Varg`s wirre Weltanschauung, insbesondere im "Lords of Chaos", kann wohl kaum für irgendeine Beweisführung herhalten, der Typ ist einfach so unpackbar dämlich wie musikalisch begabt zugleich. Ob Oystein homosexuell war, dürfte genauso irrelevant gewesen sein wie die Sache mit dem "Inneren Zirkel" oder gar Oystein`s angeblicher kommunistischer Weltanschauung und Liebe für den Stalinismus. Wenn denn dies so war, dann nicht, weil er Kommunismus als besseres System verstand, sondern von Stalin`s Unterdrückung und Massenmord begeistert war - Stichtwort "evil"... As far as I know waren Varg`s Ansichten anno 1993 noch gar nicht beseelt vom arischen Herrenmenschen geschweige denn Ufos, vermutlich wusste er zu der Zeit nicht mal, wer Vidkun Quisling war. Die Sache mit den Tantiemen ist am einleuchtensten, Oystein hatte mit DLS ja mehr als genug finanzielle Probleme. Aber was nützt Spekulation, der einzig harte und konsequente BMler ever war Per Ohlin, RIP.
Was Aussagen sollen wie, BM ist überwiegend langweilig und belanglos, zeugt von reichlicher Beschränkheit oder zuviel Liebe zu belangloser Ambientmusik. Wie jede Musik, hat der BM weitreichende Ausuferungen in allen Qualitäten und verschiedensten Backgrounds, bitte nicht so verallgemeinernd. Ist ja legitim, der Musik nichts abgewinnen zu können, aber deswegen muss man sich ja nicht als low-brain outen.
Nortt gilt als blackend Doom Metal Band, vielleicht geht auch dieser nicht ganz undumme Depressiv Black Metal, wenngleich das hohl ist, weil jede zweite BM Band irgendwie depressive Elemente verbrät, selbst unter den Hochgeschwindigkeitsprüglern. Trotzdem Doom, natürlich weit weg von den Großen des Genres - Disembowelment, Esoteric, Thergothon, Until Death Overtakes Me, Loss oder Funeralium oder The Funeral Orchestra. Sei es drum.
