Was für Equipment für Field Recordings???

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Was für Equipment für Field Recordings???

Beitragvon DubbleworX » 04.04.2006 (1:56)

Hallo Krachcomler,

da das gerade das erste Mal ist, dass ich irgendetwas mit Internetforen zu tun habe, stell ich soeben fest, dass ich etwas überfordert bin, was die ganzen Zeichen und Felder angeht, die ich hier anklicken und einfügen und sonstwas kann. :oops:
Ich hoff mal, dass mein Text hinterher trotzdem zu sehen ist, auch wenn ich mal vorsichtshalber nichts sonst anklicke (mal abgeseh'n von den paar Smilies vielleicht! :) ), sondern nur ganz platt meinen Text schreib'.

Also...
Ich bräuchte mal ein paar Tips, mit was für Geräten ich geeignete Field Recordings machen kann. Ich habe bisher ein paar Experimente mit nem Mikro und nem Mischpult gemacht, die bei mir am PC angeschlossen sind, würde aber auch gerne mal die Geräuschkulisse im Wald oder die in der Stadt (Bahnfahrt und Baustellen und was es sonst noch so gibt) einfangen, um sie hinterher in meinen Tracks zu verbauen. Deshalb suche ich irgendwas, was gute Aufnahme- und Wiedergabequalität hat (verzerren und verrauschen kann ich's hinterher immer noch :) ), relativ handlich und tragbar und vor allem nicht zu teuer ist, da ich als armer Student keine allzu großen Sprünge machen kann, was Equipment angeht.
Ich hab schon irgendwo bei euch im Forum gelesen, dass normale Diktiergeräte gut geeignet seien. Stimmt das, und wenn ja, gibt's bestimmte Modelle, die besonders geeignet sind oder gibt es noch spezielle Geräte für sowas? (Sorry, wenn's Fragen sind, die ihr schon 100x gelesen habt, aber ich kenn mich da leider noch überhaupt nicht aus!)
Und zu allem überfluss habe ich gleich noch ne Frage! Wie läuft das, wenn ich Samples aus Film und Fernsehen verwende? Ich würde gerne demnächst nen Track von mir bei mp3.de öffentlich zugänglich machen, habe da aber Samples aus einer nur allzu gut bekannten Werbung drin verbastelt. Gibt's nen Trick, wie ich an die Erlaubnis komme, diese Samples für meinen Track auch in der öffentlichen Version verwenden zu dürfen? Wie macht ihr das denn so, wenn ihr solche Samples verwendet?

Okay, bevor meine Fragerei jetzt noch zum Roman ausartet, soll's das erstmal gewesen sein. Ich hoff mal, ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank auf jedenfall schonmal!
DubbleworX
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006 (1:44)
Wohnort: Nähe Bonn

Beitragvon And242 » 04.04.2006 (8:32)

Günstig wird es, wenn Du ein analoges Gerät von Marantz nimmst. Gibt es wahrscheinlich nur noch gebraucht. 200 Euro wird das wohl kosten.

Ab 600 Euro geht es im digitalen Bereich los. (Marantz, Fostex, Edirol)

Auch noch eine Möglichkeit: MD-Rekorder. Hat aber Datenreduktion und gibt es normalerweise nicht mit XLR-Anschluss und Phantomspeisung. Neu werden die auch nicht mehr angeboten.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon hoelk » 04.04.2006 (9:26)

einfach minidiscplayer + halbwegs gute kopfhörer an die mic boxe reicht eigendlich normalerweise und ist sehr handlich (finde minidisc aufnamen haben auch nen netten charme eigendlich)
dasses minidisc player nicht neu gibt ist ne lüge, aber was toll ist dasses sie gebraucht ziemlich billig gibt (!)
(bei diesen moneypoint geschäften, is so ne gebraucht sachen kette, die haben bei uns immer ein paar rumliegen für 30-40 euro oder so)

ishalt mühsam zum überspielen wennstas auf pc brauchst
Keine Komrpomisse Können Konvertieren
hoelk
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.12.2004 (9:25)
Wohnort: Mädling

Beitragvon sex machine » 04.04.2006 (9:55)

Soweit ich weiss, kann man mit einigen dieser USB-Stick-mp3-Playern auch aufnehmen. Ausprobiert hab ich`s allerdings noch nicht, also keine Ahnung, wie die Qualitaet ist...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon hoelk » 04.04.2006 (11:21)

sex machine hat geschrieben:Soweit ich weiss, kann man mit einigen dieser USB-Stick-mp3-Playern auch aufnehmen. Ausprobiert hab ich`s allerdings noch nicht, also keine Ahnung, wie die Qualitaet ist...


ja gibt einige mit line in
schätze besser als md ists wahrscheinlich wenn du die md nicht digital in den pc kriegst. hoffemal es kommen irgendwann gescheite usb sticks die auch wav aufnehmen (oder noch besser: flac ;) )
dann kaufichmir sowas sogar sicher auch
Keine Komrpomisse Können Konvertieren
hoelk
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.12.2004 (9:25)
Wohnort: Mädling

Beitragvon And242 » 04.04.2006 (12:02)

hoelk hat geschrieben:dasses minidisc player nicht neu gibt ist ne lüge, ..

Dann kennst Du sicher auch ein paar Läden, wo man sie findet.

Inzwischen bekommt man noch nicht einmal einen reinen CD-Player der mittleren und unteren Preisklasse bei den großen Elektromärkten.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Karid » 04.04.2006 (12:21)

zum beispiel hier, und scheinbar sogar mit möglichkeit die töne digital in den rechner zu bekommen
Sony MD-Rec

hat schon jemand dieses teure teil in den händen gehabt, lohnt sich die anschaffung, wenn man viel stimme aufnehmen will?
M-Audio Micro Track
If you can't convince them, confuse them!
Benutzeravatar
Karid
 
Beiträge: 329
Registriert: 10.04.2003 (15:35)
Wohnort: Berlin

Beitragvon archre » 04.04.2006 (13:40)

Nachdem ich vor einiger Zeit vor der selben Frage gestanden war hab ich mich entschlossen, einen Hi-MD Recorder zu kaufen und zwar den Son MZ-RH10. Der Vorteil von Hi-MD ist, dass man im Gegensatz zu MD auch unkomprimiert (16bit/44.1kHz PCM) aufnehmen kann. Gerade wenn man die Sounds nachbearbeiten will ist das unerlässlich.
Auf eine Hi-MD passen 1:34Min unkomprimiert drauf (1GB) und man kann problemlos 10Stück mitnehmen. Der integrierte Preamp ist vergleichsweise sehr gut, sogar besser als der des Marantz (s.u.) - von dem Oade Mod des Marantz abgesehen.

Bild

Die Alternativen wären gewesen:

M-Audio MicroTrack:
pro: 24bit Aufnahmen, Vorteile durch solid-state (keine Geräusche, etc)
contra: kurze Batterielaufzeit, nur eingebaute Batterie, schlechter Preamp

Marantz PMD 660:
pro: robust, Vorteile durch solid state...
contra: sehr schwer, sehr teuer

mobiler DAT Recorder:
pro: einfach, billigste Lösung
contra: sehr veraltetes Format, so gut wie nur gebraucht zu bekommen, ebenso ist es schwer an DAT Bänder zu kommen


Ich habe letzte Woche mal ein paar Field Recordings zum Test aufgenommen:

aufzug1.mp3
Fahrt mit dem Aufzug der Stadtbibliothek von Oben (Cafe) ins Erdgeschoss.

aufzug2.mp3
Fahrt mit dem Aufzug im Parkhaus 'Deutschhaus'

aufzug3.mp3
Fahrt mit dem Aufzug im Parkhaus 'Deutschhaus'

bus1.mp3
Im Bus, Linie 5, nähe Burgunderweg...

bus2.mp3
Im Bus, Linie 5...

bus3.mp3
Im Bus, Linie 5, am Hauptbahnhof

bus4.mp3
Komplette Fahrt mit dem Bus, Linie 5, vom Hauptbahnhof zur Heilmeyersteige.

bushaltestelle1.mp3
Bushaltestelle am Hauptbahnhof, Regen

bushaltestelle2.mp3
Bushaltestelle am Hauptbahnhof

fussgaengerzone1.mp3
Fußgängerzone in Ulm

fussgaengerzone2.mp3
Fußgängerzone in Ulm

fussgaengerzone3.mp3
Fußgängerzone in Ulm

hauptbahnhof_laeden.mp3
Läden und BurgerKing im Hauptbahnhof

kaufhof1.mp3
Kaufhof, Untergeschoss (Rundgang)

kaufhof2.mp3
Kaufhof, 2tes Obergeschoss, an der Rolltreppe

kaufhof3.mp3
Kaufhof, Fahrt mit der Rolltreppe vom 2ten Obergeschoss ins Restaurant, Restaurant

kaufhofrestaurant.mp3
Restaurant-Exzerpt von obigem File

lueftungsrohr.mp3
Lüftungsrohr an einer Tiefgarage bei meiner Wohnung, schöner Ambient!

mcdonalds.mp3
McDonalds ggü. Hauptbahnhof

parkhaus1.mp3
Parkhaus Deutschhaus, Aufzuggeräusche, Leute im Aufzug, schöner Lüftungsschacht und Aufzuggebimmel-Ambient

parkhaus_foyer.mp3
Parkhaus Deutschhaus, im Foyer

polizeiauto1.mp3
Polizeiauto an der Bushaltestelle, Hauptbahnhof

strassenlaerm1.mp3
Strassenlärm am Rathaus/Neue Strasse

tiefgarage1.mp3
Tiefgarage Sedelhof, schöne Lüftungsgeräusche

tiefgarage2.mp3
Tiefgarage Sedelhof, Auto- und Personengeräusche

tiefgarage3.mp3
Tiefgarage Sedelhof, Auto- und Personengeräusche

tuer1.mp3
Tür des Ulmer Münsters, hustender Mensch, Trittgeräusche

tuer2.mp3
Tür am Hauptbahnhof

tuer3.mp3
Bustür

tuer4.mp3
Tür des Ulmer Münsters

ulmer_muenster1.mp3
Ulmer Münster Ambient

ulmer_muenster2.mp3
Ulmer Münster Ambient

ulmer_muenster3.mp3
Ulmer Münster Ambient

ulmer_muenster4.mp3
Ulmer Münster Ambient

Bei manchen wenigen Files hört man Wind und Trittgeräusche, auch wenn ich versucht hab, diese so gut wie möglich zu vermeiden.
Verwendung ist frei, aber ich bitte bei Gebrauch, die Quelle zu erwähnen...
*.wav Dateien kann ich euch bei Bedarf auch zukommen lassen..


Als Mikro verwende ich übrigens ein Rode NT-4, das sehr zu empfehlen ist... sehr guter Klang, quasi kein Eigenrauschen und sehr sehr robust.

Bild
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon white room » 04.04.2006 (14:58)

wenn ich in Ulm mal jemand mit nem Mikro rumgispeln sehe, könntest das also DU sein?!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon archre » 04.04.2006 (15:10)

gut möglich ;)
archre
 
Beiträge: 204
Registriert: 27.05.2005 (23:19)

Beitragvon DubbleworX » 05.04.2006 (0:47)

Danke erstmal für die ganzen Beiträge und die vielen Tipps!!! Werd mich auf jedenfall mal im Internet wegen den genannten Produkten umsehen.

Allerdings muss ich gestehen, dass für MICH auch 200 Euro nicht gerade günstig sind. Da werd' ich wohl noch ne Weile auf ordentliche Field Recordings sparen müssen... :(

Darf ich denn an dieser Stelle nochmal ganz schüchtern auf meine zweite Frage hinweisen!? :wink:

Wie läuft das bei euch mit Vocalsamples und den Rechten daran, wenn ihr Stücke mit fremden Samples veröffentlichen wollt?
Oder hab' ich da ein Thema angeschnitten, was ich lieber schnell wieder begraben sollte? Würd' halt nur gern mal hören, wie so die Erfolgschancen stehen, solche Samples verwenden zu dürfen, bevor ich anfange hier große Bettelbriefe zu schreiben.
DubbleworX
 
Beiträge: 8
Registriert: 23.03.2006 (1:44)
Wohnort: Nähe Bonn

Beitragvon white room » 05.04.2006 (1:10)

DubbleworX hat geschrieben:Darf ich denn an dieser Stelle nochmal ganz schüchtern auf meine zweite Frage hinweisen!? :wink:

Wie läuft das bei euch mit Vocalsamples und den Rechten daran, wenn ihr Stücke mit fremden Samples veröffentlichen wollt?
Oder hab' ich da ein Thema angeschnitten, was ich lieber schnell wieder begraben sollte? Würd' halt nur gern mal hören, wie so die Erfolgschancen stehen, solche Samples verwenden zu dürfen, bevor ich anfange hier große Bettelbriefe zu schreiben.



Darf ich Dich an dieser Stelle auf Dein Scroll-Rad an der Maus verweisen; über dieses Thema wurde so ziemlich alles schon (mehrfach) geschrieben. Guck mal weiter unten hier im Techtalk. Die ganze Thematik nochmals zusammenfassen ist sicher nicht mehr notwendig.

Schau da mal durch, Du findest alle Antworten.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon And242 » 05.04.2006 (8:01)

DubbleworX hat geschrieben: ..., solche Samples verwenden zu dürfen, ...
Einfach verwenden ist nicht erlaubt. Tipp: Wo kein Kläger, da kein Richter. :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon chikan » 05.04.2006 (10:44)

And242 hat geschrieben:Dann kennst Du sicher auch ein paar Läden, wo man sie findet.

Inzwischen bekommt man noch nicht einmal einen reinen CD-Player der mittleren und unteren Preisklasse bei den großen Elektromärkten.


hab vor nicht alzu langer Zeit noch einen neuen hier in Duisburg beim Medi Max in Hamborn rumliegen sehen. Kein dolles Modell, aber immerhin.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon hoelk » 05.04.2006 (10:56)

DubbleworX hat geschrieben:Danke erstmal für die ganzen Beiträge und die vielen Tipps!!! Werd mich auf jedenfall mal im Internet wegen den genannten Produkten umsehen.

Allerdings muss ich gestehen, dass für MICH auch 200 Euro nicht gerade günstig sind. Da werd' ich wohl noch ne Weile auf ordentliche Field Recordings sparen müssen... :(

Darf ich denn an dieser Stelle nochmal ganz schüchtern auf meine zweite Frage hinweisen!? :wink:

Wie läuft das bei euch mit Vocalsamples und den Rechten daran, wenn ihr Stücke mit fremden Samples veröffentlichen wollt?
Oder hab' ich da ein Thema angeschnitten, was ich lieber schnell wieder begraben sollte? Würd' halt nur gern mal hören, wie so die Erfolgschancen stehen, solche Samples verwenden zu dürfen, bevor ich anfange hier große Bettelbriefe zu schreiben.


ich hab schon durchaus akzeptable aufnamen mit nem alten minidscrecorder +40 euro kopfhörern als micro gemacht, sobald du irgendwelche filter oder distortions drüberhaust, bzw irgendwelche musik im hintergrund hast merkt den unterschied eh niemand mehr, bzw wenn die samples für sich alleine stehen wirkts lo-fi eh meist cooler
Keine Komrpomisse Können Konvertieren
hoelk
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.12.2004 (9:25)
Wohnort: Mädling

Nächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron