Open source Software

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon jcorporation » 02.09.2003 (14:35)

Aber man darf eben nicht vergessen, dass das Arbeit von Freiwilligen ist und es ja auch noch Programmierer geben muss, die fuer was bezahlt werden. Niemand (ausser eben Open Source Programmierer) setzt sich hin und denkt sich fuer lau was kluges aus, womit andere Geld verdienen. Auf Dauer ist sowas einfach nicht durchfuehrbar. Von irgendwas muss man ja auch schliesslich leben.


das sowas langfristig durchfürbar ist beweist doch linux oder andere opensource projekte.

Die Qualität der Software ist nicht schlechter als die Qualität der kommerziellen. Ich denke dass durch die offenheit des quelltextes die Qualität ansteigt weil:
- der programmierer weis das jemand anderst den code anschauen kann und somit versucht besser zu programmieren
- und andere programmierer das programm verbessern, wenn es ihnen gefällt
jcorporation
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2003 (11:43)

Beitragvon vac » 02.09.2003 (14:53)

es geht ja nicht um die qualität sondern um den finanziellen aspekt. ja linux ist ein bekanntes projekt was erfolgreich war. aber ob es viele os-projekte auch geben würde, wenn ihre entwickler nicht noch irgendwo "kommerziell" programmieren würden? von luft und liebe allein kann keiner leben. ich selbst nutze oss zu hause wo es nur geht, aber man überlege sich mal jede firma würde nur noch oss einsetzen. dann braucht man höchstens noch ca. 1/4tel der programmierer, denn freizeit-coder machen das ja für lau.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon eSpunkt » 02.09.2003 (15:27)

vac hat geschrieben: ich selbst nutze oss zu hause wo es nur geht, aber man überlege sich mal jede firma würde nur noch oss einsetzen. dann braucht man höchstens noch ca. 1/4tel der programmierer, denn freizeit-coder machen das ja für lau.


halte ich für eine milchmädchenrechnung.
wenn jede firma oss einsetzen würde, würden deutlich mehr leute gebraucht, die entweder diese software auf spezielle firmenbedürfnisse anpassen (und das machen dann vermutlich nicht unbedingt freizeitcoder) bzw. leute, die die sw supporten.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon jcorporation » 02.09.2003 (22:13)

da geb ich dir recht und der Trend geht ja schon seit Jahren richtung oss und das engagement der big player im it-business nimmt zu und immer mehr firmen ersetzen windows oder unix server durch linux.
jcorporation
 
Beiträge: 4
Registriert: 05.05.2003 (11:43)

Beitragvon Cripple » 03.09.2003 (22:00)

jcorporation hat geschrieben:da geb ich dir recht und der Trend geht ja schon seit Jahren richtung oss und das engagement der big player im it-business nimmt zu und immer mehr firmen ersetzen windows oder unix server durch linux.


Siehe z.B. IBM oder Apple, welche z.B. Linux oder FreeBSD einsetzten und die Weiterentwicklungen in die Open-Source Projekte wieder ein-
fließen lassen!
Da sieht man schon. das es funktionieren kann!

Bei OpenOffice z.B., wenn jeder der heute MS Office
als Raupkopie einsetzt nur 50? an die Entwickler von OpenOffice
"spenden" würde, wäre genug Geld da um eine große Zahl
von Entwicklern zu bezahlen!
Cripple
 

Beitragvon Cripple » 30.09.2003 (10:01)

Für alle die auf der Suche nach einem Verbünfigen E-Mail Client sind!

Schaut euch doch mal GNUMail.app an!

Gibt es aber nur für Linux und MacOSX!
Cripple
 

Vorherige

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste