Klaus Schulze + Dead Can Dance + T.Dream --> TERMINE!!!

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Klaus Schulze + Dead Can Dance + T.Dream --> TERMINE!!!

Beitragvon white room » 04.03.2008 (16:07)

KS-Freaks vormerken:

Freitag, 18. Juli:

Klaus Schulze live auf der Loreley - und das aller Vorraussicht nach zusammen mit der Sängerin Lisa Gerrard von Dead Can Dance!

Und weil die spinnen, ist auch noch Tangerine Dream mit on Stage. Sieht nach einer Pflichtveranstaltung aus; Ticket ist schon in der Tasche.

guckst und buchst Du da:

FESTIVAL

... und wer da keine Zeit bzw. Lust so lange zu warten hat, kann sich den KS auch noch Solo ansehen:

- 6. April in Paris

- 8. April in Bologna

ach ja, mit dem schnuckeligen TGV ist man ab Ulm ja in gut 4 Stunden in Paris; also why not?!
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon white room » 04.03.2008 (16:17)

gard läuft auch noch die neue Schiller - "Sehnsucht" DVD mit einem Track (ca. 32 min) zusammen mit Klaus Schulze. Wunderbarer "Ols-School"-Blubber+Groovesound in KS-typischer Manier. Auf der CD ist ja nur ein 4min-Schnipsel., drum wandert das Ding gleich mal auf ne CDR...
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon a.nienie » 11.03.2008 (11:08)

loreley ist ja hier direkt um die ecke. feine sache :)
a.nienie
 

Beitragvon And242 » 11.03.2008 (12:26)

Ich überlege auch schon.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon white room » 15.07.2008 (21:14)

jetzt am kommenden Freitag.

TD spielt ab ca. 21 bis 22:30 Uhr

KS von 23 Uhr bis 23:45 solo, danach singt Madame Lisa Gerrard zum Klang der Synthis.

Ende: 1:00 Uhr.

Es gibt noch ausreichend Karten, habe ich mir sagen lassen, also falls wer sich kurzfristig entschliessen sollte.

Von KS kam auch ne neue DoCD raus:

Klaus Schulze & Lisa Gerrard - "Farscape"

- wobei ich - und das als End-KS-Fan - das Gefühl habe, dass da eine CD auch ausreichend gewesen wäre.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon a.nienie » 16.07.2008 (8:59)

kann die cd was?
war bis jetzt zu geizig die blind zu kaufen.
a.nienie
 

Beitragvon 890 » 16.07.2008 (9:47)

bei wird's dann doch nix mit hinfahren :(
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Beitragvon Schmerzsucht » 16.07.2008 (13:20)

Die CD ist nicht schlecht, aber streckenweise etwas laaaagatmig für mein Empfinden.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon a.nienie » 18.07.2008 (10:34)

Schmerzsucht hat geschrieben:... laaaagatmig ...

das war meine befürchtung.

leider ist hier das wetter mist,
sonst hätte ich meine feierabendrunde zur loreley gemacht.
mal gucken, vielleicht wird's ja noch.
a.nienie
 

Beitragvon white room » 23.07.2008 (18:15)

Fasse den Abend mal zusammen:


Die Anreise ins Rheintal ist - für mich als Burgen und Ruinenfreund - sowieso immer ein besonderer Reiz. Also ging es nach St. Goarshausen und dann hoch auf die Loreley. Als ich um ca. 18 Uhr ankam, waren noch genug Parkplätze vorhanden; obwohl das Festival schon in vollem Gange war.
Das Festivalgelände ist natürlich eine klasse Sache; oben auf dem Loreleyfelsen mit gigantischer Aussicht auf den Rhein. Das "Amphitheater" war anscheindend auch schon Austragungsort für ein Zillofestival (hab ich mir sagen lassen...). Jede Menge Stände deckten die Besucher mit Getränke, Futter und Merchandising ein; so konnte ich mir den Kauf eines T-Shirts usw. auch nicht verkneifen. Trotz vieler dunklen Wolken an dem Tag blieb es glücklicherweise bis zum Schluss trocken.

Gleich am ersten Plattenstand wurde ich von einem anderen Gast angesprochen ("Oh, cool - you like Merzbow???" - bezogen auf mein T-Shirt) und es gab einen netten Industrial-Smalltalk (witzigerweise auch noch ein atrox-Fan - wusste gar nicht, dass es sowas gibt.. 8) ). Auch ansonsten waren reichlich Gestalten da, welche dem Grufti- bzw. Krachlager zuzuordnen waren. Dafür war das Durchschnittsalter deutlich über 40; eher sogar Richtung 50.

Um kurz vor 20:45 begann dann nach einer grösseren Umbauphase das Tangerine Dream - Konzert. Mit einem mords Materialberg und fünf Leute auf der Bühne war auch fürs Auge viel Unterhaltung geboten.

Bild

Vorne die beiden Froese's; ein Gitarrist und oben zwei hübsche Damen, die sich um Percussions, Schlagzeug und Sax etc. kümmerten. das TD - Set war anfangs leider wie ich es erwartet habe; viel moderner Elektro-Plingplang, was mir eben an TD nicht so gefällt. Jedoch nach einer Stunde haben die begonnen, diverse "alte" Tracks zu spielen; darunter Lieder von der hyperborea-Platte - aber auch (hurra!) einen Track aus Tangram. Zudem gabs (unter grossem Beifall!) den Schimmi-Soundtrack "Das Mädchen auf der Treppe"

Bild

Zum Schluss gab es noch ein klasse Gitarrensolo vom Meister Edgar (übrigens auch schon 64!), welches auch das Publikum voll mitriss.

Bild

Alles in Allem ein durchweg gutes Konzert, über zweieinhalb Stunden lang. Klasse Lasershow gabs auch dazu. Weniger gefallen hat mir die Kühle zum Publikum (ein bisschen Arroganz ist nicht zu verbergen) und zudem rätsle ich immernoch herum, warum auf zwei grossen Flachbildschirmen je ein Minimoog abgebildet war. Zwei echte hätten da besser ausgesehen, bzw. Nahaufnahmen von ihrem Tun an den Keyboards.

-------------

Nach einer guten halben Stunde kam dann der KS auf die Bühne; äusserst "gut" drauf... Er hat erstmal das Publikum begrüsst und ein paar Minuten mit den Besuchern am Mikro rumgealbert ("Ich spiel' jetzt mal ne halbe Stunde oder so für mich und dann kommt die Lisa dazu. Ist das so ok?"). Was dann folgte - genial! Auf zwei, drei Synthis improvisierte er völlig ohne Sequencer bizarre Klangteppiche. überraschenderweise meist so leise, dass die Crew hinter der Bühne aufhören musste, den TD-Kram abzubauen, weil das sonst gestört hätte. Irgendwann begann dann eine Sequenz und Schulze baute ein irrsinns-Track auf. Phantastische Reise in die Vergangenheit der elektronischen Musik! Dann wurde es wieder ruhiger und Lisa Gerrard kam auf die Bühne. Es verschaffte mir eine dauerhafte Gänsehaut, was die beiden dort ablieferten. Das war kaum noch Musik; eher ein Kunstwerk! Auch dieser lange Part war komplett improvisiert und Lisa orientierte sich stets an der Soundhöhe, die der KS anspielte.

Bild

Es gab fanatischen Beifall vom Publikum - und Schulze suchte auch hier erstmal den Kontakt zum Publikum: "Wollt Ihr jetzt wieder ein bisschen Sequenzen oder lieber nochmal die Lisa?" - Auf den Zuruf eines Besuchers: "Beides!" meinte KS nämlich dann: "Na das geht nicht; da kann die Lisa nicht so gut drauf einsteigen! - Aber dann spiel ich jetzt einfach noch ein bisschen Sequenzen und später mach ich dann was ruhigeres mit Lisa".

Bild

Um das Ende zu finden: Es folgte noch fast eine Stunde "Zugabe" vom Feinsten!

Es war das erste KS-Konzert seit fünf Jahren und mein Viertes in 25 Jahren. Aber sicher eines seiner Besten.

Noch zwei nette Anmerkungen am Rande:

Interessanterweise sprang bei der Technik-Crew ein Kerl mit einem Conusmer-Electronics-Shirt auf der Bühne umeinander, Gruss an ihn!

Was weniger toll war: Im abgesperrten Bühnenbereich und ständig auch auf der Bühne nervten unzählige (naja, ich hab gezählt: während KS zum Teil 24 Photographen!) Photographen, die teils zu dritt Lisa von vorne belagerten, dass sie von den Besuchern fast nicht mehr zu sehen war. Erst nach Protestgeschrei aus dem Publikum wurde es etwas besser.

Zusammenfassend: hochlohnenes Festival - musikalisch wie auch stimmungsvoll. 1000% gelohnt. Danke!

Wenn ich es jetzt noch aufs Ironflame schaffe, dann habe ich die beiden "Winner-Festivals" für 2008... :wink:
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon sex machine » 23.07.2008 (18:39)

[quote="white room"]
Das "Amphitheater" war anscheindend auch schon Austragungsort für ein Zillofestival (hab ich mir sagen lassen...). [quote]


Mir bislang auch unbekannt, die ersten "Bizarre Festivals" fanden da allerdings in den 80ern statt.

Zu TD: Ist Froese Junior wirklich wieder dabei? Auf den Fotos hab ich ihn auch nicht erblickt. Oder ist Quaeschning mittlerweile so fuellig, dass er als Jerome durchgeht?
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Schmerzsucht » 23.07.2008 (18:57)

Danke Dir für den schönen Bericht :).

Achja, die Bizarre Festivals waren schon toll! Alles schon so lange her... .
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon 890 » 23.07.2008 (19:45)

sehr schöne berichterstattung. um so mehr ärgert es mich es nicht dahin geschafft zu haben ...

froese jr. jerome konnt ich auch nicht entdecken. ist wohl seit dem letzten jahr nicht mehr dabei.
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Beitragvon And242 » 23.07.2008 (20:05)

Hab den Bericht und die Bilder bisher nur überflogen, damit ich mich nicht noch mehr ärgere, weil ich nicht da war.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon a.nienie » 24.07.2008 (9:05)

schöner bericht, danke.
a.nienie
 

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast