-Himmel zu verzichten.

Anders ausgedrückt: es erweiter den Horizont ungemein sich mit vielen unterschiedlichen Musikrichtungen auseinanderzusetzen. Und ich meine tatsächlich _auseinandersetzen_ - das beinhaltet IMHO auch ein wenig Theorie (Geschichte, Bezugssysteme etc.)

Und, nein, ich meine nicht, dass man deswegen gleich eine Hornbrille, ein Musikstudium und ein Testcard-Abo (gibt's das eigentlich noch) braucht ;-)

Zum eigentlichen Thema: So lächerlich es eigentlich ist, über Stilbezeichnungen zu debattieren, so sehr geht es mir allerdings auch auf die Nerven, was heute unter dem Label "Industrial" oder, dies allerdings doch erst seit recht kurzem, "Power Electronics", so alles verkauft wird.

Mir geht jedoch auch auf die Nerven, dass der durchschnittliche 16 Jährige seine eigene Muttersprache kaum noch beherrscht, manche Leute penetrant "net" statt "nicht" sprechen und schreiben, aus dem Wort "Ich" irgendwie "Isch" wurde etc...

Wir erleben keine kulturellen Hegemoniebestrebungen von rechts, sondern von unten. Da, wo die Dummen wohnen.

Gruß,
Fabian
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
SUB

Beitragvon frank93 » 19.05.2003 (16:30)

SUB hat geschrieben:so sehr geht es mir allerdings auch auf die Nerven, was heute unter dem Label "Industrial" oder, dies allerdings doch erst seit recht kurzem, "Power Electronics", so alles verkauft wird.

wobei es da auch noch "regionale" unterschiede gibt. was die amis teilweise als noise bezeichnen, ist im espunkt'schen sinne maximal schlager. nicht daß ich jetzt irgendwelche scheuklappen vorziehen würde, aber ... die musikalische sozialisation (es ist zu früh am morgen, um darüber nachzudenken, ob das wort hier korrekt ist, aber ihr wißt was ich meine) muß da halt auch bedacht werden. im kleinen und im großen maßstab.

Wir erleben keine kulturellen Hegemoniebestrebungen von rechts, sondern von unten. Da, wo die Dummen wohnen.

"das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern". ist aber andererseits auch ein thema, das nicht so ganz hier rein paßt, glaube ich ..

gruß,
f.
frank93

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch