von Dominik » 23.03.2004 (0:38)
Lieber Schmucki!
Auch ich verstehe Deine Verärgerung nicht!
1. Wir haben nirgends Blood Axis, Alraune, Witchhunt usw. erwähnt. Glaubst Du nicht wir hätten durch sprachliche Akrobatik auch den Dümmsten versucht auf die Fährte Moynihan zu lenken, wenn wir tatsächlich ein Flugticket für ihn und Annabel gekauft hätten??? - gerade Lichttaufe, die Du manchmal nicht zu Unrecht aufgrund einer sehr pathosreichen Sprache kritisierst! (sogar hier in diesem Thread)
2. Ob Blood Axis spielen oder nicht, war zu unserem eigenen Erstaunen kein heißes Thema. Man muss sowieso nicht alles dementieren, aber etwas dementieren, was gar nicht die Gemüter erhitzt, ist endgültig zu viel verlangt. Ich kann nun natürlich viel erzählen, aber hätte man öffentlich oder privat gefragt, ob Michael kommt, ich hätte wahrheitsgetreu geantwortet, doch niemand fragte uns bzw. mich. Mit Michaels Anwesenheit beim FZ war es bis Mitte Februar unsicher, doch letztendlich gingen Vaterfreuden/Pflichten verständlicherweise vor. 5 zu bezahlende Flugtickets aus den USA können einem übrigens wirklich den Angstschweiß auf die Stirn treiben, wenn in einem März voller Veranstaltungen nicht sicher ist, ob man das Geld wieder einfahren kann (mit Michael wären es 6 gewesen und er hätte uns sicherlich eindringlich darum gebeten auch für Annabel zu bezahlen, also 7 Personen)
Sorry, es ist daher schlicht und einfach Dein Versäumnis nicht gefragt zu haben, ob Blood Axis spielen.
Warum haben nun Willi und Rosel (Ernte/Mental Measuretech) nicht auf der Bühne gestanden? Wir geben zu, es war ein kleines Mißverständnis, weil wir selbst fest damit gerechnet haben, genauer Christian hat fest damit gerechnet und ich habe versucht seine Euphorie etwas zu bremsen, letztendlich dachte jedoch auch ich es sei gebongt.
Neben fehlender, gemeinsamer Probezeit müsstest gerade Du den möglichen Grund gut verstehen! Du schreibst doch sehr gerne (ev. zu recht) darüber, daß "früher" das Publikum vielschichtiger und "alles besser" war. Willi & Rosel waren viele Jahre nicht mehr auf solchen Szeneveranstaltungen, teils sicherlich aus Enttäuschung (verständlich, wenn man sich so manch ein "neofolk" Fanatiker anschaut)... Ich denke sie waren schlicht unsicher und wollten spontan entscheiden, wie es sich "anfühlt" nach so langer Zeit wieder auf der Bühne zu stehen! Markus Wolff ist natürlich ein alter Freund der beiden und er hat es sich sicherlich selbst gewünscht gemeinsam zB "Sonnenwende" zu intonieren. Man kann eben niemand "zwingen" auf der Bühne zu stehen und ein Vorwurf sollte man ihnen auch nicht machen. Sie wussten nicht, daß wir uns das alle sehr wünschten, vielleicht war das tatsächlich ein "übermittlungsfehler".
Ärgerlich war diesbezüglich vor allem der Hinweis im Eislicht Newsletter, der dem ganzen eine Bestimmtheit gab, die so von uns nicht intendiert war. Es ist jedoch sehr, sehr schwer eine bereits entfachte Euphorie und Hoffnung wieder zu stoppen und genau das war hier der Fall
Wie dem auch sei, wir entschuldigen uns für die Verwirrung, war nicht beabsichtigt! (Geheimniskrämerei erst recht nicht, es stört mich etwas, daß so manch ein Besserwisser, sich nicht vorstellen kann, daß das Nichtnennen von Namen mitunter sehr praktische Gründe haben kann (etwa dem, daß man dem Wunsch der betroffenen Künstler nachkommt)und nichts mit "Böse sein wollen" (der Frank93 Vorwurf) oder "Elite sein wollen" (der Schmucki Vorwurf) zu tun hat. So kann man nur denken, wenn man in den letzten Jahren selbst nichts organisiert hat
Dominik
P.S. Dieses Mißgeschick ist aber mit Sicherheit ein sehr kleiner Schönheitsfehler eines wunderbaren Wochenendes, das sage nicht nur ich, sondern sicherlich fast alle, die dort waren!