:Pop/Radiomusik der 80er:

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon SCHRUMBLDID » 16.10.2009 (8:51)

Ob das tolle Lied FAD Gadget - Back to nature (http://www.youtube.com/watch?v=egsDTk3sq1o)
damals hierzulande ein Chartbreaker war, entzieht sich leider meinem Wissen.

Finde nicht nur das Lied sehr gut, sondern auch den hochinteressanten Hintergrund von "back to nature" -> ich kann beiden Gegenpositionen etwas abgewinnen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Calle » 16.10.2009 (10:40)

Fad Gadget war mit "Collapsing New People" sogar in Formel Eins (noch mit Ingolf Lück) zu sehen. ;) Lustig, das Playback insbezüglich der Klangerzeugung mit an einen Maschendrahtzaun befestigten Flaschen (Bim-bim-bim-bim bim-bim). ;)

Scheisse, bin ich alt...
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon Schmerzsucht » 16.10.2009 (11:09)

Ingolf Lück war sowieso der einzig wahre Formel 1 Moderator. Allein seine Verarsche über Billy Idol damals war schon zu köstlich! Ich glaube ich bin auch alt ;).
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon And242 » 16.10.2009 (11:36)

Schmerzsucht hat geschrieben:Ingolf Lück war sowieso der einzig wahre Formel 1 Moderator.

Mit Peter Illmann fing allerdings alles an. Deshalb verbinde ich auch immer sein Gesicht damit. Ingolf Lueck hatte jedoch den besseren Unterhaltungswert. Danach kamen dann ja noch zwei Frauen. :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon SCHRUMBLDID » 16.10.2009 (12:24)

Calle hat geschrieben:Fad Gadget war mit "Collapsing New People" sogar in Formel Eins (noch mit Ingolf Lück) zu sehen. ;) Lustig, das Playback insbezüglich der Klangerzeugung mit an einen Maschendrahtzaun befestigten Flaschen (Bim-bim-bim-bim bim-bim). ;)

Tatsächlich, habs mir soeben angeschaut. Wie Mini-SPK :-)
Hab ich damals nicht mitbekommen; Formel1 hatte ich nicht von Anfang an gesehen. Und den hier
Schmerzsucht hat geschrieben:Billy Idol

hab ich auch völlig im Eingangspost vergessen.

Hier scheinen doch mehr alte Eisen aktiv zu sein, als ich dachte.

Noch eingefallen, da es auch während Skiabfahrtszeiten aus mächtigen Lautsprechern kam:
Gazebo - Lunatic
Gazebo - I like chopin

Ich denke, es wird kein Radio-Jahrzehnt mehr geben, wo ein gewichtiger Aspekt so sehr auf melancholisch-angehauchten Synth-Wave beruht wie in den 80ern. Aber ist wahrscheinlich auch besser so, sonst würde man den 80ern etwas sehr Charismatisches nehmen.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon YelworC » 16.10.2009 (12:31)

Für mich haben die in der Werbung so missbräuchlich auf eine Musikrichtung heruntergebrochenen 80er Jahre nur sentimentalen Wert, den ich natürlich nicht schmälern möchte. Nur jubeliere ich weder bei deren Einsatz im Rund-, noch Discofunk. Vielleicht kommt das, wenn ich mal 30 bin.
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 16.10.2009 (14:42)

Meine Gesichtsmuskulatur verändert sich tatsächlich ein wenig, wenn im selten eingeschaltenen Autoradio zufällig zB Big in Japan von Alphaville läuft. Vom Jubilierungsgrad ähnlich wie wenn ich was neues Amüsantes von Herrn Crowley lesen darf.
Ein größeres Opiat und größerer Oberlippenanreger wäre es natürlich dann, wenn Dead Tech in der Radio-Prime-Time die Fantastischen Vier ablösen würde.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Stahlknecht » 16.10.2009 (15:18)

Die erste Hälfte der 80er waren und sind der Hammer!

Hmm, was wurde noch nicht genannt.
Propaganda - Dr. Mabuse (!!!)
Kraftwerk - Das Modell, The Robots
Musik zu Captain Future (Trickfilmserie)
Wurden die Simple Minds und Aha schon erwähnt?
Diverse Wave Sachen halt... und die kühle Elektronik

Ewige Fußballerinnerung:
8:7 (3:3) gegen Frankreich im Halbfinale und anschließend die Entäuschung mit 1:3 gegen Italien.
Das war die Zeit Hamburg vs München, Braunschweig war noch in der 1. Liga und Klaus Allofs war mir lieber als Rummenigge.

----------

Die Radiomusik der letzten Jahre geht sogar, wobei sich da auch einiges wieder an den 80ern orientiert. Besonders schrecklich sind ja wohl uneingeschränkt die 90er Jahre... was da im Radio lief ist unerträglich.
Was jetzt im Fernsehen zu den 80ern angepriesen wird, war mir auch damals größtenteils zu kitschig bzw. es gibt da feine Unterschiede die man vlt. nicht erkennt, wenn man das nicht mitbekommen hat.
Ehrlich gesagt gab es sogar verdammt viel Schrott aber der prägt sich glücklicherweise nicht so ein.
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

Beitragvon Paradroid » 16.10.2009 (20:15)

Stahlknecht hat geschrieben:Kraftwerk - Das Modell, The Robots
Musik zu Captain Future (Trickfilmserie)


Alles 70er Musik.

Die Musik von Captain Future von Christian Bruhn find ich auch noch immer grandios. Negativer Beigeschmack ist allerdings, daß der Herr im Vorstand der GEMA sitzt...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon And242 » 16.10.2009 (23:39)

Paradroid hat geschrieben:...daß der Herr im Vorstand der GEMA sitzt...

Bei den Sachen, die er bis jetzt komponiert hat, wundert mich das nicht. Eine Lizenz zum Gelddrucken.

Aber nicht nur der Captain Future Soundtrack von ihm ist gut. Der hat uns ja quasi die ganze Kindheit musikalisch begleitet.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon SCHRUMBLDID » 17.10.2009 (8:30)

Stahlknecht hat geschrieben:Propaganda - Dr. Mabuse (!!!)

Oder Propaganda mit Dream within a dream (Anne Clark-mäßig)

Stahlknecht hat geschrieben:Braunschweig war noch in der 1. Liga

Braunschweig in der 1.Liga, verdammt lang her. Da klebte ich noch die vielerseits noch vollbärtigen Spieler ins Panini-Album-

Jaja. Die 80er. Wo Vinyl noch richtig Vinyl war und keine hingeworfene Plastikscheisse.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon Schmerzsucht » 17.10.2009 (9:28)

Herr Bruhn hatte ja mit Cornelia Froboess 1959 seinen ersten Hit. Das ging dann über die Musik von Rex (D)Gildo, Roberto Blanco etc. Heidi (hoch in den Bergen) bis hin zu Werbegeträller.
Das weiß ich allerdings auch nur weil er heute seinen 75. feiert und es kam gerade ein Bericht im Radio von ihm. :oops:
@Stahlknecht, Punktabzug (wie bei Dalli-Dalli kennt Ihr ja sicherlich dann auch :D) Propaganda wurde schon genannt ;).
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon And242 » 17.10.2009 (10:36)

Schmerzsucht hat geschrieben:...Heidi (hoch in den Bergen) ...


Gitti & Erika, Erika ist übrigens seine Frau und hat den Background zu Captain Future geträllert. Außerdem konnte sie ein paar Erfolge als Lady Lily verzeichnen, unter anderem Patrik Pacard (1984)
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Stahlknecht » 17.10.2009 (10:45)

Schmerzsucht hat geschrieben:Herr Bruhn hatte ja mit Cornelia Froboess 1959 seinen ersten Hit. Das ging dann über die Musik von Rex (D)Gildo, Roberto Blanco etc. Heidi (hoch in den Bergen) bis hin zu Werbegeträller.
Das weiß ich allerdings auch nur weil er heute seinen 75. feiert und es kam gerade ein Bericht im Radio von ihm. :oops:
@Stahlknecht, Punktabzug (wie bei Dalli-Dalli kennt Ihr ja sicherlich dann auch :D) Propaganda wurde schon genannt ;).


Kein Punktabzug ... Du bekommst eine 5 DM Münze ins Sparschwein :D
Ach nee, das war Rate mal mit Rosenthal.
better stick to low tech stuff
Stahlknecht
 
Beiträge: 326
Registriert: 19.01.2005 (16:31)

Beitragvon And242 » 17.10.2009 (10:56)

Stahlknecht hat geschrieben:Kein Punktabzug ... Du bekommst eine 5 DM Münze ins Sparschwein :D
Ach nee, das war Rate mal mit Rosenthal.

Punktabzug aber bei Dir. Das mit den 5 DM Münzen war Was bin ich? mit Robert Lemke.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron