da das gerade das erste Mal ist, dass ich irgendetwas mit Internetforen zu tun habe, stell ich soeben fest, dass ich etwas überfordert bin, was die ganzen Zeichen und Felder angeht, die ich hier anklicken und einfügen und sonstwas kann.

Ich hoff mal, dass mein Text hinterher trotzdem zu sehen ist, auch wenn ich mal vorsichtshalber nichts sonst anklicke (mal abgeseh'n von den paar Smilies vielleicht!

Also...
Ich bräuchte mal ein paar Tips, mit was für Geräten ich geeignete Field Recordings machen kann. Ich habe bisher ein paar Experimente mit nem Mikro und nem Mischpult gemacht, die bei mir am PC angeschlossen sind, würde aber auch gerne mal die Geräuschkulisse im Wald oder die in der Stadt (Bahnfahrt und Baustellen und was es sonst noch so gibt) einfangen, um sie hinterher in meinen Tracks zu verbauen. Deshalb suche ich irgendwas, was gute Aufnahme- und Wiedergabequalität hat (verzerren und verrauschen kann ich's hinterher immer noch

Ich hab schon irgendwo bei euch im Forum gelesen, dass normale Diktiergeräte gut geeignet seien. Stimmt das, und wenn ja, gibt's bestimmte Modelle, die besonders geeignet sind oder gibt es noch spezielle Geräte für sowas? (Sorry, wenn's Fragen sind, die ihr schon 100x gelesen habt, aber ich kenn mich da leider noch überhaupt nicht aus!)
Und zu allem überfluss habe ich gleich noch ne Frage! Wie läuft das, wenn ich Samples aus Film und Fernsehen verwende? Ich würde gerne demnächst nen Track von mir bei mp3.de öffentlich zugänglich machen, habe da aber Samples aus einer nur allzu gut bekannten Werbung drin verbastelt. Gibt's nen Trick, wie ich an die Erlaubnis komme, diese Samples für meinen Track auch in der öffentlichen Version verwenden zu dürfen? Wie macht ihr das denn so, wenn ihr solche Samples verwendet?
Okay, bevor meine Fragerei jetzt noch zum Roman ausartet, soll's das erstmal gewesen sein. Ich hoff mal, ihr könnt mir da weiterhelfen. Vielen Dank auf jedenfall schonmal!