teaser?
Donnerstag | 20. 9. 2007
ORGANIC SOUNDSCULPTURES
PRATSAYANA TOUR 2007
Voice of Eye
Ure ThrallAN EVENING WITH ORGANIC SOUNDSCULPTURES FROM
++ Asia Nova / Ure Thrall [san francisco]
++ Voice of Eye [new mexico]
++ Troum [bremen]
Ja, es ist tatsächlich wahr. Nach acht Jahren Abstinenz begibt sich die legendäre amerikanische Experimentalband Voice of Eye zusammen mit dem berühmt berüchtigten Ure Thrall auf Europa-Tour. Das Beste daran ist, dass Frankfurt eine Station auf ihrer Reise ist.
Voice of Eye bestehen aus Bonnie McNairn und Jim Wilson und sind bekannt für ihre selbstgebauten Instrumente, denen sie exotische, frei fließende Klangskulpturen entlocken. Mit „Mariner Sonique“ hatte man 1992 einen ambienten Meilenstein erschaffen. Für die aktuelle Tour sind neue Tonträger und speziell für die Tour gefertigtes Instrumentarium angekündigt.
Ure Thrall einst selbst ein Teil von Voice of Eye veröffentlichte unter einer Reihe von Projektnamen und stets in geringen Auflagen regelmäßig kleine Perlen der experimentell, rituellen Musik. Zum Glück wurde mit „Arabian Knightmares“ eines seiner besten Werke wiederveröffentlicht. In Frankfurt wird er als Asia Nova auftreten und jede Menge mystischen Ethno Ambient im Gepäck haben.
Die Bremer Stefan "Baraka[H]" Knappe und Martin "GLIT[s]CH" Gitschel von Troum werden den Abend eröffnen. Natürlich nicht mit dem Status einer Vorband. Die einst aus Maeror Tri hervorgegangene Formation ist mittlerweile selbst eine Legende. Mit ihrer Tjukurrpa-Trilogie wurde das Genre der Gitarren-Dronemusik neu definiert. Zu recht ist diese Ausnahmeformation mittlerweile weit über den Tellerrand der Experimentalszene bekannt. Mit „Aiws“ haben die Bremer ein neues Album voll hypnotisch, harmonischer Klang Miniaturen am Start.
Alle drei Projekte sind in der Lage tiefer Bewusstseinsebenen zu erreichen. Wer sich den Klangwelten öffnet wird reich belohnt werden.
www.radiantslab.com/asianovawww.myspace.com/troum 20:00 Uhr | Dronesounds
[Wenn Trialektik der Praxis und dem gesunden Menschenverstand gleichkommt, dann gilt sie als verstanden!]