bissle spät dran: 0 Uhr WDR/Anfänge der elektronischen Mus

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

bissle spät dran: 0 Uhr WDR/Anfänge der elektronischen Mus

Beitragvon white room » 16.03.2006 (23:33)

ich weiss, ich weiss; ... habs aber erst grad per SMS erfahren:

Um 0:00 Uhr kommt auf WDR eine Doku über den Beginn der elektronischen Musik mit dem Titel:

"Kraut und Rüben - über die Anfäge deutscher Rokmusik/Elektrische Impulse"

das Besondere daran: es sollen unveröffentlichte Parts von Klaus Schulze und Tangerine Dream gespielt werden; hab ich mir grad sagen lassen...*wink*
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon white room » 17.03.2006 (1:13)

war ne hervorragende Doku.

Bands wie "Human Being" (Jazz-Noise) und Cluster (ambiente Tracks von 1971 wurden gespielt) wurden vorgestellt.

Besonders interessant waren Konzertausschnitte von Tangerine Dream (aus dem Jahr 1968! sowie weitere) und Klaus Schulze.

Aussergewöhnlich und auch für mich neu waren Live-Filmaufnahmen von Kraftwerk von 1970, als sie mit Flöte, Schlagzeug und Gitarre auftraten.

Alles in Allem eine klasse Doku, ohne dümmliches Kommentar-Gelaber von pseudo-schlawinerischen "Musikfachleuten", die zu dieser Zeit nicht mal geboren waren (so wie bei div. "Musikdokus" auf RTL, Kabel usw.). Sehr viel Interviews und Infos von den Musikern dieser Zeit, und eben jene Klänge. Zeitweise musste ich echt den Fernseher beschweren, dass der nicht davonschwebt...
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon sex machine » 17.03.2006 (3:48)

white room hat geschrieben:
Aussergewöhnlich und auch für mich neu waren Live-Filmaufnahmen von Kraftwerk von 1970, als sie mit Flöte, Schlagzeug und Gitarre auftraten.

Die "BeatClub"- oder "Musikladen"-Aufnahme ohne (!!!) Ralf Huetter (-also NEU! plus Florian Schneider)?
sex machine

Beitragvon EF » 17.03.2006 (6:21)

sex machine hat geschrieben:
white room hat geschrieben:

Die "BeatClub"- oder "Musikladen"-Aufnahme ohne (!!!) Ralf Huetter (-also NEU! plus Florian Schneider)?

habe die sendung aufgenommen aber noch nicht gesehen (habe ja nicht so einen lenz wie manch andere hier :wink: )

Kraftwerk waren zu der zeit mit Huetter und Schneider.
daher auch der schöne titel Ralf + Florian für ihre `73er LP :wink:
...oder wie meinst du das ???? :?

ps:die ganze Kraut+Rüben reihe war übrigens ziemlich interessant(auch wenn mich die mucke wenig bis gar nicht angesprochen hat)
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon sex machine » 17.03.2006 (7:09)

EF hat geschrieben:
Kraftwerk waren zu der zeit mit Huetter und Schneider.
daher auch der schöne titel Ralf + Florian für ihre `73er LP :wink:
...oder wie meinst du das ???? :?

Huetter und Schneider waren ja immer die Hauptfiguren von Kraftwerk. Der Rest war - so hart es klingt - zur Statistenrolle verdammt. Zu der Zeit waren es grad Klaus Dinger (Drums) und Michael Rother (Gitarre). Huetter galt ja immer als Bandboss, ist aber mal fuer wenige Wochen ausgestiegen - und genau in die Zeit faellt die einzige mir bekannte Live-TV-Performance. Dinger und Rother haben kurz danach Neu! gegruendet und sind ausgestiegen.
sex machine

Beitragvon Paradroid » 17.03.2006 (7:50)

sex machine hat geschrieben:Huetter galt ja immer als Bandboss, ist aber mal fuer wenige Wochen ausgestiegen

Rother hat ja in der Sendung genau das erwähnt und daß dieser Umstand in der Bandbiographie gerne unter den Tisch gekehrt wird.
Paradroid

Beitragvon Frau Fussel » 17.03.2006 (12:15)

*grummel* es hat nicht sollen sein...
glotze angemacht, auf WDR geschaltet, gemütlich gemacht, eingepennt :roll:
wenn einmal was interssantes kommt ... :?
früher war sogar die zukunft besser (karl valentin)
Frau Fussel

Beitragvon And242 » 17.03.2006 (12:34)

Das sind so Gründe warum ich was gegen das Fernsehen habe. Kommt mal was anständiges, erfährt man es nur über Umwege, zu spät oder gar nicht.
Warum machen sich die Sender überhaupt die Mühe, so etwas zu produzieren, wenn sie nicht mal in der Lage sind, die Zielgruppe zu erreichen.
And242

Beitragvon sex machine » 17.03.2006 (12:52)

And242 hat geschrieben:Warum machen sich die Sender überhaupt die Mühe, so etwas zu produzieren, wenn sie nicht mal in der Lage sind, die Zielgruppe zu erreichen.

Das ist voellig richtig. Ich hab auch haeufig den Eindruck, die wollen fuer manche Sendungen keine Zuschauer. Derartige Kulturbeitraege sind scheinbar ausschliesslich als Abschreibe-Objekte fuer die Steuer gedacht...
sex machine

Beitragvon SKR » 17.03.2006 (13:17)

Habs leider verpasst. weiss jemand ob/wann das wiederholt wird?
we need a war
SKR

Beitragvon Paradroid » 17.03.2006 (17:32)

sex machine hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Warum machen sich die Sender überhaupt die Mühe, so etwas zu produzieren, wenn sie nicht mal in der Lage sind, die Zielgruppe zu erreichen.

Das ist voellig richtig. Ich hab auch haeufig den Eindruck, die wollen fuer manche Sendungen keine Zuschauer. Derartige Kulturbeitraege sind scheinbar ausschliesslich als Abschreibe-Objekte fuer die Steuer gedacht...

hm? also ich habe reichlich ankündigungen dafür gesehen...
Paradroid

Beitragvon EF » 18.03.2006 (9:29)

And242 hat geschrieben:Das sind so Gründe warum ich was gegen das Fernsehen habe. Kommt mal was anständiges, erfährt man es nur über Umwege, zu spät oder gar nicht.
Warum machen sich die Sender überhaupt die Mühe, so etwas zu produzieren, wenn sie nicht mal in der Lage sind, die Zielgruppe zu erreichen.

hallo,das steht z.b in jeder fernsehzeitung,im videotext,in diversen internet-foren..........

was möchtest du haben ?? eine persöhnlich einladung ??? ein telefonanruf am vortag damit du dich seelisch darauf einstellen kannst ?? :wink:
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon Toxxiq » 18.03.2006 (10:14)

EF hat geschrieben:was möchtest du haben ?? eine persöhnlich einladung ??? ein telefonanruf am vortag damit du dich seelisch darauf einstellen kannst ?? :wink:

Super Idee. Schick' doch gleich mal jemanden bei mir vorbei von der GEZ (Gucken-Einladungs-Zentrale) :wink:

Das wäre endlich mal 'ne sinnvolle Aufgabe für die Schleimbolzen.
Toxxiq

Beitragvon EF » 18.03.2006 (17:05)

Toxxiq hat geschrieben:
EF hat geschrieben:was möchtest du haben ?? eine persöhnlich einladung ??? ein telefonanruf am vortag damit du dich seelisch darauf einstellen kannst ?? :wink:

Super Idee. Schick' doch gleich mal jemanden bei mir vorbei von der GEZ (Gucken-Einladungs-Zentrale) :wink:

wenn ich so einen schleimbolzen in die finger bekäme könnte der hinterher kein telefon mehr bedienen. 8)
EF

rbeitsamt

Beitragvon sex machine » 18.03.2006 (20:06)

Toxxiq hat geschrieben:

Waere doch`n geiler 1-Euro-Job vom Arbeitsamt. Faehrst durch die Stadt und klingelst an den Haustueren: "Hallo, heute laeuft`ne Krautrocksendung auf`m WDR."... :lol:
sex machine

Nächste

Zurück zu termine: partys und konzerte