Alles klar, Arbeitsdrone!
Man muß sich nun wahrlich nicht schämen, "Frischfleisch" zu sein. Haben wir nicht alle irgendwann einmal etwas entdeckt? Wäre ja absurd zu behaupten, TG & Co. hätten uns seit dem Sandkasten begleitet. An einem Ende bildet sich Zulauf, am anderen Ende die ebenso gesunde Abwendung, was Musikstile betrifft. Ebenso verändern sich die Umstände innerhalb. Nehmen wir Punk als Beispiel: Heutzutage gelten hierzulande Die Toten Hosen oder Die Ärzte als Punk. Persönlich würde ich die, egal zu welchem Zeitpunkt ihrer Existenz, dem Punk überhaupt nicht zuschreiben. Somit rückt das zeitgemäße Bild des Punk eben im Laufe der Zeit vom Ursprung ab. Dem Industrial geht das nicht anders.
Ob Musik "fickt", muß jeder für sich selbst definieren. Ich höre mir heute, 10 Jahre später, Sachen an, die damals unheimlich "gefickt" haben und mich jetzt aber völlig kalt lassen. Die Musik ist dadurch nicht besser oder schlechter geworden, sondern nur mein Standpunkt hat sich geändert. Mittlerweile machen mir Sachen mehr Freude, obwohl sie weniger extrem sind. Sogenannte Klassiker werden ebenfalls nur durch eine gewisse Mehrheit an Zurufen definiert - ob es sie dann wirklich zu Klassikern macht, ist wiederum eine persönliche Entscheidung. Es gab Zeiten, in denen ein Klassiker dadurch definiert wurde, wie groß sein Einfluß auf die weitere Entwicklung der Musikkultur gewesen ist. In diesem Sinne dürfte nur ein Bruchteil der so bezeichneten heutigen Klassiker auch tatsächlich welche sein.
Tja, und die Sache mit dem "true" sein... Hat beispielsweise im Black Metal der frühen 90er auch nicht wirklich funktioniert, darf also gemütlich gesehen eher als Promotioneffekt gehandhabt werden. Sobald sich der erwünschte Erfolg einstellt, ist das mit dem "true" sein nicht mehr weit her. Und hat nicht ein Fan dem Hettflied von Metallica ins Gesicht gespuckt, weil sie das "One" Video gedreht haben und sich offenbar verkaufen? Nun, deren Musik ist dadurch sicher nicht schlechter geworden und lächerlich wurde es erst, seitdem sie einen (sogar recht guten) Song zum "Mission Impossible 2" Soundtrack beisteuerten und sich auf MTV recht unbescheiden von Lachnummern wie Snoop Dog feiern lassen. Abgesehen von der Napster-Nummer...
Anyway, habe schon zu viel geschrieben.
MK