Empfohlenes Equipment zum optimalen Hörgenuss

musiker und nerds unter sich

Moderatoren: Tardive Dyskinesia, thedi, chikan

In welcher Preisklasse befindet sich Euer Equipment

bis 500 Euro
8
26%
über 500 bis 1000 Euro
5
16%
über 1000 bis 2500 Euro
7
23%
über 2500 bis 5000 Euro
7
23%
über 5000 Euro
4
13%
 
Abstimmungen insgesamt : 31

Beitragvon white room » 17.10.2007 (14:31)

zerowork hat geschrieben:Jeder vielleicht nicht. Ich schon. Mein Sohn wird demnächst zehn. Aber was hat das mit dem Stil zu tun, den man beim Einrichten pflegt? Nichts.

.


versteh ich jetzt die Pointe nicht so richtig; ich meinte, gelesen zu haben, dass Du Dich über EFs "Musikecke" ausgelassen hast, also warum schreibst Du jetzt, dass es nichts mit dem Einrichte-Stil zu tun hat?!
War ja Dein Kommentar, dass sein süsses Spitzendingens am Fenster bieder sei und so gar nicht zur Platte aufm Plattenspieler passen würde...

Wie sieht dann die Einrichtung bei Dir aus? Särge im Schlafzimmer? Oder Stahlschlafröhren? In der Küche einen Atomreaktor als Herd? Im KInderzimmer eher die gruftige Version mit Fledermäusen und Spinnwaben, oder die harte Fraktion mit Blechverkleidung und Gussstahl-Legos?

Bei mir gehts in der Bude auch brav zu; da hängt irgendwo ein kleines bisschen atrox-Zeugs (DIN A4-formatig); ansonsten eher Irland, Lanzarote und so'n Scheiss.

PS: wollen wir hierfür nicht besser einen "Einrichtungs-Thread" aufmachen und ne lustige Abstimmung?
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon EF » 17.10.2007 (14:55)

white room hat geschrieben:[War ja Dein Kommentar, dass sein süsses Spitzendingens am Fenster bieder sei und so gar nicht zur Platte aufm Plattenspieler passen würde...


da kann man mal wieder sehen wieviel Ahnung der zerodings hat. :wink:

Was ausser diesem süssen Spitzendings würde besser zu dieser rosa farbenen "Schwuchtel-Folk-Pop-Platte" passen die da zufällig gerade auf dem Teller liegt :lol:

(Ja,ist ein scheiss Foto und Nein ich hänge die Gardine nicht passend zur Musik um)

Um mal wieder zum Thema zu kommen,so geil so ein tolles halbleeres Design-Loft oder ehemalige Industriestätte oder watt-wees-ick noch ausschaut - so beschissen ist darin die Akustik.

Ich habe noch keine "tolle Bude" gesehen in der es auch gut klingt.
Und was meinst du wie es ohne Schränke,Regale,Teppiche und Gardinen schön schallt - da reicht dann auch ein Mr Hit von 1971 für die audiophile Endlösung. :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon zerowork » 17.10.2007 (15:12)

white room hat geschrieben:versteh ich jetzt die Pointe nicht so richtig; ich meinte, gelesen zu haben, dass Du Dich über EFs "Musikecke" ausgelassen hast, also warum schreibst Du jetzt, dass es nichts mit dem Einrichte-Stil zu tun hat?!


Machen wir jetzt eine Gesprächsanalyse? Jetzt kommen wir aber wirklich vom Thema ab.

A.nienie hat gemeint, die Gardine gehe gar nicht, worauf EF sich 'verteidigt' hat, er wäre aus dem Alter raus, wo man aus lauter Coolheit aus Jaffa-Kisten in verlassenen Baustellen lebe. Er hatte also die Spitze von a.nienie wohl nicht zu unrecht so verstanden, dass die Gardine 'uncool' (oder was auch immer) sei. Seine zugespitzte (und selbstverständlich unzulässige) Gegenüberstellung 'entweder Gardine oder Bananenkiste' habe ich aufgenommen und versucht dadurch zu brechen, dass ich der Gardine einfach die 'Großmutter' zugeordnet habe und dazu bemerkt habe, dass es jenseits der Bananenkiste sicher noch Alternativen zu diesem in meinen Augen biederen Stil gibt. Der lässt sich auch nicht damit begründen, man sei in einem gewissen Alter (wie EF das getan hat) oder habe Kinder bzw. Familie (wie du nahelegst). Der einzige Grund, sich so einzurichten, ist, dass es einem gefällt. Was denn sonst? Und dazu habe ich gesagt, dass ich oft davon überrascht bin, dass sich manche Leute so einrichten. Iseinfachso. Im gleichen Atemzug habe ich bemerkt, dass das alles nichts mit dem Thema dieses Threads zu hat. Was ist denn da nicht zu verstehen?

War ja Dein Kommentar, dass sein süsses Spitzendingens am Fenster bieder sei und so gar nicht zur Platte aufm Plattenspieler passen würde...


Liegt da eine Platte? Wenn ja, weiß ich ja nicht, welche. Vielleicht passt sie ja auch ganz hervorragend zum Spitzenvorhang. Keine Ahnung. Aber du hast recht: Ich bin oftmals überrascht, dass Leute, die sich in bestimmten Bereichen ihres Lebens so vehement vom Mainstream absetzen, das an anderen Stellen gerade nicht tun. Ob das für EF der Fall ist, kann ich ja gar nicht wirklich sagen. Wie oben schon gesagt, das Bild hat bei mir vor allem Assoziationen ausgelöst, die nicht unbedingt EFs Inneneinrichtung entsprechen müssen. Deswegen steht da auch nicht, ich wäre überrascht, dass EF bider eingerichtet sei, sondern dass ich oft überrascht bin, wie bieder sich manche Leute einrichten.

Wie sieht dann die Einrichtung bei Dir aus?


Keine Gardinen. Sicher. Nicht in diesem Leben. Und keine Eschenholzimitate oder -furniere.

Särge im Schlafzimmer? Oder Stahlschlafröhren? In der Küche einen Atomreaktor als Herd? Im KInderzimmer eher die gruftige Version mit Fledermäusen und Spinnwaben, oder die harte Fraktion mit Blechverkleidung und Gussstahl-Legos?


Ich verstehe gar nicht, worauf du hinauswillst. Ist das hier irgendso ein Schwarzes-XYZ-Forum? Was soll ich denn mit Särgen im Schlafzimmer? Ich habe noch nicht mal ein Schlafzimmer, um ehrlich zu sein. Und wie das Kinderzimmer eingerichtet ist, entscheide doch ohnehin nicht ich, sondern das Kind.

Bei mir gehts in der Bude auch brav zu; da hängt irgendwo ein kleines bisschen atrox-Zeugs (DIN A4-formatig); ansonsten eher Irland, Lanzarote und so'n Scheiss.


Den meisten Platz nehmen bei mir die Bücher weg. An den Wänden gibts ein paar Gemälde und Siebdrucke sowie Poster von Sachen, zu denen ich war oder die ich mit organisiert habe. Auf einem steht unter anderem auch 'Atrox'. :twisted:

PS: wollen wir hierfür nicht besser einen "Einrichtungs-Thread" aufmachen und ne lustige Abstimmung?


Wenns dem sozialen Frieden dient ... Warum nicht? 8)
zerowork
 
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2006 (8:36)

Beitragvon EF » 17.10.2007 (15:56)

[quote="zerowork] Ich bin oftmals überrascht, dass Leute, die sich in bestimmten Bereichen ihres Lebens so vehement vom Mainstream absetzen, das an anderen Stellen gerade nicht tun. Ob das für EF der Fall ist, kann ich ja gar nicht wirklich sagen. Wie oben schon gesagt, das Bild hat bei mir vor allem Assoziationen ausgelöst, die nicht unbedingt EFs Inneneinrichtung entsprechen müssen. Deswegen steht da auch nicht, dass ich überrascht bin, wie bieder EF eingerichtet ist, sondern dass ich oft überrascht bin, wie bieder sich manche Leute einrichten.

)[/quote]

Sorry,aber solche Vögel die sich "in bestimmten Bereichen ihres Lebens so vehement vom Mainstream absetzen" nur um "anders" zu sein finde ich erbärmlich.

Ich bin so wie ich bin und mache das wir mir passt,wenn es Mainstream ist,ist mir das genau so scheiss egal als wenn es die "coolste" Sache der Welt ist.

Und jetzt lasst die Gardinen meiner Frau in Ruhe. 8)

btw...Jaffa-Kisten waren diese Sperrholzkisten mit Orangen drin. :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon And242 » 17.10.2007 (16:15)

Schmerzsucht hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Nutzt eigentlich jemand von Euch einen Equalizer oder spielt an den Höhen- bzw. Bassreglern des Verstärkers rum für den optimalen Hörgenuss?


Ich habe reinen Tongenuss und kann nichts an diesen manipulieren. Was ich auch nicht möchte. Zudem, meine ich, das mein PreAmp richtig austariert ist was Höhen, Mitten und Bässe angeht.

Mein relativ alter Verstärker kommt aus einer Zeit, wo man meinte, dass CDs den besten Klang geben. Da wollte man das Signal wohl nicht verfälschen und verpasste ihm die Taste CD-Direct, wodurch bestimmte übergangswiderstände aus dem Weg weggeschaltet wurden.
Als Fan der Loudness-Taste, ist CD-Direct bei mir allerdings nie gedrückt.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon zerowork » 17.10.2007 (16:31)

EF hat geschrieben:Sorry,aber solche Vögel die sich "in bestimmten Bereichen ihres Lebens so vehement vom Mainstream absetzen" nur um "anders" zu sein finde ich erbärmlich.


An ein Zitat einen Nebensatz zu hängen, der frei assoziiert ist, macht das Zitieren überflüssig. Mit den Leuten, die sich vom Mainstream absetzen, meinte ich schon dich bzw. den 'Krachkom-User im Allgemeinen' (also auch mich). Aus welchen Gründen sich da wer von welcher Art Mainstream absetzt, ist ja für meinen Gedanken unerheblich. Aber nachdem der Thread ohnehin geschreddert ist, können wir auch noch über was ganz anderes reden. Vielleicht möchte ja auch noch wer über Vögel reden?

Ich bin so wie ich bin und mache das wir mir passt


Dann mach das doch. Niemand versucht, dir das zu nehmen oder die Gardinen deiner Frau abzunehmen oder zu verbieten. Sei doch 'wie du bist' und lass mir die Verwunderung über manche Dinge, die ich in meinem Leben so sehe. Dass ich hin und wieder überrascht bin, bedeutet nicht, dass die Dinge, die mich überraschen, unmoralisch, krank, verboten oder sonst irgendwie 'bäh' wären. Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

Jaffa-Kisten waren diese Sperrholzkisten mit Orangen drin.


Gabs bei uns nicht. Wir haben auf Euro-Paletten geschlafen. Nicht weil wir jung, cool oder 'anders' waren, sondern weils nichts gekostet hat.
Zuletzt geändert von zerowork am 17.10.2007 (16:55), insgesamt 2-mal geändert.
zerowork
 
Beiträge: 66
Registriert: 02.06.2006 (8:36)

Beitragvon sex machine » 17.10.2007 (16:44)

Zur Platz einnehmenden Neben-Diskussion, die ich ja schliesslich entfacht habe:

Erlaubt ist, was gefaellt. Kann ich EF nur beipflichten.
Ich ertappe mich selbst dabei, dass, je aelter, langweiliger, angepasster und normaler ich auch werden mag, meine Wohnungen aber eher schraeger werden. Was mir aber selbst nicht wirklich auffaellt, ich aber gerade immer wieder von den Leuten zu hoeren bekomme, die in anderen Lebensbereichen sich unbedingt von der Masse abheben wollen.

Nur weil (z.B.) 65% aller Punks noch bei ihren Eltern wohnen und im Kinderzimmer`ne Ikea-Schrankwand haben, muss dieses Moebelstueck noch lange nicht "Punk" sein...
:lol: :wink:
Zuletzt geändert von sex machine am 17.10.2007 (17:09), insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Schmerzsucht » 17.10.2007 (17:05)

Können wir jetzt wieder zum Thema zurück kommen?!
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon And242 » 17.10.2007 (17:06)

Tja, leider hab ich nicht die Möglichkeit hier zu splitten. Inzwischen gibt es hier zwei recht interessante Themen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon EF » 17.10.2007 (17:10)

. Mit den Leuten, die sich vom Mainstream absetzen, meinte ich schon dich bzw. den 'Krachkom-User im Allgemeinen' (also auch mich). Aus welchen Gründen sich da wer von welcher Art Mainstream absetzt, ist ja für meinen Gedanken unerheblich. Aber nachdem der Thread ohnehin geschreddert ist, können wir auch noch über was ganz anderes reden. Vielleicht möchte ja auch noch wer über Vögel reden?



Bei dir mag das ja zutreffen aber ich bin garantiert nicht hier um mich von irgend etwas abzusetzen sondern weil hier Leute sind die (teilweise) die Musik mögen die ich mag.

Du kannst dich ja gerne als einsamen Revoluzer gegen das Nomarlotum aufführen,aber verschone mich bitte mit deinen Weisheiten.

Du kennst mich nicht und hast keine Ahnung vonwem ich mich absetzen oder auch nicht absetzen möchte und ich kenne dich Gott sei dank nicht und das ist auch gut so - fertig.

Und jetzt werde ich mich von dir absetzen


@And242

die Cd-Direct Taste überbrückt das Klangregelwerk und die Balance,führt also das Signal direkt zur Verstärkerstufe ohne den ganzen Amp zu durchwandern.
Zu Loudness sag ich jetzt mal nur : entweder man liebt es oder man hasst es :wink:

ps: Sorry das dein wirklich interessanter Thread leider im Arsch ist......
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon EF » 17.10.2007 (17:11)

And242 hat geschrieben:Tja, leider hab ich nicht die Möglichkeit hier zu splitten. Inzwischen gibt es hier zwei recht interessante Themen.


Nö,es gibt nur ein interessantes Thema hier.
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon And242 » 17.10.2007 (17:15)

EF hat geschrieben:die Cd-Direct Taste überbrückt das Klangregelwerk und die Balance,führt also das Signal direkt zur Verstärkerstufe ohne den ganzen Amp zu durchwandern.
Zu Loudness sag ich jetzt mal nur : entweder man liebt es oder man hasst es :wink:

So hab ich das auch verstanden. Es wird aber nicht nur das Klangregelwerk überbrückt, sondern auch verschiedene Weichen. In dem Modus lässt sich kein Signal abgreifen, um dieses z.B. mit einem Tape aufzunehmen.

Loudness musste ich mir leider aufgrund meiner Wohnsituation ein wenig abgewöhnen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon white room » 17.10.2007 (17:22)

Schmerzsucht hat geschrieben:Können wir jetzt wieder zum Thema zurück kommen?!



na denn:

Wohnzimmer:

Pioneer XD-Z 65 M Stereoanlage (ohne Phono+Tapesektion schon seit Jahren am Arsch); ca. 15 Jahre alt.
Boxen von Panasonic SB PM 03; Pärchen mal für knapp 100 DM.

Küche:

Grundig "Concertboy Automatic", klingt schwul (also die Bezeichnung), ist aber echt analog. Wohl älter als ich, wiedersteht aber allen Koch-Dämpfen.

Bad:

Grundig RR 300 (Tape + Radio); ideal für Badewannen-Sessions.

Kinderzimmer:

Philips M 532; so ne mega-angesagte Compactanlage mit abnehmbaren Boxen; also in der Wohnung schon die "edelste" Soundschleuder. Wenn der die aufdreht, kommen meine Radios zusammen nimmer mit...

Schlafzimmer:

linke Bettseite: irgend eine Panasonic-Quäke ausm Media-Laden für 99 Euro, so hört die sich auch an (reicht aber aus zum vögeln)

rechte Bettseite: Thomson Life AM 2180, ne nette Stereoanlage; dient eigentlich als musikalischer Wecker.


nun ja, im Studio:

Kenwood KA 7020 Amp; der ist recht gut.
Yamaha Tapedeck KX 493
Marantz Phono TT185; älteres Teil, bin aber zufrieden damit.
Marantz CD 40, von 1990; alt aber gut! Der liest alles, egal wie schrottig die CDs sind. Nur CDRWs mag er nicht, das gabs damals noch nicht...
Die Boxen sind von Sony; 55 E 420, recht knallige 3-Wege.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon EF » 17.10.2007 (17:24)

And242 hat geschrieben:So hab ich das auch verstanden. Es wird aber nicht nur das Klangregelwerk überbrückt, sondern auch verschiedene Weichen. In dem Modus lässt sich kein Signal abgreifen, um dieses z.B. mit einem Tape aufzunehmen.

Loudness musste ich mir leider aufgrund meiner Wohnsituation ein wenig abgewöhnen.


natürlich kannst du so nicht aufnehmen - ist doch Direct :wink:
Das Signal wird ohne unterbrechung direct zur Verstärkung geführt.

Loudness war eigentlich gedacht um sehr Leise das volle Klangspektrum zu hören,deshalb werden die tiefen und die hoehen Töne angehoben.

Ganz brauchbar ist eine regelbare Loudness.Ich habe so etwas an einem TEAC-Receiver der am Rechner hängt und meine Breitbänder befeuert 8)
Aber auch bei diesem Gerät benutze ich nur die Direct-Taste,weil es in meinen Ohren so richtiger Klingt.
Aber da kommt auch der persöhnliche Geschmack mit ins Spiel. :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
Benutzeravatar
EF
 
Beiträge: 1334
Registriert: 09.02.2004 (16:05)
Wohnort: Hattingen

Beitragvon And242 » 17.10.2007 (17:47)

EF hat geschrieben: natürlich kannst du so nicht aufnehmen - ist doch Direct :wink:
Das Signal wird ohne unterbrechung direct zur Verstärkung geführt.
Dein Fachwissen macht mir Angst :wink:

EF hat geschrieben:Loudness war eigentlich gedacht um sehr Leise das volle Klangspektrum zu hören,deshalb werden die tiefen und die hoehen Töne angehoben.

Und für meinen persönlichen Geschmack klingt es auch besser, obwohl ich nur eine Taste und keinen Regler hab. Wie Du aber bereits erwähnt hast, werden neben den Höhen auch die Bässe angehoben und das wummert natürlich schon bei leiser Lautstärke. Vielleicht sollte ich einfach mehr Eier essen, um an die Verpackungen zu kommen. :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu techtalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste