And242 hat geschrieben:...
Wer wirklich Sprit sparen will, sollte möglichst viel mit dem Motor bremsen.
...
nö, der fährt beim kollegen mit
Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia
And242 hat geschrieben:Paradroid hat geschrieben:And242 hat geschrieben:Größter Fehler: Den Gang rausnehmen und rollen lassen. Stichwort: Schubabschaltung. Bergab besonders schlimm.
das mußte noch mal genauer erklären, mach ich nämlich auch ganz gern...
Eigentlich hab ich das schon über den Begriff Schubabschaltung beschrieben. Ein Motor verbraucht im Leerlauf immer noch viel zu viel. Es wird Kraftstoff eingespritzt, obwohl keine Leistung abverlangt wird. (Damit er nicht absäuft: Selbsterhaltungtrieb )
Setzt jedoch die Motorbremsung ein, dann weiss das Steuergerät, dass kein Sprit eingesprisst werden muss und tut es auch nicht. Gibt es seit ca. 1985.
Wer wirklich Sprit sparen will, sollte möglichst viel mit dem Motor bremsen.
Und das alles nur, weil die Technik im Auto der allerletzte Scheiß ist. Bei einer Dampfmaschine hat man das volle Drehmoment schon bei der Drehzahl Null. Da braucht niemand ein Schaltgetriebe.
And242 hat geschrieben:Mit Gitarren hat das hier nichts zu tun. Thunder!
white room hat geschrieben:ADAC nischt AC/DC...bsoffa oder was????
And242 hat geschrieben:Eigentlich hab ich das schon über den Begriff Schubabschaltung beschrieben. Ein Motor verbraucht im Leerlauf immer noch viel zu viel. Es wird Kraftstoff eingespritzt, obwohl keine Leistung abverlangt wird. (Damit er nicht absäuft: Selbsterhaltungtrieb :lol:)
Setzt jedoch die Motorbremsung ein, dann weiss das Steuergerät, dass kein Sprit eingesprisst werden muss und tut es auch nicht. Gibt es seit ca. 1985.
Wer wirklich Sprit sparen will, sollte möglichst viel mit dem Motor bremsen.
Und das alles nur, weil die Technik im Auto der allerletzte Scheiß ist. Bei einer Dampfmaschine hat man das volle Drehmoment schon bei der Drehzahl Null. Da braucht niemand ein Schaltgetriebe.
Paradroid hat geschrieben:ja aber meinte ja jetzt den berg runter rollen im leerlauf ohne bremsen (welches ich dann durchaus mit motorbremsung mache).
Paradroid hat geschrieben:es ist ja zudem so, daß wenn der wagen zu sehr untertourig fährt oder eben die motorbremse zu weit ausgereizt wird, daß die spriteinspeisung erhöht wird, damit der motor nicht absäuft. diesen effekt hört und bemerkt man ja und kann ihn somit beim nächsten mal zeitlich einschätzen und entsprechend vorher verhindern (mit leerlauf).
And242 hat geschrieben:HöHö, White Room kotzt gleich. Was ist das eigentlich für ein Bild, dass bei mir nicht angezeigt wird?
And242 hat geschrieben:Paradroid hat geschrieben:ja aber meinte ja jetzt den berg runter rollen im leerlauf ohne bremsen (welches ich dann durchaus mit motorbremsung mache).
Solange der Motor bremst, funktioniert die Schubabschaltung (Verbrauch gleich Null). Erzeugt der Motor keinen Widerstand, z.B. duch Gangrausnehmen oder hohen Gang, steigt der Verbrauch wieder richtig.
And242 hat geschrieben:"Ich hab alle Platten von Euch"
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