LAIBACH-TOUR 2003

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon eSpunkt » 16.09.2003 (21:15)

Emily.Strange hat geschrieben:
azephalia hat geschrieben:
Paradroid hat geschrieben:wäre dann wohl in Krefeld dabei ... noch jemand?

aber sicher das. ist ja schon einige zeit her, dass man laibach im pott sehen konnte. 1997, wenn ich mich nicht irre.

eS.
eSpunkt

Laibach in München

Beitragvon A.E. Neumann » 21.09.2003 (13:33)

Gestern war Laibach in München. Hier mein Eindruck:

Der Beginn war um 21.30 h in der Muffathalle, in der sich ca. 200 Leute eines sehr gemischten Publikums eingefunden hatten. Den Anfang des Konzerts machten ein paar alte Kracher wie "In The Army Now", "Dogs Of War", "Alle gegen alle" die Menge warm. Danach spielten Laibach so ziemlich das komplette Album "WAT" (Tanz mit Laibach, Achtung, Ende, Now You Will Pay, Wat, Das Spiel ist aus, usw.). Die Bühnenshow war etwas minimalistisch, aber dennoch gut (besonderen Respekt an die 2 Mädels, die sich den Trommeln widmeten) und beinhaltete eine Videoperformance über die Gesamtlänge des Konzerts, das nach 90 Minuten um 23 h zu Ende war.
Meines erachtens war das Konzert das Geld wert.
Also für jeden Laibach Fan ein muß, für jemanden der das aktuelle Album mag, auch zu empfehlen.

Grüße
J.
A.E. Neumann

Beitragvon Cripple » 21.09.2003 (13:40)

@A.E. Neumann:

Danke für den kurzen Einblick! Naja, nur noch 1 1/2 Wochen
warten, dann sehen wir sie auch!
Cripple

Beitragvon nihil » 21.09.2003 (14:05)

ja war echt nen nettes konzert gestern :)
schoen das es sowas in muenchen doch noch ab und an gibt
-=>my body cannot die<=-
nihil

Beitragvon Cripple » 26.09.2003 (11:11)

Ich habe mal das hier noch gefunden! (leider ohne Ton)

Scheinen Liveaufnahmen der jetztigen Tour zu sein!

http://freeweb.interware.hu/eevil/laibach/MOV00093.MPG
http://freeweb.interware.hu/eevil/laibach/MOV00109.MPG
http://freeweb.interware.hu/eevil/laibach/MOV00123.MPG
http://freeweb.interware.hu/eevil/laibach/MOV00148.MPG

Macht auf alle Fälle laune zum Konzert zu gehen!
Cripple

Beitragvon haiwire » 01.10.2003 (8:15)

ich war gestern in stuttgart und war von dem konzert sehr angetan. ich hatte laibach das letzte mal bei der nato tour gesehen und fand, das die jetzige bühnenshow besser geraten ist, vor allem dynamischer. die röhre war mit ca 400 leuten gut gefüllt, die gute stimmung wurde durch die grandiose zugabe (sympathy for the devil) belohnt. die leider nicht mehr gestellte schlussfrage "laibach - gutt?" kann eindeutig mit ja beantwortet werden.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon YelworC » 02.10.2003 (18:11)

Verflixt und zugenäht.
Jetzt fahr ich doch hin und gebe Geld aus.
Obendrein hält Vorfreude Einzug in mein Gemüt!

Die erschütternden Bekenntnisse des Hochschreibers: YelworC Krull.
YelworC

Beitragvon YelworC » 03.10.2003 (11:50)

Positiv überrascht war ich von der Soundqualität der gebotenen Musik. Als störend empfand ich den großteil der Hämmersongs, deren Grundrhythmik nur vorwärts in die Fresse hämmerte, die mit ihrem Ende mich jedesmal aufatmen und auf ein ruhigeres Lied hoffen ließen.
Die gab es dann auch und mir ging's gut.
Leider gab es am Devotionalienstand weder die Vinyl-Version noch die CD des neuen Albums, dafür reichlich Laibach-Plunder wie ein "Glanz mit Laibach"-Schuhputzset. Für einen Schmunzler alle mal gut.

Laibach gutt?

Laibach nett.
YelworC

Beitragvon Cripple » 03.10.2003 (13:53)

Laibach in Glauchau haben mir wirklich sehr gut gefallen!
und die Alte Spinnerei war endlich mal wieder richtig schön voll!
Cripple

Beitragvon havoc » 13.10.2003 (15:44)

laibach spielen auch am 17.10. im orpheum in graz.

offizielle aftershow party: http://www.12k.at/dz/decade-zero.html
"das ist nicht die sonne, die untergeht, sondern die erde, die sich dreht."
havoc

Laibach live in Hamburg

Beitragvon Schmucki » 15.10.2003 (0:11)

Ich bin's endgültig satt! Das realitätsferne Hoffen eines langlangjährigen Bewunderes sollte spätestens jetzt ein Ende haben und der Geist realisieren, dass Laibach, wohl diskurstechnisch - aber ganz sicher qualitäts-entertainment-technisch kein Ohr und Auge mehr wert sind.
Der Technorock-Mist den sie bis vor eineinhalb Stunden hier in Hamburg zum "Besten" gaben, ist noch immer banalste Hardrock-Schiene und hat, seit vor knapp 10 Jahren der Ruck in Richtung Rock erfolgte, keinen Deut Bewegung in Richtung wertvolle Progression gemacht. Die Hoffnung, die das musikalisch wertvolle "Antisemitism" auf WAT aufkeimen ließ, wurde jäh enttäuscht und Laibach sind mit ihren Technobeatzugeständnissen endgültig im innovationsfreien Alternative-Overground angekommen.

Fazit: 2x 19 Euro für die Katz, ebenso ne Menge Benzin, 5 Frustbiere, 4 Stunden Babysitter und eine zu Sarge zu tragende Obsession. NSK? Gerne! Laibach? Soll sich die dröge Tanzjugend dran laben!

Schmucki

P.S.: Und von wegen Uniformen und alter Stil: Prollstraßenklamotten und Gitarrensoli. Die beiden schmucken Mädels haben da optisch auch nix mehr reißen können
Ach wie eiskalt ist dein Händchen - ach wie traurig ist dein Blick - graut dir etwa vor dem Leben? - Komm zieh mit uns - komm zieh mit uns in Krieg. [ZaraThustra]
Schmucki

Beitragvon azephalia » 15.10.2003 (8:51)

Krefeld: Mag sein, dass ich abgestumpft bin, mag sein, dass sich Laibach nicht - redenswert - entwickelt haben, aber ein Aha-Effekt, wie vllt. vor 1o Jahren, wollte sich einfach nicht einstellen.

Insbesondere was die Liveshow angeht: Klischees, die seit Jahren ausgereizt und abgenudelt sind, flogen um die Aug- und Ohren und - trotz Gogotrommlerinnen - riss mich die "Stimmung" ganz und gar nicht mit.

Darf man sein Publikum nicht auch mal (ueber)fordern?

Ich haette mir tatsaechlich mehr erwartet.
Aber so ist das halt: je groesser die Erwartungen umso groesser die Enttaeuschung ;-)
azephalia

Beitragvon Schmucki » 15.10.2003 (11:21)

azephalia hat geschrieben:so ist das halt: je groesser die Erwartungen umso groesser die Enttaeuschung ;-)

Nach meinen Laibach-Erfahrungen der letzten zehn Jahre lagen meine Erwartungen schon nur noch knapp über Null. Aber auch dieses kleine Fünkchen sollte massivst enttäuscht werden.

Schmucki
Ach wie eiskalt ist dein Händchen - ach wie traurig ist dein Blick - graut dir etwa vor dem Leben? - Komm zieh mit uns - komm zieh mit uns in Krieg. [ZaraThustra]
Schmucki

Beitragvon Eternal Soul » 16.10.2003 (14:35)

.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Eternal Soul

mädels

Beitragvon Karid » 16.10.2003 (16:45)

konntest du die blonde nicht leiden, oder warum hast du von der kein foto gemacht?
und das der gute da rechts oben irgendwas zeigen wollte, war mir schon live zuwider, das muss man doch nicht auch noch auf fotos widergeben, oder?

ansonsten schliesse ich mich der leicht enttäuschten fraktion an. die ersten 20 min waren sehr vielversprechend und danach wurde es leider immer eintöniger und streckenweise richtig langweilig.
If you can't convince them, confuse them!
Karid

VorherigeNächste

Zurück zu termine: partys und konzerte