NIN = SPK!

smalltalk, empfehlungen, diskussionen ...

Moderatoren: haiwire, And242

NIN = SPK!

Beitragvon stahlfritz » 20.08.2004 (8:10)

Hat jmd gestern abend "SEX'N POP" auf ARTE gesehen? Da hat Graham Revell gemeint er (SPK, also sie) wären die erste Industrialband gewesen und die einzigen die man heute so bezeichnen könnte wären die "Nine Inch Nails", weil die Rhytmus mit merkwürdigen Geräuschen verbänden...
:roll:

Der gute scheint mir in seiner Filmmusikfinazierten Luxushütte nicht mehr so ganz auf dem laufenden zu sein.

Schön war auch der Journalist, der meinte das die Industrialanfänge ja sehr nett waren, das später nur noch Massenmörderverehrung und ähnlicher Gewaltdreck war, und er hoffe das das jetzt vorbei ist... wenn die wüßten was 'newcomer in dem Bereich so alles machen! :lol:

fritze.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
stahlfritz

Beitragvon .siamesiC Twin. » 20.08.2004 (8:19)

eigentlich seltsam, dass sowas auf arte kommt. eigentlich haben die sendungen da ja schon einen gewissen ernsthaftigkeitsmoment, was die reportagen angeht....

arte goes rtl2? :?
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon stahlfritz » 20.08.2004 (10:21)

.siamesiC Twin. hat geschrieben:arte goes rtl2? :?

Nee, also das Ganze war schon eher als Dokumentation aufgemacht, und kam auch recht ernsthaft rüber. Industrial wurde auch wirklich nur ganz am Rande angesprochen, als es um "perverse" Auswüchse ging. :) Ausführlicher wurden z.B. 'Rockbitch' und 'Die Form' besprochen.
Die Folge letzte Woche war aber im Ganzen schüssiger und informativer, wo's um den Gay-Einfluss auf die Musikentwicklung ging: vom Glamrock (Buäh!) über Jimmy Summerville bis zu sich abschleckenden Popsängerinnen bei irgendwelchen Preisverleihungen...
stahlfritz

Beitragvon .siamesiC Twin. » 20.08.2004 (10:42)

stahlfritz hat geschrieben:Industrial wurde auch wirklich nur ganz am Rande angesprochen, als es um "perverse" Auswüchse ging. :)

na sowas... 8)

sorry, aber ich hab gleich n termin bei meinem psychoanalytiker..... :lol:
destruction makes the world go round
.siamesiC Twin.

Beitragvon haiwire » 20.08.2004 (10:50)

nachdem die pop-ausflüge von spk ziemlich in die hose gingen, hatte mr.revell bei keinem interview ausgelassen, dass er der einzig wahre industrialkünstler war, selbst throbbing gristle waren ihm zu gekünstelt und oberflächlich.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon And242 » 20.08.2004 (11:48)

stahlfritz hat geschrieben:
... Industrial wurde auch wirklich nur ganz am Rande angesprochen, als es um "perverse" Auswüchse ging. :) Ausführlicher wurden z.B. 'Rockbitch' und 'Die Form' besprochen.
...

Die Anführungszeichen beim Wort pervers sind absolut passend.
Rockbitch hab ich mal live gesehen. Nette und ausgefallene Show.
Das war noch vor der Zeit, bevor sich die Sitte eingeschaltet hat.

Die Musik ist allerdings etwas für... und darauf ist sie wohl auch abgezielt.
And242

Beitragvon Toxxiq » 20.08.2004 (12:22)

stahlfritz hat geschrieben: bis zu sich abschleckenden Popsängerinnen bei irgendwelchen Preisverleihungen...

Wird die Sendung wiederholt? :wink:
Toxxiq

Beitragvon SUB » 21.08.2004 (1:09)

Nur für's Protokoll: Graeme Revell hat nicht behauptet, dass NIN heute die einzige Industrialband wäre (oder so...). So war's (nicht wortgetreu, aber sinngemäß):

1. Aussage "SPK gehören zur ersten Industrial-Generation" (sachlich zweifelhaft, da sehe ich eher TG und nicht viel mehr. vielleicht noch alte Suicide als übergang und dann kommen eigentlich auch schon Esplendor...)

2. Aussage "NIN waren die ersten die Songs schreiben konnten und das mit Industrial-Geräuschen verbunden haben".

So ganz unrecht hat er da nicht, wobei die ganze Zeit das Closer-Video gezeigt wurde. Klangästehtisch mag das stimmen, aber zwischen SPK zu Despair-Zeiten bis zur Reznor'schen Spirale ist doch noch einiges passiert... immerhin FOETUS wurde portraitiert.

Ansonsten: sehr sehenswerte Dokumentation. Auch wenn mir beim Thema "Hardcore" wirklich ein paar andere Kaliber einfallen würden...

Wo war GWAR? ;-)
"Guude Laune, Alder! Feierei!"
SUB

Beitragvon stahlfritz » 21.08.2004 (9:42)

SUB hat geschrieben:Nur für's Protokoll: Graeme Revell hat nicht behauptet, dass NIN heute die einzige Industrialband wäre (oder so...). So war's (nicht wortgetreu, aber sinngemäß):

1. Aussage "SPK gehören zur ersten Industrial-Generation" (sachlich zweifelhaft, da sehe ich eher TG und nicht viel mehr. vielleicht noch alte Suicide als übergang und dann kommen eigentlich auch schon Esplendor...)

2. Aussage "NIN waren die ersten die Songs schreiben konnten und das mit Industrial-Geräuschen verbunden haben".

So ganz unrecht hat er da nicht, wobei die ganze Zeit das Closer-Video gezeigt wurde. Klangästehtisch mag das stimmen, aber zwischen SPK zu Despair-Zeiten bis zur Reznor'schen Spirale ist doch noch einiges passiert... immerhin FOETUS wurde portraitiert.

Ansonsten: sehr sehenswerte Dokumentation. Auch wenn mir beim Thema "Hardcore" wirklich ein paar andere Kaliber einfallen würden...

Wo war GWAR? ;-)

Hast Du die Sendung Aufgezeichnet? Bei der Masse und Geschwindigkeit von Beiträgen konnte ich mich nur Sinngemäß an die Statements erinnern...

"Wir waren damals Industrial und heute Nine Inch Nails, die Songs (Rhytmus) mit Industrial-Gräuschen verbinden" ? Irgendwie ist mir das so ähnlich hängengeblieben...

"Graeme" uuups, da hatte ich doch tatsächlich Graham geschrieben - ich sollte nicht so viel über bildende Künstler lesen, wenn ich KC-schreibe...

Der Foetus-Beitrag war in der tat gelungen!

fritze.
stahlfritz

Beitragvon Deadhead » 21.08.2004 (20:23)

Zum Thema frühe Industrialmusiker fällt mir noch "Cabaret Voltaire" ein.
War noch en bissel vor Throbbing Gristle und hat ja wohl eindeutige tendenzen in Richtung industrial..
Zuletzt geändert von Deadhead am 21.08.2004 (22:13), insgesamt 1-mal geändert.
Music Industry = Bad
Industrial Music = good
Deadhead

Beitragvon ennos » 21.08.2004 (20:57)

Deadhead hat geschrieben:Zum Thema frühe Industrialmusiker fällt mir noch "Cabaret Voltaire" ein.
War noch en bissel vor Throbbing Gristle und hat ja wohl eindeutige tendenzen in Richtung industrial..

CV *überleg* War von denen nicht dies geniale Lied "Baader Meinhoff" ? :?:
ennos

Beitragvon Deadhead » 21.08.2004 (22:18)

Da bin jetzt überfragt, würde aber eher tippen das nicht :?:

Also bekannt und auch ziemlich tolle alben von denen sind "The Voice of America" und "Nag Nag Nag". Sind aber eher spätere werke :roll:

Geht aber offtopic hier :lol:
Music Industry = Bad
Industrial Music = good
Deadhead

Beitragvon WaD » 22.08.2004 (3:15)

ennos hat geschrieben:
CV *überleg* War von denen nicht dies geniale Lied "Baader Meinhoff" ? :?:

ja das ist von ihnen. in diesem zusammenhang empfehle ich die 3 cd box Methodology . z.b. bei sublime für günstige 24 euro.
WaD

Beitragvon haiwire » 22.08.2004 (9:40)

baader-meinhof ist von cabaret voltaire und wird auch heute noch gerne bei einigen guten industrial-abenden gespielt
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire

Beitragvon chikan » 22.08.2004 (14:39)

haiwire hat geschrieben:baader-meinhof ist von cabaret voltaire und wird auch heute noch gerne bei einigen guten industrial-abenden gespielt

Also ich hab früher noch ganz gern auch Yashar oder wie das heißt aufgelegt. Obwohl ich es aus heutiger Sicht eher öde find.

Ist es eigentlich Zufall, daß der Usericon etwas wie Armin Müller Stahl aussieht. Ist aber Sicher wieder einer der gaaanz viele Leute umgebracht hat.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan

Nächste

Zurück zu der noiste klatsch & tratsch