gerhard.bauriedl hat geschrieben:- man zahlt als club mit recht! denn man versucht geld zu verdienen indem man dj-abende veranstaltet. selbiges gilt für restaurants un andere läden mit hintergrundmusik (extra-gebühren für cdrs und mp3s sind egal, weil man das nicht angeben muss)
seh ich genau andersrum ... mit dem abspielen der musik ist das werbung für die gespielten bands, d.h. die gäste fragen was ist das für ne band, titel, und schon rennen die am nächsten tag in den laden und kaufen sich die scheibe... oder warum wirst du bemustert ?? doch gerade deswegen das du die neuen cds spielst , oder irre ich mich ??
das ist 3 fach besteuerung !!!
du irrst. Musiker und Interpreten bekommen gar nichts von der GEMA. Im Gegenteil: sie müssen für ihre CDs, MP3s etc. ebenfalls GEMA-Gebühren bezahlen. Wenn sie allerdings zufällig auch noch Komponist und Texter waren, bekommen sie Geld zurück, denn ausschließlich für diese sammelt die GEMA die Kohle ein.
gerhard.bauriedl hat geschrieben:bist du denn jemals an dein geld gekommen ??? in einer forumsdiskussion mit gema veretretern und gastroleuten, bands etc.. wurde mir berichtet das eine band gutschriften von 12-15 cent pro abend erhielt !!! IST DAS NET EIN WITZ
oder rechnungen mit 0 euro verschickt wurden ... auch kein witz !!!!!
also ich seh absolut keine daseinsberechtigung der gema
Ich war selbst GEMA-Mitglied und habe damals so einige Konzerte gespielt und hatte ein paar Radio-Einsätze. Nicht wirklich viel, aber ich habe auf jeden Fall deutlich mehr als ein paar cent wiederbekommen. Wohlmöglich hat die von dir aufgeführte Band hauptsächlich Cover-Stücke gespielt?
Und über Rechnungen mit 0 Euro freue ich mich jedes mal. Ich würde sogar gern generell nur noch 0-Euro-Rechnungen bekommen und mich nicht drüber aufregen! :) Im Ernst: Diese Rechnungen bekommt man, wenn man beispielsweise eine CD pressen lässt, welche ja anmeldepflichtig ist bei der GEMA. Wenn dort allerdings nur GEMA-freie Musik drauf ist, dann sollte man normalerweise so eine Rechnung bekommen. Quasi als Bestätigung für die Freistellung.
Ich hab da aber auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht, wo sie es einfach nicht gebacken bekommen haben und trotz GEMA-freier Musik ständig etwas berechnen wollten.
gerhard.bauriedl hat geschrieben:wegen dem liedchen fürs radio ... kennst du den schlüssel nachdem die gema deine "gewinne" erwirtschaftet ?? hoff mal die disco oder der radiosender haben die playlists abgegeben .... den die gema orientiert sich , abgesehen vom bezirk, ausschliesslich an die top 100 .. denk mal da wird mein liedchen nie hinkommen. also auch keine kohle von der gema..
d.h. mein geld wird robert wiliams , britney sperma, analstacia, dildo und gonsorten gutgeschrieben
das ist das große Problem: Die Schlüssel sind derart kompliziert und undurchsichtig. Das weiß niemand so genau, wer da was bekommt. Daß aber die "kleinen U-Musiker" die "großen U- und hauptsächlich E-Komponisten" mitbezahlen ist schon eine Tatsache. Wobei aber deine Namen tatsächlich nichts verdienen, da sie nur die Interpreten sind.
Die GEMA hat schon ihren Sinn, der allerdings völlig ungerecht und abzockerisch durchgesetzt wird. Daher bin ich ja aus dem Verein wieder ausgetreten.