Pro-Sexist hat geschrieben:Kenne den Menschen hinter dem Projekt nicht und weniger noch seine Musik, allerdings scheint sich hinter dem Gemachten ja noch so etwas wie Inhalt & Konzept zu verbergen, dass dergleichen hier schon als "völliger Unsinn" abgetan wird und mit Pillen-einnehmen hinterfragt wird, spricht Bände. Auweia.
Die Diskussion hatten wir schon ein paar mal hier. Es gibt einfach zwei Ansichten zum Thema Musik. Nach der einen kann Musik für sich selbst sprechen und braucht keinen inhaltlichen und kontextuellen überbau, der mit der Musik an sich nichts zu tun hat. Musik ist "absolut" und erklärt sich von selbst. Ihre Aussagekraft geht ausschließlich von den verwendeten musikalischen Parametern aus nicht von begleitenden Texten oder einem "Programm".
Auf der anderen Seite gibt es Leute, die sich unheimlich viele Sachen ausdenken, um ihre Musik verständlicher zu machen. In vielen Fällen ist das für den Hörer gar nicht mehr nachvollziehbar und trägt nichts zur Qualität der Musik bei.
Diese Diskussion hat nichts mit aktuellem Zeitgeist oder meiner privaten Kritik an Industrial Musik zu tun. Dieser Streit herrschte schon zwischen Richard Strauß und Richard Wagner und müsste eigentlich mal langsam durch sein.
Letzte Anmerkung: Ich finde die EP sehr gut und höre sie mir gern an. Meine Frage war daher wirklich genau so gemeint wie ich sie gestellt habe und sollte keine grundsätzliche Kritik an dem Projekt sein.