9.6., arte: Tracks

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

9.6., arte: Tracks

Beitragvon frank93 » 05.06.2005 (3:13)

donnerstag, 9.6., 2335 uhr, arte: "tracks", u.a. mit dem thema:

25 Jahre Einstürzende Neubauten, wo geht sie hin, die Industrial Szene?

"Unsere Melodie ist das Schreien der Maschinen. Unsere Musik ist das Brüllen der Motoren... Wir tanzen den Untergang, um zu leben." Die Einstürzenden Neubauten provozierten vor 25 Jahren als erste deutsche Band mit "Industrial Music for Industrial People" - und genossen rasch Kultstatus in Japan und den USA. Mit Bohrern, Flex, Presslufthammern, Schweißgeräten und selbst gebauten Stahlschlagzeugen erzeugten sie Klangcollagen, die die Geräuschkulisse einer industriellen Gesellschaft repräsentieren: "Zerstören verjüngt. Es herrscht Krieg in den Städten..." Blixa Bargeld in "Tracks" über sich, die Neubauten und den aktuellen Stand in der Industrial Fraktion.

gruß,
f.
frank93

Beitragvon MK » 06.06.2005 (12:00)

Hoffen wir mal, daß der Beitrag selbst nicht ebenso irreführend ist wie der ankündigende Text...
MK

Beitragvon TORNACK » 08.06.2005 (18:30)

interessant :o
TORNACK

Beitragvon Ulbricht » 09.06.2005 (23:30)

Naja, hab gerade die Wiederholung gesehen und fands ehrlich gesagt (wie so oft) nichtssagend - zwar werden bei arte auch weniger massenkompatible Musikrichtungen "beleuchtet" aber wirklich tiefergehend sind die Beiträge selten... so acuh hier.
Das Statement mit der "fundamentalen Architekturkritik" war allerdings schon amüsant.

Und klar: Das neue EST - Album werde ich mir wohl zulegen. ;)
Ulbricht

Beitragvon SKR » 09.06.2005 (23:37)

Ich fand das jetzt ja eher peinlich. Sind doch EN und NON auf dem selben Label.
we need a war
SKR

Beitragvon Plankopie » 10.06.2005 (13:17)

SKR hat geschrieben:Ich fand das jetzt ja eher peinlich. Sind doch EN und NON auf dem selben Label.

Das hab ich mir auch während des Beitrages gedacht.

Mir ist schon bewusst, dass es in der Szene in den letzten jahren einen "Aufmarsch der Braunen" gab, aber ist es nicht zu einfach Bands/Projekte wie NON und Genocide Organ in diese Schublade zu stecken? Ich mein ich kenn jetzt nicht besonders viel aber das, was ich gehört habe, klang nicht gerade nach ernstzunehmender Nazi-propaganda.

Keine Ahnung
Plankopie

Beitragvon logic_system » 10.06.2005 (13:26)

gut ok zu GO spar ich mir meinen kommentar aus... ich mein die sind teilweise wirklich nich mehr ganz sauber...

aber non, ich mein MUTE rec. werden wohl kaum nen nazi seit jahren im vertrag habe... nee ich war da gestern ultrasauer.

dann hamse noch beispiele "rechtsextreme" industrial plattencover gebracht... yeah mit throbbing gristle`s best of haben sie schon die obernazis gleich zu anfang derwischt *g*
(hab hier noch den sehr positiven "tracks" bericht über TG / bzw. genesis p. orridge im rahmen des "piraten-specials" auf video rumfliegen...)

wenn dann hätten se doch mal lieber in nem neubauten bericht NUR über die band berichten sollen - wäre um längen interessanter gewesen...
M.A.O.:MELODICABORTIONORCHESTRA

live:
30/04/11 - Howard der Delphin präsentiert: Musik für Eingeweide. New Force, Erlangen

www.umbkollektif.com/mao
melodicabortionorchestra.bandcamp.com
logic_system

Beitragvon SUB » 10.06.2005 (15:01)

Naja, es liegt mir fern, ausgerechnet die Arte-Tracks-Redaktion in Schutz zu nehmen, aber wir dürfen bei dem ganzen Wirrwarr nicht vergessen, dass es einem durchschnittlichen Redakteur OHNE Industrial-Kultur-Vorbildung schlicht unmöglich sein dürfte, GO, Dagda Mor, NON, Throbbing Gristle und so weiter fein säuberlich auseinander zu halten. Auch und vor allem inhaltlich.

Die Plattengestaltung vieler Projekte trägt ja nun nicht gerade zur Erhellung bei. Und das finde ich auch absolut nicht notwendig.

Ich erwarte allerdings auch nicht, dass mir ausgerchnet ARTE irgendetwas neues zum Thema berichten kann.

Und Blixa taugt nur noch als Aushilfskoch. Ende.
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
SUB

Beitragvon EF » 10.06.2005 (15:38)

was mich nur arg verwirrte das nur TG cover gezeigt wurden und dann über andere bands berichtet wurde
ok,ein Con-Dom cover flatteret auch durchs bild,über die wurde aber auch nicht gesprochen.
und von PTV war auch was dabei...
.....ausgesprochen verwirrent :wink:

aber blixas statements über ihre eigene performnce fand ich witzig.
"wir wollten ja nie den pfeiler umkloppen,aber wenn es mal passiert....."
EF

Beitragvon Schmerzsucht » 10.06.2005 (15:43)

logic_system hat geschrieben:gut ok zu GO spar ich mir meinen kommentar aus... ich mein die sind teilweise wirklich nich mehr ganz sauber...
.

Dann guck mal fleißig weiter Arte und halte Deinen Rand. Anscheinend hast Du auch nichts begriffen. :roll:

Oder was willst Du mit Deine Aussage gemeint haben? Daß das auch Natis sind? :lol:
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Schmerzsucht

Beitragvon L.White » 10.06.2005 (16:54)

ok,ein Con-Dom cover flatteret auch durchs bild,über die wurde aber auch nicht gesprochen.

das war doch tatsächlich der Flyer zum THERAPIE AUDITIVE Festival am 23.04.05 in Paris mit CON-DOM, THE GREY WOLVES, ICK/PPF und PROJEKT URINELLA (oder so ähnlich)
das war ein ganz besonders braunes Konzert!!
L.White

Beitragvon L.White » 10.06.2005 (16:57)

ansonsten war mal wieder zu sehen, mit welcher Art von Toleranz Leute wie EN, Blixa Bargeld (der Name passt langsam bei dem ganzen Kommerz-Scheiss den die basteln) durch die Welt gehen! denen kann man auch nicht mehr erklären, dass es Leute gibt die Industrial um der Musik Willen machen und hören!
typisch "Insel-Berliner" - ekelhafte, verstockt und uneinsichtige Bande!!!!
L.White

Beitragvon adorno » 10.06.2005 (18:01)

hallo schmerzsucht:

?Dann guck mal fleißig weiter Arte und halte Deinen Rand. Anscheinend hast Du auch nichts begriffen. ?

was soll er denn nicht begriffen haben?

wenn ich auf den diversen konzerten von GO die ich gesehen habe im publikum leute sehe die bei white power forces den hitlergruss machen kommt mir das doch eher komisch vor. das sind dann keine nazis? oder wochenendnazis? genocide organ haben es leider nie fertig gebracht stellung zu beziehen?vielleicht müssen sie das auch nicht. aber dann müssen sie (und die leute die go hören) damit klar kommen wenn sie als nazis beschimpft werden. denn es ist vom äusseren her (kleidung?) kaum ein unterschie zwischen einem nazikonzert und einem GO konzert.
soviel dazu. da können die noch so subversiv sein?das kommt nicht an.

ansonsten war der arte bericht schlecht recherchiert schlecht gemacht und blixa bargeld ist einfach ein alter mann der zuviel rotwein trinkt.

aber hey?was habt ihr erwartet? das go zur band des monats bei arte gewählt wird? wegen der französischen texte (vive la guerre?).

ihr wollt doch eine randgruppe sein. dann verhaltet euch auch so?

apropos: dagda mor?wie schätzt ihr herrn berges politische ansichten ein? ist das wichtig? oder wollt ihr ja eh nur die musik hören? dann aber ohne vocals bitte und ohne inhalt?
adorno

Beitragvon Schmerzsucht » 10.06.2005 (19:00)

adorno hat geschrieben:hallo schmerzsucht:

?Dann guck mal fleißig weiter Arte und halte Deinen Rand. Anscheinend hast Du auch nichts begriffen. ?

was soll er denn nicht begriffen haben?

wenn ich auf den diversen konzerten von GO die ich gesehen habe im publikum leute sehe die bei white power forces den hitlergruss machen kommt mir das doch eher komisch vor. das sind dann keine nazis? oder wochenendnazis? genocide organ haben es leider nie fertig gebracht stellung zu beziehen?vielleicht müssen sie das auch nicht. aber dann müssen sie (und die leute die go hören) damit klar kommen wenn sie als nazis beschimpft werden. denn es ist vom äusseren her (kleidung?) kaum ein unterschie zwischen einem nazikonzert und einem GO konzert.
soviel dazu. da können die noch so subversiv sein?das kommt nicht an.

So, ich war auch schon auf einigen, wenn nicht gar vielen Konzerten dieser Formation. Leider muß ich Dir in dem Punkt Recht geben was den Hitler-Gruß angeht, zustimmen.
Auch mir, so wie auch andere, daß impliziert auch die Gruppe :!: stossen solche Vorkommnisse sehr sauer auf! Leider kann man sich das Publikum nicht aussuchen und so muß man es als geben annehmen. Ist zwar traurig, aber was bleibt einem denn übrig? Soll man jetzt vor ein Statemant verfassen und vortragen oder es beim Erwerb der Eintrittskarte mitverteilen? Leider sind diese Vorkommnisse erst in letzter Zeit vermehrt aufgetreten, zumeist von aus dem Ausland angereisten, Black-Metallern und gehirnamputierten Kurzdenkern angezettelten Aktionen. Ich denke da trifft der Band nicht im geringsten eine Schuld, auch dann nicht wenn sie auf den ersten Blick hin, sehr dahingehende tangierende Texte hat.

...ansonsten war der arte bericht schlecht recherchiert schlecht gemacht...

Damit gibts Du Dir doch schon selber die Antwort auf meine Aussage.

...und blixa bargeld ist einfach ein alter mann der zuviel rotwein trinkt.

Jep, dem ist so und anscheinend ist der Rotwein zu schwer daß das Hirn nach unten absackt und so in der Verdauungstrakt landet und früher oder später in Klo gefallen ist.

aber hey?was habt ihr erwartet? das go zur band des monats bei arte gewählt wird? wegen der französischen texte (vive la guerre?).

:lol: Sicher nicht.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Schmerzsucht

Beitragvon L.White » 10.06.2005 (19:06)

hi adorno! was trieb dich denn auf diese vielen bösen GO-Konzerte? hast vielleicht selbst ganz vorne gestanden!?? oder war es gar die Musik, die früher unbestritten gut war!?
ansonsten halte ich es für leidlich überflüssig, diese soooo oft um GO diskutierte Sache wieder mal aufleben zu lassen! aber warscheinlich braucht man es 2-3 mal im Jahr!
also auch hier nochmal - wer mir ein beweis-kräftiges und echtes "Gruss-Foto" von einem GO Gig anbringt, bekommt einen Preis! und bitte nicht wieder sowas wie: ich habe es zwar nicht selbst gesehen, denn ich habe mir schnell die Augen zugehalten, aber ein Bekannter hat erzählt, dass er jemanden kennt, der es dort gesehen hat!
über DAGDA MOR und Politik braucht man auch nicht mehr zu reden! das ist ein wirklich schwarzes Schaf der sehr viel mit seiner Dummheit kaputt gemacht hat! zum Glück - nicht mehr aktiv und lange nicht mehr öffentlich gesehen!
L.White

Nächste

Zurück zu termine: partys und konzerte