FIEBERTANZ

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon YelworC » 21.11.2003 (8:54)

NIN.
YelworC

Beitragvon CosmiC WizarD » 21.11.2003 (9:09)

Hmm - wie weit reicht besagtes Stück von SPK denn zurück?
Es gab nämlich vor sehr sehr langer Zeit auch mal eine Band die sich "Angstpop" nannte... und deren Sound war wesentlich näher am Pop, als das was SPK abliefert.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass die besagte Band den Namen geprägt hat - aber immerhin bestünde doch durchaus die Möglichkeit, oder!? Just another theory......

Greetz,
CosmiC

Nachtrag:
Angstpop
Der Begriff leitet sich ursprünglich von einem Album der Industrial Formation SPK ab. Erst sehr viel später wurde dem Begriff neues Leben eingehaucht. Angstpop ist zumeist unterkühlte tanzbare Minimalstruktur mit düsteren Athmosphären aus Industrial und Darkwave. Bekannteste Vertreter: SPK, Haus Arafna

...gefunden auf "generation-gothic.de"... gut, wenn die das sagen... :wink:
CosmiC WizarD

Beitragvon vac » 21.11.2003 (9:33)

YelworC hat geschrieben:NIN.

ich bin notorischer "alleskleinschreiber" ;) oder meintest du, dass nin schlecht ist, weil es nin ist?
vac

Beitragvon NedeN » 21.11.2003 (11:17)

Hmm - wie weit reicht besagtes Stück von SPK denn zurück?
Es gab nämlich vor sehr sehr langer Zeit auch mal eine Band die sich "Angstpop" nannte... und deren Sound war wesentlich näher am Pop, als das was SPK abliefert.

Erinnere mich jetzt nicht genau aber das Stück von SPK müßte ca.80-81 erschienen sein...
Tonal Y Nagual - http://www.soundcloud.com/tonalynagual
NedeN

Beitragvon Paganini » 21.11.2003 (11:36)

NedeN hat geschrieben:Erinnere mich jetzt nicht genau aber das Stück von SPK müßte ca.80-81 erschienen sein...

zufällig gerade in http://home.pi.be/~spk/spkdiskography.htm
gelesen und danach müsste es von 82 sein btw...
Paganini

Beitragvon Schmucki » 24.11.2003 (2:05)

CosmiC WizarD hat geschrieben:... bisher noch keinen getroffen, der mir den Begriff "Angstpop" tatsächlich erklären und mit handfesten Beweisen untermauern konnte!

Erklärung: Angstpop = Krankpop
Beweis: SPK Track "Angst Pop" [später auf LP "Auto Da Fé" re-releast] auf Cassette "From Science to Ritual" (unbedingt zu empfehlen!)
:)
Genannter Track dient, denke ich als perfektes Beispiel für "kranken Pop": klassische Popsongstrukturen (Strophe/Refrain/...) mit nicht pop-gängigen Mitteln und Instrumentierung umgesetzt. Dabei als Industrialstück nicht in den auch damals schon bestehenden Zwängen des Genres gefangen.

Paganini hat geschrieben:gabs von SPK nicht auch eine live aufnahme die mit Angstpop betitelt war?

Schrottige LP von deren Kauf leider abzuraten ist. es gibt sehr viel bessere Tapes!

Schmucki

NACHTRAG: habe zu schnell gepostet - sehe gerade das das meiste bereits beantwortet wurde, sorry
Ach wie eiskalt ist dein Händchen - ach wie traurig ist dein Blick - graut dir etwa vor dem Leben? - Komm zieh mit uns - komm zieh mit uns in Krieg. [ZaraThustra]
Schmucki

Beitragvon CosmiC WizarD » 24.11.2003 (14:50)

Schmucki hat geschrieben:
CosmiC WizarD hat geschrieben:... bisher noch keinen getroffen, der mir den Begriff "Angstpop" tatsächlich erklären und mit handfesten Beweisen untermauern konnte!

Erklärung: Angstpop = Krankpop
Beweis: SPK Track "Angst Pop" [später auf LP "Auto Da Fé" re-releast] auf Cassette "From Science to Ritual" (unbedingt zu empfehlen!)
:)

Also Beweisen tut das erstmal noch gaaar nix! 8)
Auch besagte Band mit Namen "Angstpop" waren in den frühen 80ern aktiv. Das genaue Jahr hab ich allerdings noch nicht parat... hab leider momentan keine Zeit für tiefgreifende Recherchen.
Also im Moment sieht es für mich noch nach einem harten Kopf an Kopf-Rennen aus... :wink:

Greetz,
CosmiC
CosmiC WizarD

Beitragvon orange » 15.12.2003 (23:25)

und wie war nun die spektakuläre party? :wink:
orange

Beitragvon L.White » 17.12.2003 (20:42)

[quote="ices"]Der L.White kann ANgstpop bestimmt am besten erklären :D

zwei Anmerkungen dazu (völlig wertungsfrei):

zum einen gab es mal in Berlin eine ganze Zeit lang ANGSTPOP Partys in der Garage, welche von Marko König u.a. betrieben wurde. Ursprung waren in der Tat die minimalen Sounds der 80'er a'la SPK u.a.! Leider ist diese Veranstaltung dann zu einer eher Gothic-Punk orientierten Veranstaltung verkommen und wurde vor kurzem abgesetzt!

dann gab es vor ein paar Jahren in Großräschen eine regelmässig stattfindende Party mit dem namen SCHMERZFREQUENZ, welche auch mit dem Attribut Angstpop warb. hier waren allerdings alle möglichen Musikrichtungen gemeint (Minimalelectronic, Industrial usw.) welche zu einer meist netten Mischung verwoben wurden.

Ich glaube es geht heutzutage mehr um die empfundene Stimmung als um die klare Begriffdefinition an der man sich (siehe hier) Seiten- lang aufhalten kann!
L.White

Beitragvon Schmucki » 18.12.2003 (1:34)

zum einen gab es mal in Berlin eine ganze Zeit lang ANGSTPOP Partys in der Garage, welche von Marko König u.a. betrieben wurde. Ursprung waren in der Tat die minimalen Sounds der 80'er a'la SPK u.a.! Leider ist diese Veranstaltung dann zu einer eher Gothic-Punk orientierten Veranstaltung verkommen und wurde vor kurzem abgesetzt!

Wir waren mal in Berlin auf einer "Angstpop-Party" , das hieß allerdings Insel-Club und war auch tatsächlich auf einer kleinen Insel, in einer Art Burgturm. Gothic-Punk lief da auch, allerdings auf einer anderen Etage. Der Sound auf dem guten Dancefloor traf den Begriff Angstpop dann auch wirklich wie die Faust aufs Auge: Minimale kalte Elektronik, staubtrockene Rhythmen, klaustrophobische Stimmungen. Definitiv erstklassige Party. Sind das dieselben Macher, die Du erwähntest ("Garage")?

Schmucki
Ach wie eiskalt ist dein Händchen - ach wie traurig ist dein Blick - graut dir etwa vor dem Leben? - Komm zieh mit uns - komm zieh mit uns in Krieg. [ZaraThustra]
Schmucki

Beitragvon L.White » 18.12.2003 (5:43)

ja, stimmt! ganz früher fanden die Angstpop-Partys beim DARK FRIDAY auf der Insel in Berlin Treptow statt. war ein Saal von 3'en. den DARK FRIDAY auf der Insel gibt es aber auch leider schon einige jahre komplett nicht mehr!
L.White

Beitragvon Schmucki » 18.12.2003 (15:07)

L.White hat geschrieben:ja, stimmt! ganz früher fanden die Angstpop-Partys beim DARK FRIDAY auf der Insel in Berlin Treptow statt. war ein Saal von 3'en. den DARK FRIDAY auf der Insel gibt es aber auch leider schon einige jahre komplett nicht mehr!

Lohnt Berlin denn dann überhaupt noch? (in punkto regelmäßige Partys?)

Schmucki
Schmucki

Beitragvon L.White » 18.12.2003 (22:00)

keine Ahnung! gehe ja so selten weg in letzter Zeit! aber wirklich gute, regelmässige Partys gibt es in Berlin meines Wissens nach nicht mehr! maximal eine spontane Sache irgendwo von irgendwelchen experimentierfreudigen Leuten!
L.White

Vorherige

Zurück zu termine: partys und konzerte