Was für Equipment für Field Recordings???

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon And242 » 11.01.2007 (12:40)

Dann ist die Frage, ob Du überhaupt ein Stereomikro benötigst. Ich habe mich jedenfalls für ein Mono-Modell entschieden. (Bei einem Richtmikro auch nicht ganz unlogisch :wink:)

Man braucht auch kein HighEnd-Mikro, wenn das Aufnahmegerät das nicht verarbieten kann. Meist kämpft ohnehin mehr mit störenden Umgebungsgeräuschen, als mit der Technik selbst.

Deshalb würde ich den Preis als Kriterium wählen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon trozmo » 11.01.2007 (16:36)

klar, bei nem richtmikro wäre stereo irgendwie extrem quatsch, es sei denn, man will auf beiden spuren völlig unterschiedliche quellen draufhaben :D ;)

edit: ich revidiere das eben geschriebene ... lol ...-> stereo-richtmikro
na ja ... sich "richt" wirds wohl nicht sein.



aber im portablen bereich finde ich die kleinen "anklipp-stereo-mikros" ganz gut. die kann man sich mal ganz dezent ans revers heften, ohne dass es großartig auffällt :twisted:
klar hat man da nicht diesen super-raumeffekt, wie bei ner kunstkopfaufnahme mit mehreren 3000?-rode-mikros (har) aber eine gewisse räumlichkeit ist dem aufgenommenen material nicht abzusprechen.
wenn der speicherplatz knapp ist, kann man es immer noch auf mono runterrechnen.

bin da jedenfalls auch mehr ein lowbudget-freund. ich hab da noch so'n ding von archos. eigentlich habe ich es mir gekauft, da da ein kleiner externer stereo-vorverstärker mit intus war (bundle für 25 tacken) aber das kleine ansteck-stereo-mikro (was ich eigentlich gar nicht verwenden wollte) klang echt gut.
gibts sogar noch (wer hätte das gedacht): archos-mic


hab dann noch so'n längliches stereo-mikro von audiotechnica. das wiederum, würde ich mir nicht noch mal holen, auch wenn man damit ohne frage auch aufnehmen kann ;) es schnippelt mir im tieftonbereich zu viel ab ... und da wo nix ist, kann man auch später nix verstärken ... max. zufügen, mit 'nem bass-synth was triggern lassen oder so. ist aber auch nur murks.

das hier: noch eins habe ich mal bei 'nem bekannten gehört. das waren glasklare aufnahmen. wie es tiefentechnisch war habe ich vergessen (alterssenilität). es steckte aber auch in einem dat-gerät, welches auch plug-in power konnte. können ja diverse sony-MDs auch. aber sony verweigere ich persönlich so und so gerne (wenn es geht). ok, dann dürfte man auch kein MD nutzen, aber im low-budget-bereich gibts nix besseres. lasse mich da natürlich gerne eines besseren belehren ;)

ein großmembran-mikro mit ner externen röhrenvorstufe (persönlicher spleen) wäre noch mal was um im tieftonbereich verstärkt zu recorden.
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon And242 » 11.01.2007 (18:05)

trozmo hat geschrieben:edit: ich revidiere das eben geschriebene ... lol ...-> stereo-richtmikro
na ja ... sich "richt" wirds wohl nicht sein.

Hättest Du gleich Hama geschrieben, hätte ich mir das Klicken sparen können. :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon trozmo » 11.01.2007 (18:52)

hehe ... yo. das hab ich gar nicht gesehen. obwohl ich die qualität der hama-produkte nicht kenne. doch ... wenn ich mich recht entsinne, hatte ich mal von denen vor vielen jahren mal so 'ne handy-freisprechstrippe. die funktionierte eigentlich gut und der gespächspartner hat mich auch gut verstanden. hatte sie aber auch nur ca. 2x verwendet (lag immer im auto rum) ;)
Benutzeravatar
trozmo
 
Beiträge: 255
Registriert: 08.04.2005 (13:57)
Wohnort: Berlin

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 05.07.2007 (21:46)

Hey Leute,

kennt einer von euch dieses Mikrofon bzw. kann einer von euch was zur Qualität zu sagen? Scheint mir ja recht gleich zu diesem zu sein.

/M
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 12.07.2007 (20:01)

Keiner konnte was zu dem Thema sagen, also habe ich mir einfach mal das Superlux Mikrofon gekauft. Ihr werdet diesbezüglich noch von mir hören ;).

/M
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon And242 » 12.07.2007 (20:11)

Ich hab mich eher gefragt, wie ich das anschließen soll. Das eine hat auf jeden Fall einen xlr-Anschluss. Ist die Verbindung etwa anders beschaltet?
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 12.07.2007 (21:13)

Dem Mikrofon ist ein XLR-female auf zwei mal XLR-male Kabel beigelegt. Also keine Anschlussprobleme an meinem Soundcraft-Mischer. Jetzt brauche ich nur noch einen Adapter auf Line.
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon And242 » 13.07.2007 (14:34)

Bei Stereo würde ich immer mit zwei Mikros arbeiten, um größere Abstände zu ermöglichen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 13.07.2007 (17:00)

Naja, für spontane Field Recordings ist es ein bissl müßig zwei Mikros mitzunehmen, glaube ich. Und wenn man was interessantes gefunden hat, müssen diese dann spontan (und richtig) aufgebaut werden und dann muss man auch aufpassen, dass dir keiner eins stiehlt :). So kann ich es schnell aus der Tasche holen und in Richtung der sterbenden Katze oder einer sonstigen spontan auftauchenden Geräuschquelle halten und, dann habe ich es auch in Stereo.
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon white room » 13.07.2007 (17:16)

And242 hat geschrieben:Bei Stereo würde ich immer mit zwei Mikros arbeiten, um größere Abstände zu ermöglichen.


Quadrophonie?

Surround?

Kunstkopf?
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 13.07.2007 (17:20)

So ein binaurales (Kunstkopf) Mikro steht auch schon auf der Wunschliste...
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon And242 » 13.07.2007 (17:21)

Einfach nur eine ganz harmlose Stereoaufnahme.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sex machine » 13.07.2007 (17:23)

And242 hat geschrieben:Einfach nur eine ganz harmlose Stereoaufnahme.

Ist mono etwa (lebens)gefaehrlich??? :D 8) :wink:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon chikan » 13.07.2007 (17:25)

Sicher! :wink:
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron