Maschinenfest 2005

meinungen und konzertberichte, musik und bild in worten

Moderator: haiwire

Beitragvon Alracono » 03.10.2005 (20:30)

Das absolute Highligt waren - wie erwartet - Klangstabil! Einfach genial! Auf Platz 2 folgen dann (wenn auch mit Abstand nach Klangstabil) Morgenstern. Immer wieder gern gesehen!

Etwas entäuscht war ich von Orphx. Das Konzert war an sich zwar wirklich gut, mir fehlte aber die Steigerung, die man beim FoH noch so genial Hinbekommen hatte. Das Konzert war eigentlich nur auf einem Level.

Und genauso wie And242 fehlte mir die Performance in Form von Video oder wie z.B. Monokrom letztes Jahr. Darüber hinnaus fehlte mir dieses Jahr auch die überraschung was die Gruppen betrifft. Was ich noch nicht kannte, brauche ich glaub ich auch nicht näher kennen zu lernen. Das war auch schon mal anders. Kann doch nicht sein, dass ich schon alles Gute kenne ;-)
Man verliert die Kontrolle und die Musik bekommt ein Eigenleben!
Alracono

Beitragvon And242 » 03.10.2005 (23:05)

Donar hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Viele Auftritte waren visuell meiner Meinung nach wie immer eine Zumutung. Es fehlte einfach eine entsprechende Performance oder Videoprojektion. Die beste Performance kam übrigens von Rasputin!

waren das die mit den mülltüten aufm kopf? ich weiss halt nicht was du unter performance verstehst aber das war meines erachtens keine. Ne echt gute gruppe braucht auch keine wirkliche performance da reicht meist nur anwesenheit. Aber leider sind das die wenigsten.

Performance ist es schon, wenn man mehr schafft, als einfach nur hinter dem Laptop rumzuhüpfen. Lina hat das übrigens allein durch seine Art erfolgreich bewiesen. Die Aktion mit dem besungenen Mikrofonständer war einsame Spitze.
And242

Beitragvon white room » 04.10.2005 (0:06)

My Statement:

Jepp, ein angenehmes Wochenende, etwas lang (mit An- und Abfahrt) - aber sehr lohnend.

Es haben mir viele Bands gefallen, möchte da jetzt nicht näher drauf eingehen - ausser mein persönliches Highlight zu benennen: Morgenstern.
Haben mir schon vor 10 Jahren live immer zugesagt; und den Power bringen die beiden immer noch rüber. Genialer Power-Electronic, ohne ne 4/4 Bass Drum...- wobei Morgenstern auch durch eine hochmotivierte Lichtshow vom LJ unterstützt wurden.

Vorne im "Club" mit den VK-Ständen wars auch sehr angenehm, viel Zeit und Gelegenheit zum Quatschen (wer denn mein "Schwäbisch" verstanden hat...); leider haben ein paar der DJs etwas zu laut aufgedreht, war sicher etwas anstrengend für die Verkäufer.

Grosses Lob geht an die Veranstalter; souverän organisiert und bis ins letzte Detail im Griff gehabt. Das ging bei der Ankunft los, Hotel-Einweisung, Rundgang und Catering klappte wie am Schnürchen (Lob an die mobile Küche, die doch eine ganze Ladung Leute von morgens bis abends stets mit Getränke und Futter versorgt haben. Respekt! ).
Auch die Techniker und das Bühnenpersonal waren stets hilfsbereit, freundlich und kompetent; wenns noch die Politiker auch so wären (*wink*).

Wollte mal einen Blick hinter die Kulissen preis geben, aber das war aber auch ne feine Sache.
Danke noch fürs Lob von verschiedener Seite, motiviert mich... :wink: Gruss nochmal an alle KCler, mit denen ich "Kontakt" hatte...
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
white room

Beitragvon bombboutique » 04.10.2005 (0:29)

wegen auflegerei konnte ich ja leider nur samstag und ärger mich, dass ich sonntag nicht konnte, was wohl auch nach dem feedback definitv meine tasse kaffee gewesen wäre. ich kam samstag bei atrox rein, was ganz nett war. enduser hab ich dank dauerlaberei an der bar verpasst, brighter death now zum teil, gefiel mir aber gut. powder pussy waren mäßig. roger rotor leider belanglos schranzend, wenn auch mit guten momenten. klangstabil waren, bis auf zwei stücke, ne qual. sonar konnten mich da auch nicht mehr beruhigen. grundsätzlich: warum wars sooo leise? und wo war der bass?
bombboutique

Beitragvon EF » 04.10.2005 (5:30)

nihil hat geschrieben:ausserdem fand ich es diesesjahr fast ausnahmslos zu leise, wenn ich mich bei atrox in der 2. reihe gemütlich unterhalten kann und blöde sprüche von irgendwelchen 0 mithören darf dann find ich das schade...
.

das hat mich im übrigen sehr gewundert.

ich war schon auf konzerten in der kufa bei denen dir trotz ohrenstöpsel der schädel geplatzt ist und du zwei tage dauer-piepen hattest.
bei front line assembly damals war es sehr hart *gaga*
"Fuer 15 Mark anstehen und dann stundenlang bloss Krach.Wenn ich das Fenster aufmache,habe ich Berlin Atonal kostenlos und solange ich will"
EF

Beitragvon And242 » 04.10.2005 (8:03)

Zur Lautstärke: War doch optimal. Oder bedeutet Feiern immer Kochsalzlösung!?
And242

Beitragvon nihil » 04.10.2005 (8:38)

nö aber wenn es zimmerlautstärke ist kann ich mir mein MF auch im wohnzimmer anhören ohne blöde kommentare von irgendwelchen rosapuschelschlampen von wegen das wäre ja keine musik mehr sondern krach oder wann kommt da jetzt rhythmus...
-=>my body cannot die<=-
nihil

Beitragvon thedi » 04.10.2005 (9:08)

Freitag:

AZ ROTATOR, EMPUSAE, CONTAMINANT, EDGEY, MENTAL DESTRUCTION - leider alle verpasst da viel zu spät zuhause losgekommen, gerade Edgey hätte mich interessiert.

ISZOLOSCOPE - ca. zur Hälfte gesehen, da endlich angekommen. ;) hat mir gut gefallen
ARCHITECT - schönes Set, ich bin gespannt auf das Set im Januar :)
PUNCH INC. - leider verpasst, da festgequatscht, hatte ich aber Ende August beim Infest gesehen und dort waren sie supergenial.
SYNAPSCAPE - hat mir wie immer sehr gut gefallen
ORPHX - für mich eines der Highlights am Freitag!

Samstag:

LOSS & LAPSED - verpasst, da wir shoppen in Krefeld gewesen sind ;)
S.K.E.T. & ATROX - leider verpasst, da das mongolische Restaurant "Ostmeer" nicht gerade durch Schnelle bestach, das Essen war aber gut. ;)

ENDUSER - schönes D`n`B / gebrochene Beats Set - hat mir ausserordentlich gut gefallen und mich doch ein wenig über das verpasste Edgey Konzert hinweg getröstet
BRIGHTER DEATH NOW - keine Lust auf CMI Zeugs an dem Tag gehabt, da war ich Kuchen essen im vorderen Teil der KuFa.
POW[D]ERPUSSY - gerade auch beim Infest gesehen, haben mir hier sogar noch besser gefallen, schönes treibendes Set
ROGER ROTOR - hab ich mir nur partiell angesehen, hat mir aber gut ebenfalls gut gefallen.
KLANGSTABIL - neben Enduser für mich das Konzert des Tages, viel erwartet, viel bekommen - schönes Konzert!
SONAR - ich war noch zu fertig vom Vortag, es ging zurück ins Hotel zum schlafen!

Sonntag:

KIRDEC feat. ELEKORE - verpasst, da lange gepennt. :)
RASPUTIN - supercool! geniales Konzert, schöne Performance SEHR genial!
KOM-INTERN - nur teilweise gesehen, da Kuchen gegessen, was ich gesehen habe, hat mir gut gefallen
KRAKEN - verpasst, da ich auf der Suche nach nem Internetcafé in der Innenstadt gewesen bin
DEUTSCH NEPAL - nicht angeschaut, lagen mir nie so.
AMBASSADOR 21 - da ich ATR, EC8tor, etc mag, war ich auf das KOnzert gespannt - hat mir auf eine kürzere Zeit auch ganz gut gefallen, war nach einiger Zeit aber doch recht langweilig und so bin ich in den vorderen Teil der KuFa zurück
CONTAGIOUS ORGASM, MORGENSTERN, IMMINENT - leider alle komplett verquatscht, gerade Morgenstern hätte ich gern wieder gesehen, da das Konzert beim letzten Elektroanschlag doch sehr cool gewesen ist.
AH CAMA-SOTZ - Herman hat den Tag gut abgeschlossen, hat mir ausserordentlich gut und besser als beim WGT gefallen, auch schön war die Live-Percussion.

alles in allem ein super gelungenes Wocheende - viele, viele Bekannte und Freunde getroffen, mit 17 CDs wiedergekommen, feine Konzerte gesehen - und vor allem megaleckeren Kuchen an allen drei Tagen in der KuFa gegessen. *g*

meine einzigen Negativpunkte:

viel zu wenig Sitzgelegenheiten im Café & eine zu kurze "Aftershow" Party. :)

zudem: ich fand die Anlage war schlecht eingestellt, kaum Bass, eher so im Mitten und Höhenbereich - klassische Rockeinstellung. Und lauter hätte es auch ein wenig sein können, da gerade mit Ohrenstöpseln doch der Druck und die Feinheiten verloren gingen - ohne gehe ich nicht mehr auf Konzerte.
Bei Ah Cama-Sotz am Sonntag wurde dann auch ein wenig der Bass-Regler gefunden. ;)
thedi

Beitragvon And242 » 04.10.2005 (11:55)

thedi hat geschrieben:...feine Konzerte gesehen...

Ich dachte, Du warst Kuchen essen. :wink:
And242

Beitragvon Calle » 04.10.2005 (12:08)

Wir waren ja aus terminlichen Gründen nur kurz am Samstag da. 15 CDs + T-Shirt gekauft, gequatscht, Pfannengericht gegessen. Und keine einzige Band gesehen. *lol*
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Calle

Beitragvon CosmiC WizarD » 04.10.2005 (13:50)

So, nachdem wir nun auch wieder in der südlichen Provinz gelandet sind, hier ein kleiner Abriss meiner Eindrücke:

Musikalisch

Mental Destruction: War irgendwie schlecht abgemischt und der "Sänger" kaum hörbar. Hat mich nicht so richtig überzeugt.

Orphx: Gefiel mir schon sehr gut, lediglich mehr ältere Songs hätte ich mir gewünscht.

Atrox: Starker Auftritt! Ein sattes Brett in die Halle genagelt, ohne Kompromisse und ohne Gefangene! Weiter so!
@Stöfi: Deine "Death-Rays from outta Space" haben mich trotzdem nicht erwischt - bin ihnen durch geschickte Tarn- und Täuschungsmanöver entkommen (Purzelbaum seitwärts, und so...). Bild

Brighter Death Now: Wie gewohnt ein klasse Auftritt. Auch für mich eines des Highlights des Festivals!

Klangstabil: Ich hatte auch viel erwartet, viel bekommen und bin in keinster Weise enttäuscht worden. Der Auftritt war wirklich "Groß"! (gell, nihil :wink: )

Kraken: Hatte schon etwas - leider wurde die Videoinstallation durch die Lichtaufbauten auf der Bühne vermurkst, was ich dann doch sehr schade fand.

Deutsch Nepal: siehe BDN! Leider war wohl auch hier wieder der Lehrling am Mischpult gestanden, denn die meiste Zeit kam wohl nur Brei aus den Boxen... sehr schade, aber dennoch ein schöner Auftritt! Klasse war auch der einwurf "The troops of tomorrow... 're hangin' around today..." :D

Ah Cama-Sotz: Naja, auch hier hätte ich mir mehr alte Sachen gewünscht - das neue Material hat mir dann doch zu viel reine Technoelemente. Auch mir haben die Auftritte vor einigen Jahren noch besser gefallen. Ausserdem bekam es ziemlich alberne Züge, als in der ersten Reihe plötzlich "Pseudo-Pogo" getanzt wurde... da wurde es mir dann doch zuviel.

Unmusikalisch

Top waren auf jeden Fall die alten und neuen Bekannten, die man dort antreffen konnte, und die sehr angenehmen Unterhaltungen mit eben jenen. Ich hatte auch die Ehre, immerhin ein-zwei Krachcom'ler persönlich kennenzulernen. Ich hoffe nur, dass mein Alkoholpegel zu jener vorgerückten Stunde nicht so hoch war, dass ich nur noch Nonsens von mir gegeben habe... :?
Ein zusätzliches Highlight war auch die kleine Blonde... kannte die eigentlich irgendjemand? Sie hatte ja so mancherorts für Belustigungen gesorgt... :D

Greetz,
CW
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(StGb §328 Abs. 2.3)
CosmiC WizarD

Beitragvon Electrolurch » 04.10.2005 (14:03)

Die Highlights waren für mich:

Freitag
1. MENTAL DESTRUCTION (irgendwie will es auf dem MF nicht so richtig klappen, aber nach der Zwangspause waren sie richtig klasse. Fast so gut wie in Berlin 2001)
2. ORPHX

Samstag
1. LOSS (nach der bereits vielversprechenden 3" CD-R haben Dan und Bauke trotz technischer Probleme ein tolles Konzert gespielt)
2. BRIGHTER DEATH NOW (es wenig zu leise, ansonsten aber großartige Leistung von Lina, Jakob (Proiekt Hat) und Roger. Auch Le Petite Monique (sp?) war nett anzusehen. Schön war auch später anzusehen, daß die nachfolgenden POW[D]ER PUSSY unter dem "We will destroy you" Banner auftraten.
3. KLANGSTABIL

Sonntag
1. RASPUTIN (irgendwie treten die "Showacts" neuerdings immer halb nackt auf. Erst "Catholic Boys in Heavy Leather" und nun die Bielefelder)
2. DEUTSCH NEPAL (das beste Konzert seit längerem. Will ich Mal hoffen, daß ihn der Alkohol nicht doch frühzeitig ins Grab bringt)
3. CONTAGIOUS ORGASM

Ansonsten habe ich mich damit beschäftigt für Ant-Zen und CMI Merch zu verticken. Hätte nie gedacht, wieviel viele für Platten und Shirts ausgeben.

Mal sehen, wann der Ganzkörper-Muskelkater/-schmerz nachlassen wird.
Electrolurch

Beitragvon Electrolurch » 04.10.2005 (14:12)

CosmiC WizarD hat geschrieben:Ein zusätzliches Highlight war auch die kleine Blonde... kannte die eigentlich irgendjemand? Sie hatte ja so mancherorts für Belustigungen gesorgt... :D

Gebrochenes Englisch?
Italienerin?
Saß bei BDN vorne auf dem Bühnenrand?
Electrolurch

Beitragvon CosmiC WizarD » 04.10.2005 (14:36)

Electrolurch hat geschrieben:Gebrochenes Englisch?
Italienerin?
Saß bei BDN vorne auf dem Bühnenrand?

Hmm - gute Frage! Ich habe irgendwie nie so richtig feststellen können, was das genau für eine Sprache war... sie hatte sich zwar mal an unseren Tisch gesetzt, aber so genau hat keiner verstanden, was sie da so vor sich hin gebrabbelt hat...

Ich meinte die, die beispielsweise am Sonntag irgendwann von den Jungs im orangenen Outfit nach draussen begleitet wurde, und ca. 2 Stunden später schon wieder torkelnd auf der Matte stand.
CosmiC WizarD

Beitragvon A.E. Neumann » 04.10.2005 (15:13)

So noch kurz mein Senf zu der Veranstaltung:

Klasse!!! Anfangs war ich ja doch nicht so begeistert von der Sache. Aber ich wurde eines besseren belehrt.
Es war eine sehr gut organisierte und musikalisch abwechslungsreiche Veranstaltung, an die ich mich gerne zurückerinnern werde.
Es waren für mich sehr viele musikalischen überraschungen dabei und wenn mal was nicht gefiehl ging man halt raus.

Die Merchandising-Area war allerdings teils zu laut mit Musik "untermalt". Aber es war mal wieder witzig alten Rotterdam Hardcore Techno zu hören. Für meinen Geschmack zu viel Breakcore und teils Drum`n`Bass. Aber sonst gut.

Wie schon zu erwarten konnte man wieder sher viele alte Bekannte treffen, aber auch einge Neue Leute kennenlernen. Prima!

Alles in Allem ein sehr geniales Wochenende!!!

Grüße
J.
A.E. Neumann

VorherigeNächste

Zurück zu from 3" to 12" - from dvd to real life