Meinungen gesucht

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

Beitragvon vac » 27.06.2005 (11:20)

ich verstehe zwar deinen gedanken minor, aber ich denke, du bewertest das etwas über. warum soll man einen track nicht auch mal in der öffentlichkeit "reifen" lassen?
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon nullpunkt » 27.06.2005 (11:44)

vac hat geschrieben:ich verstehe zwar deinen gedanken minor, aber ich denke, du bewertest das etwas über. warum soll man einen track nicht auch mal in der öffentlichkeit "reifen" lassen?


Was sich durch die Postings von Minor ergeben hat, geht tatsächlich etwas über das hinaus, was ich erreichen wollte... Ich wollte eigentlich nichts großartiges... Nur mal hören, was andere Denken - vielleicht sogar ne Idee sammeln, aber ich wollte keine gesamelte Meinungsmfrage, um dann meinen Track an den durchschnittlichen Forumsgeschmack anzupassen...

Was durch ein Posting wie das von Minor losgetreten wird, geht eher in eine philosophisch-künstlerische Richtung (und da wollte ich gar nicht hin...). Aber wo wir schon mal da sind, ... gut :D :

Es gibt viele Wege etwas künstlerisches zu erzeugen... sei es nun Malerei, Literatur oder eben Musik. Ich empfinde es eher als Einschränkung der künstlerischen Freiheit, wenn mir jemand sagt:
"Orientiere Dich doch nicht an anderen - mach doch was Du willst..."
Ich denke, dass dieser Gedanke zwar die Basis alles kreativen Schaffens sein sollte, aber nicht der einzige Weg!
Mit allen Möglichkeiten zu experimentieren, ist für mich eben mein Weg... Ich hätte ja sogar sagen können: "So! Hier ist ein Geräusch von mir. Ich stelle es zur Verfügung und ihr bastelt jeder bitte ein weiteres Geräusch dazu..." Fänd ich auch spannend und ist nichts anderes, als die Frage: "Was würdet ihr an diesem Track machen, wenn ihr könntet..." (nur, dass man dabei tatsächlich aktiv werden kann).

Ich finde eine Meinung wie die o.g. für mich persönlich nicht akzeptabel, da sie mich in meiner Freiheit beschränkt mit meiner Musik so umzugehen, wie ich es möchte...

Hier sei auch von meiner Seite nochmal gesagt, dass ich nicht über Minors Meinung herziehen möchte, dass ich aber einen anderen Weg für mich verfolge!
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon w.h.y. » 27.06.2005 (15:58)

nullpunkt hat geschrieben:... Nur mal hören, was andere Denken - vielleicht sogar ne Idee sammeln, aber ich wollte keine gesamelte Meinungsmfrage, um dann meinen Track an den durchschnittlichen Forumsgeschmack anzupassen...


eben das würde ich nicht machen, diese nummer anderen geschmäckern anpassen, mache ihn fertig, so wie es dir gefallen würde, u. stelle ihn dann noch einmal rein, mich würde es interessieren, da mir das "basismaterial" auch schon gut gefallen hat.
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Beitragvon MINOR » 27.06.2005 (16:45)

vac hat geschrieben: warum soll man einen track nicht auch mal in der öffentlichkeit "reifen" lassen?


pauschal und wider jeder Menschlichkeit verallgemeinert würde ich sagen: weil dann der Mist rauskommt, den wir seit Jahren im Radio und Musikfernsehen hören dürfen

:twisted:

zurück in unseren Kreis:
ich begann darüber nachzudenken, wie die Geschichte weitergeht

nullpunkt hat geschrieben:
irgendwie fehlt noch was (paar geräuschfetzen/sprachsamples?)


Das hab ich mir auch gedacht... Es kommen auf jeden Fall noch einige Effekt-Sounds dazwischen...


Ulbricht hat geschrieben:Gefällt auch mir!
Mal als Idee - vielleicht zum einen noch eine Art "Atmosphären - Teppich" drauflegen der ein Gefühl von Weite erzeugt (nich unbedingt was sphärisches, kann ja auch Gelärme und/oder Gesprochenes sein... alles Deine Wahl ) und noch was in Richtung zweite Melodielinie (kann ruhig minimalistisch sein)... oder nen Subbass... was auch immer.
Auf jeden Fall weitermachen.


und wenn's dann ein Hit wird, beginnen die Leute zu behaupten, nullpunkt hätte's nicht allein gemacht...
so ist die Welt. Milli Vanilli sind damit auch nicht durchgekommen
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon And242 » 27.06.2005 (17:06)

MINOR hat geschrieben: ...pauschal und wider jeder Menschlichkeit verallgemeinert würde ich sagen: weil dann der Mist rauskommt, den wir seit Jahren im Radio und Musikfernsehen hören dürfen


Hab irgendwie das gleiche gedacht... :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon w.h.y. » 27.06.2005 (17:18)

And242 hat geschrieben:
MINOR hat geschrieben: ...pauschal und wider jeder Menschlichkeit verallgemeinert würde ich sagen: weil dann der Mist rauskommt, den wir seit Jahren im Radio und Musikfernsehen hören dürfen


Hab irgendwie das gleiche gedacht... :wink:


es werden aber keine leute gefragt, welche 0815 radiosendungen hören oder 0815 musikfernsehen sehen.

solche leute würden ihm als gut gemeinten tip sagen er soll die ca. ersten 90 sek. gleich mal weglassen, weil das keine musik ist.
Benutzeravatar
w.h.y.
 
Beiträge: 309
Registriert: 17.05.2004 (11:30)
Wohnort: wien

Beitragvon Ulbricht » 27.06.2005 (17:26)

Meine Güte - er hat nach Meinungen gefragt, ein paar (inklusivre mir) haben ihren Senf dazugegeben.
Vielleicht läßt er sich von den Ideen zu Experimenten anregen - vielleicht auch nicht.
Ich mache selbst Musik und im Endeffekt fragt man und macht im Endeffekt eh das was man selbst mag.
Und wenn jemand rummeckert ignoriert man denjenigen als Musiker mit Selbstachtung sowieso. ;)

Kann aber schon verstehen was Minor eigentlich meint/bemängelt/befürchtet.

Und jetzt trinken wir alle nen Tee und beruhigen uns.
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon MINOR » 27.06.2005 (17:34)

Ulbricht hat geschrieben:
Und jetzt trinken wir alle nen Tee und beruhigen uns.


keine Sorge.
Forumbeiträge verselbständigen sich immer.
Zuletzt geändert von MINOR am 27.06.2005 (17:42), insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon nullpunkt » 27.06.2005 (17:37)

w.h.y. hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:
MINOR hat geschrieben: ...pauschal und wider jeder Menschlichkeit verallgemeinert würde ich sagen: weil dann der Mist rauskommt, den wir seit Jahren im Radio und Musikfernsehen hören dürfen


Hab irgendwie das gleiche gedacht... :wink:


Hier denke ich, dass diese Meinungen völlig an meinem eigentlichen Thema vorbeigehen...

Ich bin nicht der Ansicht, dass (Hit-)Produzenten sich grundsätzlich dem Massengeschmack anpassen (natürlich ist das zu einem Teil nicht abzusprechen...). Meiner Meinung nach führtetwas anderes dazu, dass die Radio- und Fernsehmusik so von der Mase "geliebt" wird! Nämlich zu einem viel größeren Anteil einfach die Tatsache, dass bestimmte Musik durch eine Marketing-Maschinerie gedrückt wird, der sich der durchschnittliche Musik-Konsument einfach unterwirft...

Das ist wie die Frage nach dem Huhn und dem Ei... Ich glaube nicht, dass Produzenten ihre Lieder hauptsächlich dem Geschmack der Masse anpassen, sondern eher andersrum: Der Massengeschmack wird durch das übermächtige Musik-Major-Label-Marketing dahingehend beeinflüsst, dass die Masse das gut findet, dass am meisten "öffentliches Licht" bekommt....

Aber das könnt ihr sehen wie ihr wollt...!
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon nullpunkt » 27.06.2005 (17:48)

MINOR hat geschrieben:keine Sorge.
Forumbeiträge verselbständigen sich immer.


...und das ist ja auch irgendwie gut und schön :D
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Beitragvon antecho » 27.06.2005 (19:20)

@ Minor: Kein Musiker (oder ähnliches) den ich kenne macht seine Musik alleine - jeder hat ein Umfeld, was Demoversionen hört, Partner die sagen "Ne!" oder "Super!"

Aber nicht nur wenn Leute ihre Meinung sagen nehmen sie Einfluß auf die Musik - alleine dadurch das sie anwesend sind.

Sogar die doofe Chartmucke die ich im Radio ab und an hören muss nimmt Einfluss (leider :( ).

Wenn man also seine Musik im Internet zu Diskussion stellt ist das glaube ich nix wildes...
In Noise We Trust
And Sex We Do
Benutzeravatar
antecho
 
Beiträge: 487
Registriert: 22.04.2004 (16:37)
Wohnort: K ö ln

Beitragvon MINOR » 27.06.2005 (20:16)

antecho hat geschrieben: Wenn man also seine Musik im Internet zu Diskussion stellt ist das glaube ich nix wildes...


das sehe ich ein.
eigentlich bin ich NICHT konservativ, und in den 80ern war ich auch nicht dabei...

ich empfinde (und das jetzt in keinerlei Bezug auf hier vertretene Musicker oder KRA-wallma-CHER, sondern ingesamt) lediglich den Einfluss des Netzes auf die Entwicklung von Musik, ihrer Verbreitung und ihrer Qualität in den letzten Jahren etwas bedenklich. in meinen Augen hat der positive Effekt seit einiger Zeit begonnen, sich ins negative (zumindest stellenweise) umzuschlagen

ein kleines amüsantes Aha-Erlebnis für mich war, als mich ein Kumpel anrief, der beim Googlen im Internet die Tracks der minor001 12" (lim. 200) auf http://www.mp3shitter.com entdeckt hat
da muss sich wirklich jemand die Mühe gemacht haben, es von der Schallplatte zu zerren...eine kurze Email an mich hätte auch gereicht 8)
dann hätten sie sogar die richtigen Infos dazu bekommen

wie auch immer, schaun wir mal, ob/wie es weitergeht
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon nullpunkt » 28.06.2005 (23:56)

MINOR hat geschrieben:ich empfinde (und das jetzt in keinerlei Bezug auf hier vertretene Musicker oder KRA-wallma-CHER, sondern ingesamt) lediglich den Einfluss des Netzes auf die Entwicklung von Musik, ihrer Verbreitung und ihrer Qualität in den letzten Jahren etwas bedenklich. in meinen Augen hat der positive Effekt seit einiger Zeit begonnen, sich ins negative (zumindest stellenweise) umzuschlagen


Das Internet ist (seitdem es von der breiten Masse ohne große Probleme genutzt werden kann) sowohl Segen, als auch Fluch! Ich denke aber, dass man bei bedachter Nutzung zumindest für sich selbst viel positives herausziehen kann...
Bild
Benutzeravatar
nullpunkt
 
Beiträge: 319
Registriert: 19.04.2005 (12:36)
Wohnort: Hameln

Vorherige

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron