Wenn ich so die letzten 6,8 Konzerte anschaue, auf denen ich gespielt habe, oder aber als Gast war, möchte ich mal behaupten, dass der Altersdurchschnitt so über 30 ist.
Schau ich aber im Abby auf den Mainfloor, auf dem auch so tolle Sachen laufen wie "Blutwurst" (oder wars eine Engelswurst?), habe ich das Gefühl, auf einer "Clerasil-Party" zu sein, so mit einem Alters-Schnitt knapp über "bis um 12 biste aber wieder daheim!".
Hinten im Kältecontainer (Industrial/Neo/Noise) befinden sich dann die Leute, die schon alleine aufs Klo können bzw. dürfen.
In der "Krach"-Szene kommt kaum was nach (wobei es mich freut, wenn sich immer mal wieder junge Leute für diese Musik interessieren, gelle Komastern!

Bei mir ist so, dass ich mit einem Kind zuhause beim besten Willen nicht jedes zweite Wochenende abhauen kann. Also suche ich mir doch die Veranstaltungen genau raus, und lass so einiges aus. So zwischen 1990 und 2000 war ich eigentlich überall unterwegs. ich denke, in den Jahren von Ballroom Esterhofen mit Tom Talionis habe ich keine 3 Partys dort verpasst; sogar der Urlaub und das "krankwerden" wurde nach Ballroom/Backstage-Partys geplant.
Aber damals fuhr man auch noch für 40 DM Benzin vom Bodensee aus nach München, heute kostet das gleiche Vergnügen so 70 Euronen. Auch konnte man nach einem Ballroom-Besuch getrost mit 3,4, Bier oder ner Flasche Sekt im Hals noch zurückfahren; heute ist das auch nicht mehr drin. Aufm Rückweg ist man dann mit 200 durch die Botanik gebrettert, und war nach eineinhalb Stunden zurück; heute muss man mit wegelagender Polizei auch Sonntags früh um 5:00 Uhr hinter jedem Landei-Misthaufen rechnen.
Wenn Mann heute so auf ne Veranstaltung im Bereich von 400-500 km Entfernung gehen will, muss man - um vielleicht noch ein Hotel mit einzukalkulieren - mit einem Budget von schlappen 300 Euro rechnen; entspricht einem einwöchigen Urlaub in der Türkei/all inklusive.
...und der Kleine Zuhause will schon lieber dahin, als übers Wochenende zur Oma, weil Papa die Knete beim Lärmfestival rausbuttert.
Wobei immernoch die Frage ist, wieseo kaum Nachwuchs in die Szene kommt. Haben die jungen Leute keinen Anspruch mehr, oder finden die erst gar nicht den Zugang zur Musik, weil sie am "Rumpel-EBM/Grufti/X-Tra/CelticCircle-Festle" wieder nur die Flyer vom nächsten "Bravo-Dark-Event" vorfinden, und den Flyer ganz hinten von der Industrial-Party wasweissichwo erst gar nicht mehr finden, bzw. deuten können.