dcp hat geschrieben:trozmo hat geschrieben:selbst bei 4 geräten in reihe konnte ich bis jetzt jedoch keine hörbaren latenzen feststellen.
die latenzen des es-1 im triggering kann ich nicht bestätigen. kommt vielleicht auch etwas drauf an, wie die samples geschnitten sind. wenn dann noch etwas runtergepitcht wird ...
hihi, samples schneiden 'darfst' du mir z.b. schon zutrauen. und gepicht wird auch nix.
mach folgendes experiment: häng die es-1 direkt hinter (oder vor, egal) einen drumcomputer (der normalerweise sehr timinggenau laufen MUSS). spiele auf beiden ein pattern mit einer kurzen prägnanten closed-hihat. natürlich per synchronisierung. du wirst eine minimal latenz erkennen und zwar immer bei der hihat, die von der es-1 kommt. egal wie sauber du das hihat geschnitten hast und ob du es auch schon im sample editor auf 32kHz gewandelt hast (interne abtastfrequenz der es-1) und je mehr samples, desto schlimmer.
'ne box wie der midiman 1x4 schafft da auch keine abhilfe.
ich wollte sicher nicht deine sample-fähigkeiten anzweifeln

das experiment habe ich btw. gerade durchgeführt. leider nur mit einem er-1 (u. einem es-1). shuffle auf 0. logo.
einmal mit einer closed hihat aus dem rom des er und einmal aus der synth-spur. bei beiden konnte ich keine hörbare verzögerung feststellen. vielleicht liegts ja auch an meinem tinnitus

... oder die electribes gleichen sich genau aus. dann gibt auch noch 'ne serienstreuung, dürfte aber eigentlich kaum ins gewicht fallen.
ich würde mal sagen, dass die latenz geringer als bei 'ner band im proberaum (20°C) ist. will sagen: der schlagzeuger schägt die snare und der 3m weiter stehende gitarrist hört sie, was theoretisch einer latenz von ca. 9ms entspricht.
klar schafft ein zusätzliches midiinterface in dem fall keine abhilfe. soviel verstand kannst du mir schon zutrauen

das bezog sich auf die midibedingte latenz.
bzw. hatte ich auch schon den fall, dass die midiclock bei einem von 2 laptop-kollegen zwar ankam, jedoch die start-/stopsignale nicht. eine usb-midi-thru-box schaffte da abhilfe.