ed

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon Maschinensturm » 07.05.2003 (10:23)

habe mich vor einiger Zeit mal etwas schlau gemacht was CD-Pressen ageht. Stimmt es, daß die Pressrohlinge, also dat Muster, sehr teuere sind?
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon Eternal Soul » 07.05.2003 (10:31)

Also das Glasmaster so um die 220.- bis 250.- Steine, Drucksachen hier auch wie immer 1000 Stück ...
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon Maschinensturm » 07.05.2003 (10:41)

Puhhhhhh, das ist aber eine Menge Holz. :shock:
Benutzeravatar
Maschinensturm
 
Beiträge: 823
Registriert: 30.04.2003 (19:49)
Wohnort: bei Gütersloh

Beitragvon Cripple » 07.05.2003 (10:47)

Eternal Soul hat geschrieben:Also das Glasmaster so um die 220.- bis 250.- Steine, Drucksachen hier auch wie immer 1000 Stück ...


Drucksachen gibt es bei manchen Firmen auch ab einer Auflage von 25 Stück!
z.B. habe ich für 25 CD-R incl. vollflächigem Labeldruck + 8-seitioges Booklett ca. 125,-Euro bezahlt (war für die Promo-CD)
oder 100 CD-R incl. vollflächigem Labeldruck + 4-seitigem Booklett
+Inlay ca. 350,- Euro

Ist zwar ziemlich teuer pro Stück gerechnet, aber immernoch billiger als wenn ich mir einen entsprechenden Drucker zulegen muß usw.
Cripple
 

Beitragvon jedi » 07.05.2003 (11:25)

Die Herstellung einer CD im Digipack betragen pro Stück (bei 500er Auflage) unter 2,50 Euro.
Vergesst bei einer Labelarbeit nicht dass noch Promokosten und Bandexemplare dazukommen. Bei uns ist definitiv eine CDR in der Herstellung teurer als eine CD.
Zudem beträgt die Einnahme an einer CDR selten 10 Euro, der Grosshandelspreis ist wesendlich geringer. so dass man von Gewinnspannen kaum reden kann.
Benutzeravatar
jedi
 
Beiträge: 59
Registriert: 24.04.2003 (22:27)

Beitragvon Cripple » 07.05.2003 (11:38)

jedi hat geschrieben:Die Herstellung einer CD im Digipack betragen pro Stück (bei 500er Auflage) unter 2,50 Euro.


Wo laßt ihr die denn machen! Wir haben bis jetzt nur Fimen gefunden, welche Digipacks erst ab 1000 Stück machen so das man noch 500 leere Hüllen rumliegen hat!


jedi hat geschrieben:Zudem beträgt die Einnahme an einer CDR selten 10 Euro, der Grosshandelspreis ist wesendlich geringer. so dass man von Gewinnspannen kaum reden kann.


Ja, die Händlerpreise sind dann so, das man gerade so auf seine Ausgaben mit eventuell ein paar Euro plus rauskommt (ist aber nicht der rede wert).
Cripple
 

Beitragvon Paradroid » 07.05.2003 (17:51)

Cripple hat geschrieben:Blos wenn ich sehe, was die Produktion meiner letzten CDr gekostet hat.
CD-Rohling mit Labelaufdruck (kein Aufkleber, sondern ein richtiger Druck) plus gedruckten 4 Seitiges Booklett und Inleaycard, da kommt man schon mal schnell auf 3,50 bis 4,00 Euro und die CD-R's gehen bei den Mailordern trotzdem für 10,- bis 12,- Euro raus (verdienen tut man so eigentlich garnichts).

Die kosten für meine letzte Promo-CD waren noch höher (ca 7,- Euro/pro Stück) und es ist auch nur eine CDr mit etwas aufwenigerem Artork und Verpackung.


hm, ich weiß ja nicht, was du für Auflagen hast bzw. wie aufwendig das Artwork Cover war, aber hast Du Dich schon mal informiert, ob das pressen lassen da nicht evt. sogar günstiger ist?

Cripple hat geschrieben:Ich denke mal der preis, egal ob CD-R oder gepresste CD, sollte sich über die Qualität des Produktes definieren und nicht dadurch ob es eine CD-R oder nicht ist.


Ich denke mal, Du meinst mit "Qualität des Produktes" nun die Musik an sich. Natürlich, die ist das wichtigste. Dennoch zählt für mich zu dieser Qualität nun mal auch der Tonträger. Was nützt mir die beste Musik, wenn der Rohling nach ein paar Monaten nicht mehr so läuft wie er soll? Also ich würde da sogar eher an der Verpackung und Booklet sparen, wenn der Tonträger an sich dadurch besser wird. Denn auf die Musik kommts ja an, gell? ;)

naja, also nichts desto trotz: ich kaufe mir auch CD-Rs und veröffentliche auch bislang größtenteils auf CD-Rs mit selbstgedrucktem Cover und Labels. Bei kleinen Auflagen ist das kostenmäßig eben sinniger. :)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Paradroid » 07.05.2003 (17:53)

Maschinensturm hat geschrieben:habe mich vor einiger Zeit mal etwas schlau gemacht was CD-Pressen ageht. Stimmt es, daß die Pressrohlinge, also dat Muster, sehr teuere sind?


ja, du meinst das Glasmaster. die eigentlichen CDs sind dann gar nicht mehr so teuer. Daher wird der Stückpreis bei höheren Auflagen ja auch geringer.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Paradroid » 07.05.2003 (18:06)

Eternal Soul hat geschrieben:
gleich kalkuliert? das rechne mir mal bitte vor ...
ok, beim selbst brennen kommt dann noch evt. coverdruck und die arbeitszeit dazu ...


:!: Bitte bei einem Label, was ja eine Firma ist, nicht vergessen: Der Rechner, Software, Brenner, Rohlinge muss gekauft werden !! Das kommt dann natürlich mit in die Kalkulation rein !! :idea:



aber auch in eine Firma darf man sein schon vorhandenes, privates Gerät miteinbringen... von der steuerlichen Absetzbarkeit und dem Mehrwertsteuerausgleich mal zu schweigen. Klar, man muß auch investieren, aber das muß der Privatmann ebenso, wenn er seine Kleinauflage herstellt. wird zwar nicht so viel sein, aber dafür ist ein Label nun mal ein Label, daß es seine Energie (sprich Kohle (... u.a.)) da reinsteckt. oder nicht?
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

ed

Beitragvon L.White » 07.05.2003 (18:15)

ed
Zuletzt geändert von L.White am 27.12.2006 (17:20), insgesamt 1-mal geändert.
L.White
 

Beitragvon Paradroid » 07.05.2003 (18:49)

L.White hat geschrieben:Oh je! Hier scheinen ja einige Spezialisten und einige weniger große Spezialisten am Werke zu sein!
Deratige Diskussionen wollte ich eigentlich gar nicht mit meiner einfachen Frage auslösen!, aber sei es drum!!


jo, nach deiner definition bin ich wohl ein weniger großer Spezialist, aber die muß es schließlich auch geben ;)

L.White hat geschrieben:Bei einer Firma steuerlich absetzen kann man in der Tat einen Teil der Technik usw., nie aber Produktionskosten für laufende Releases - wer was anderes weiss, bitte mit Beispiel an mich wenden - würde ich auch gerne können!!


klar, abgesetzt werden können Geräte. Ich wollte nun auch nicht alles haarklein auflisten und habe etwas zusammengefasst. sorry.

L.White hat geschrieben:Glasmasterkosten (für gepresste CD's) in der Tat noch zwischen 200 und 300 Teuro. Klar wird der Stückpreis im Verhältnis irgendwann billiger - so ab einer Auflage von 2-3000 Stück und bei 10000 bekommt man's gar fast hinterhergeworfen. Doch wer verkauft im richtigen Industrialbereich (Noise und Power-Electronics) diese Stückzahlen? !


keiner, schon klar, aber wie gesagt: selbst bei 300er auflagen ist der stückpreise nicht sooo hoch

L.White hat geschrieben:Und unsere neueren CD's sind dank einer genialen Idee seit neuestem auch bedruckt mit einem schlichten, einfachen, aber ausreichenden labeldruck der pro CDR auch nicht umsonst ist!!


das interessiert mich jetzt. was für eine geniale idee denn?


L.White hat geschrieben:Wer also die L.White Releases nicht kennt und nur von allgemeinen CDR-Releases a'la Freak Animal o.ä. ausgeht liegt falsch und sollte sich wohl wie schon erwähnt entweder besser erkundigen, oder... na ich spare mir diesen Kommentar!


oh, schande über mich. ja, ich habe von allgemeinen releases gesprochen und ich kenn weder L.White noch Freak Animal Releases. Fühltest du dich wieder angegriffen? ;)
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

ed

Beitragvon L.White » 07.05.2003 (19:02)

ed
Zuletzt geändert von L.White am 27.12.2006 (17:18), insgesamt 1-mal geändert.
L.White
 

Beitragvon Paradroid » 07.05.2003 (19:17)

L.White hat geschrieben:also ich fühle mich selten von jemandem angegriffen und greife grundsätzlich niemanden an, ich kritisiere höchstens mal eine in meinen Augen nicht ganz sinnige Auffassung!
damit kann ich natürlich auch falsch liegen, aber dafür haben wir ja jder unsere eigene Meinung!
wie schon erwähnt: nicht in berlin dabei gewesen, die Musik wohl eher nicht mögen, L.White Release nicht kennen und dennoch recht intensiv um des Teufels Bart diskutieren!
wie gesagt ist alle nicht böse gemeint nur ehrlich!
L.White


öh, dennoch glaub ich, daß du einiges in den falschen hals bekommst oder? ich dachte, es wäre geklärt, daß sich mein berlin-kommentar 0% auf das konzert bezog. und warum sollte ich die musik nicht mögen? Habe dir doch schon gesagt, daß ich sogar gern zu dem konzert gekommen wäre, ich mir aber berlin-trips nicht ständig leisten kann. Davon abgesehen hab ich Irikarah-Andreas bereits zweimal live gesehen und mit Painslut-nihil tausch ich sogar regelmäßig unsere musik und tonträger aus und er ist als Remixer auf meiner letzten CD-R mit drauf ... nebenbei erwähnt :)

Es ging in diesem Thread nun mal um Tonträger-Produktionen. Zunächst um deine, nachher allgemein. Darf ich jetzt hier nur mitposten, wenn ich bei dir CDs bestellt hab? Man könnte zwar für jeden Pups einen neuen Thread aufmachen, aber darin sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit, eher wirds dann unübersichtlich.
Zuletzt geändert von Paradroid am 07.05.2003 (19:38), insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

ed

Beitragvon L.White » 07.05.2003 (19:24)

ed
Zuletzt geändert von L.White am 27.12.2006 (17:18), insgesamt 1-mal geändert.
L.White
 

Beitragvon Paradroid » 07.05.2003 (19:32)

L.White hat geschrieben:na, jetzt fühlst du dich in der tat zu Unrecht auf den imaginären Schlips getreten! klar kannst du posten was du willst und wo du willst!
mir sind derartige Diskussionen eh nicht sonderlich wichtig, will aber auch mal meine Freude haben mich anderen Menschen mitzuteilen! grins
L.White


na denn
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

VorherigeNächste

Zurück zu termine: partys und konzerte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste