dcp hat geschrieben:die übliche methode ist die von meinem geschätzten herrn vorredner: das gewünschte sample umdrehen, also rückwärts abspielen, dabei den hall drauf, das ganze aufzeichnen und dann wieder umdrehen.
das ist mir klar; hab das so ja auch schon gemacht...
dcp hat geschrieben:also direkt live ist dieser effekt eigentlich nicht zu machen. da müsste das effektgerät/das plugin ja im voraus ahnen können, was gleich kommt um das dann mit einem ansteigenden rückwärts-reverb vorauszuberechnen. das geht so nicht.
wie gesagt, das geht z.B. mit dem Fireworx. Wenn ich dort reinlabere, macht er mir erst diesen Effekt und dann startet die Stimme tatsächlich eine halbe Sekunde später. Im Film, bzw. bei dem Track von Das Ich ists aber etwa 2 Sekunden.
Das Ich hab ich 1996 mal live gesehen und dort wurde der Effekt auch live gespielt. Und es war 1000% kein Playback; also die Musik ja schon (und komplett als DAT); aber der Sänger hat wirklich live genullert. Höchstens der Effekt war mit auf dem DAT-Band und er hat dann einfach supergenau an der richtigen Stelle losgequatscht... das wäre natürlich ein netter Trick, der auch plausibel ist. Hatte dieser uralte Emu-Sampler vom Bruno so viel Speicher...?!