ich hab ihn, mich bisher aber kaum damit auseinandergesetzt (außer als notfallbackupstrategie beim FOH)
sehr angenehm:
- 1-2gb compact-flash-karte dazugekauft+, und man kann eine ordentliche packung samples drauf schieben (ggf. auch komplette songs / sets; keine zeitbeschränkung außer durch den verfügbaren speicherplatz)
bislang nicht gefunden oder echt nicht vorhanden:
- separates vorhören von samples über die vorhandene kopfhörerbuchse (offenbar gibts keinen weg, ein pad ausschließlich auf kopfhörer und nicht auf den line-out zu routen)
- ein paar sinnvolle anwendungen für das d-beam dingens, das klingt immer ziemlich gleich (speziell SYNTH)
- einfaches regeln der lautstärke eines einzelnen pads, ohne erst über ne tastenkombination und änderung der sample-eigenschaften basteln zu müssen (nur das main volume ist easy per drehknöppel ohne andere tasten zu regulieren)
noch nicht getestet:
- synchronisation per midi
- songs / strukturen auf der 555 als pattern arrangieren
insgesamt ein nettes teilchen, braucht aber natürlich ordentlich eingewöhnung aufgrund der teils wilden bedienung über allerlei unterschiedliche tastenkombinationen.
über andere erfahrungsberichte von nicht-techno-djs (siehe videos auf der roland-seite) wäre ich aber auch froh...