Geschmacksache!

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon systemfehler » 07.06.2003 (16:22)

eSpunkt hat geschrieben:erinnert mich irgendwie an kleine mädchen mit bunten haaren, die wert drauf legen, daß die toten hosen ne punkband sind.


Sind sie nicht? :shock:
rock'n'roll powergoth lifestyle
systemfehler
 
Beiträge: 73
Registriert: 25.11.2002 (6:45)
Wohnort: Hannover

Beitragvon eSpunkt » 07.06.2003 (16:40)

chikan hat geschrieben:hat doch nichts mit durchgehen zu tun. Der Trick kann auch genauso gut auf der anderen Seite liegen. Ich habe kein Problem anderen zuzustehen:
Ihr seid eine Geräuschband, weil da Geräusche entstehen. Solange keine bessere Definition aufzutreiben ist, ist Noise alle Art von Geräusch. Da ist wirklich nicht mehr zu holen. Wir sind davon umgeben. Punk ist also auch Noise.
Der unterschied ist doch ob jemand guten (meist als angenehm empfundenen) Sound macht oder nicht. Habe allerdings ein wenig den Eindruck Du wehrst Du etwas dagegen, daß etwas "heiligen Gral" verkratzt. Berichtige mich bitte wenn das falsch ist.


<berichtige>zu erst einmal seh ich das genre "noise" ganz sicher nicht als heilige kuh - dafür wurde da schon immer zu viel müll veröffentlicht.
was ich mich frage ist, warum die rhythm noise fraktion oftmals so wild darauf ist "rhythm noise" an "noise" anzukoppeln. mitunter habe ich den eindruck, daß einigen leuten da das vertrauen fehlt, sich auf die eigenen errungenschaften zu berufen.
ganz abgesehen davon, sehe ich den primären unterschied zwischen "noise" und "rhythm noise" nicht im vorhandensein/nichtvorhandensein von rhythmus. "noise" (meiner definiton nach) kann ja durchaus rhythmisch sein (siehe z.b. grim, netzach, pmb oder diverse merzbow tracks). der umgang mit rhythmus unterscheidet sich hierbar für meine ohren aber deutlich über den innerhalb des "rhythm noises" (anmerkung: welcher sich ja auch über rhythmus definiert. rhythmus noise ohne rhythmus ist per definition nicht möglich). woran viele vös aus diesem lager meiner meinung nach dann aber kranken, ist nicht der umstand, daß sie rhyhtmisch sind, sondern dass es ihnen einfach an originalität mangelt, was nicht zuletzt daran liegt, daß sich viele zu wenige trauen, bewährte konzepte zu überdenken.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon chikan » 07.06.2003 (18:08)

eSpunkt hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:hat doch nichts mit durchgehen zu tun. Der Trick kann auch genauso gut auf der anderen Seite liegen. Ich habe kein Problem anderen zuzustehen:
Ihr seid eine Geräuschband, weil da Geräusche entstehen. Solange keine bessere Definition aufzutreiben ist, ist Noise alle Art von Geräusch. Da ist wirklich nicht mehr zu holen. Wir sind davon umgeben. Punk ist also auch Noise.
Der unterschied ist doch ob jemand guten (meist als angenehm empfundenen) Sound macht oder nicht. Habe allerdings ein wenig den Eindruck Du wehrst Du etwas dagegen, daß etwas "heiligen Gral" verkratzt. Berichtige mich bitte wenn das falsch ist.


<berichtige>zu erst einmal seh ich das genre "noise" ganz sicher nicht als heilige kuh - dafür wurde da schon immer zu viel müll veröffentlicht.
was ich mich frage ist, warum die rhythm noise fraktion oftmals so wild darauf ist "rhythm noise" an "noise" anzukoppeln. mitunter habe ich den eindruck, daß einigen leuten da das vertrauen fehlt, sich auf die eigenen errungenschaften zu berufen.
ganz abgesehen davon, sehe ich den primären unterschied zwischen "noise" und "rhythm noise" nicht im vorhandensein/nichtvorhandensein von rhythmus. "noise" (meiner definiton nach) kann ja durchaus rhythmisch sein (siehe z.b. grim, netzach, pmb oder diverse merzbow tracks). der umgang mit rhythmus unterscheidet sich hierbar für meine ohren aber deutlich über den innerhalb des "rhythm noises" (anmerkung: welcher sich ja auch über rhythmus definiert. rhythmus noise ohne rhythmus ist per definition nicht möglich). woran viele vös aus diesem lager meiner meinung nach dann aber kranken, ist nicht der umstand, daß sie rhyhtmisch sind, sondern dass es ihnen einfach an originalität mangelt, was nicht zuletzt daran liegt, daß sich viele zu wenige trauen, bewährte konzepte zu überdenken.

eS.


Also ist nicht rhythm Noise Dein Problem, sondern die Umsetzung. Gut, in einigen Fällen gebe ich Dir auch durchaus Recht.
Natürlich ist rhythm Noise rhythmisch, sonst wäre es ja Noise. Klingt zwar etwas Flach, aber es ist eben keine Abart des Noise an sich. Es ist etwas Neues. Leider hat sich noch kein passenderer Name bisher gefunden. Ist schon etwas irreführend. Ich bin ja schon froh, daß da nicht rhythm industrial oder so steht. Schließlich wäre das noch verquaster.
Der Grund für das Noise im Namen ist sich die große Zahl übersteuerter Sounds (was auch sonst). Die sind mit handelsüblichen Ohren kaum überhörbar. Dummerweise wird in Oldschoolbereich (Noise) auch gern verzerrt. Was hälst Du übrigens von Oldschool und Newschool, dann hätten wir noch etwas Hip Hop dabei? Naja, nicht wirklich.
Ich sehe es übrigens ganz anders, es gibt schon eine ganz Menge Leute die ihren eigenen Stil fahren. Ich sehr große Unterschiede zwischen Synapscape, Winterkälte, Hypnoskull, Iszoloscope. Ich sehe z.B. im Metal wenig Variation. Entweder sie spielen Gitarre, Bass oder Drum und einer brüllt. Metalfans würden mir vehement widersprechen. Vielleicht geht es Dir ja mit dem Rhythm Noise so? Nur so als tip.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon eSpunkt » 07.06.2003 (18:31)

chikan hat geschrieben:Natürlich ist rhythm Noise rhythmisch, sonst wäre es ja Noise..


und genau das ist der punkt - dem ist nämlich nicht so. wo ist denn bitteschön der noise bei z.b. ms gentur?

Klingt zwar etwas Flach, aber es ist eben keine Abart des Noise an sich. Es ist etwas Neues. Leider hat sich noch kein passenderer Name bisher gefunden. Ist schon etwas irreführend. Ich bin ja schon froh, daß da nicht rhythm industrial oder so steht. Schließlich wäre das noch verquaster.


Ich sehe es übrigens ganz anders, es gibt schon eine ganz Menge Leute die ihren eigenen Stil fahren. Ich sehr große Unterschiede zwischen Synapscape, Winterkälte, Hypnoskull, Iszoloscope. Ich sehe z.B. im Metal wenig Variation. Entweder sie spielen Gitarre, Bass oder Drum und einer brüllt. Metalfans würden mir vehement widersprechen. Vielleicht geht es Dir ja mit dem Rhythm Noise so? Nur so als tip


greift leider nicht als tip. die unterschiede zwischen besseren gruppen wie synapscape und *hüstel* weniger guten wie hypnoskull sind schwerlich überhörbar. es geht ja auch nicht um die originalität innerhalb des genres, sondern auf musik allgemein bezogen. will sagen: vieles aus dem rhythm noise bereich wird einem ziemlich bekannt vorkommen, wenn man sich auch mal mit den weniger innovativen techno platten der vorletzten generation befasst. das ist übrigens etwas, dass selbst dirk ivens seinerzeit beim sonar interview von sich aus ansprach.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Beitragvon chikan » 10.06.2003 (10:27)

eSpunkt hat geschrieben:
chikan hat geschrieben:Natürlich ist rhythm Noise rhythmisch, sonst wäre es ja Noise..


und genau das ist der punkt - dem ist nämlich nicht so. wo ist denn bitteschön der noise bei z.b. ms gentur?

Klingt zwar etwas Flach, aber es ist eben keine Abart des Noise an sich. Es ist etwas Neues. Leider hat sich noch kein passenderer Name bisher gefunden. Ist schon etwas irreführend. Ich bin ja schon froh, daß da nicht rhythm industrial oder so steht. Schließlich wäre das noch verquaster.


Ich sehe es übrigens ganz anders, es gibt schon eine ganz Menge Leute die ihren eigenen Stil fahren. Ich sehr große Unterschiede zwischen Synapscape, Winterkälte, Hypnoskull, Iszoloscope. Ich sehe z.B. im Metal wenig Variation. Entweder sie spielen Gitarre, Bass oder Drum und einer brüllt. Metalfans würden mir vehement widersprechen. Vielleicht geht es Dir ja mit dem Rhythm Noise so? Nur so als tip


greift leider nicht als tip. die unterschiede zwischen besseren gruppen wie synapscape und *hüstel* weniger guten wie hypnoskull sind schwerlich überhörbar. es geht ja auch nicht um die originalität innerhalb des genres, sondern auf musik allgemein bezogen. will sagen: vieles aus dem rhythm noise bereich wird einem ziemlich bekannt vorkommen, wenn man sich auch mal mit den weniger innovativen techno platten der vorletzten generation befasst. das ist übrigens etwas, dass selbst dirk ivens seinerzeit beim sonar interview von sich aus ansprach.

eS.


Ach was, bei MS Gentur höre ich ne Menge Noise. Immer da wo die Klänge anfangen zu zerren. Also fast überall. :)
ich weiß auch was Du meinst mit den Anklängen an den Techno der vorletzten Generation. Grade in Rotterdam hat man ja auch schon den Gainregler am Pult entdeckt (Euromasters, german division...)
GO oder Haus arafna haben ihren Sound ja auch nicht erfunden. Solche Spitzfindigkeiten sind ja auch mehr was für Chronisten. Die Dinge kommen natürlich nicht aus dem nichts. Und bei einigen hört man auch heute noch eine Menge davon (Hypnoskull).
wenn Du eine BD mit sagen wir mal 140 bis 150 BPM oder so laufen läßt und sie verzerrst werden viele sagen, daß das Techno ist. Wenn Du dann Techno machst (und ich reden jetzt von richtigem Turbohallentechno) wirst Du feststellen, daß da sehr präzise Regeln dabei sind. Wenn ein Break nicht so und so verläuft oder ein Snarewirbel, kannst Du es schon vergessen. Rhythm noise ist zumeist sehr viel freier. Die rhythmik ist sehr viel abwechselungreicher. Oft genug ist es auch keine 909 oder 808 die da per BD winkt sondern geloopte Geräusche anderer Herkunft.
Die HH liegt nicht auf UND und die snare nicht auf 2 und 4 es ist nicht immer eine 303 oder sowas da. Die BD liegt nicht auf jedem Schlag und so weiter und so weiter. Könnte noch ein halbe Stunde darüber schreiben, aber es dürfte klar sein was ich sagen will. Natürlich gibt es Beziehungen, zu sagen es wäre das gleich oder nur abgekupfert wird dem Ganzen nicht gerecht.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Noise ist Noise bleibt Noise

Beitragvon Berchtesgarden » 12.06.2003 (19:57)

Also, ich habe mich bis jetzt standhaft geweigert, Noise in irgendwas zu unterteilen.

Egal, ob Breakcore, rythm Noise, Noise, Power Industrial, und wie se alle heißen mögen, das ordne ich bei mir in der geistigen Datenbank unter Noise ein.

Klar machen die alle nen unterschiedlichen Sound, und um mal auf Chikans Beispiel mit dem Metal einzugehen, ist mir schon bewusst, dass ich etwas ähnliches mache als zu sagen, ich schmeiße allen Metal in einen Topf. Zumindest muss es so aussehen, als ob ich das tu.

Schubladen-denken ist aber meiner Ansicht nach verkehrt und dumm, weil sich daraus ergebend eine Szene (Ich bezeichne uns mal als Szene) immer mehr entzweit und auch entzweien muss.
Konzept : Stadtguerilla 2003
Benutzeravatar
Berchtesgarden
 
Beiträge: 238
Registriert: 21.07.2002 (12:32)
Wohnort: nähe Dortmund

Re: Noise ist Noise bleibt Noise

Beitragvon eSpunkt » 13.06.2003 (1:34)

Berchtesgarden hat geschrieben:Schubladen-denken ist aber meiner Ansicht nach verkehrt und dumm, weil sich daraus ergebend eine Szene (Ich bezeichne uns mal als Szene) immer mehr entzweit und auch entzweien muss.


warum das? "schubladen" heisst für mich erst mal zu differenzieren. wieso sich daraus zwangsläufig entzweiung ergeben soll, kann ich nicht erkennen.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Noise ist Noise bleibt Noise

Beitragvon chikan » 13.06.2003 (8:42)

eSpunkt hat geschrieben:
Berchtesgarden hat geschrieben:Schubladen-denken ist aber meiner Ansicht nach verkehrt und dumm, weil sich daraus ergebend eine Szene (Ich bezeichne uns mal als Szene) immer mehr entzweit und auch entzweien muss.


warum das? "schubladen" heisst für mich erst mal zu differenzieren. wieso sich daraus zwangsläufig entzweiung ergeben soll, kann ich nicht erkennen.

eS.


Da hast Du grundsätzlich ja schon recht. Nur neigen viele dazu ihre Schublade über die der anderen zu stellen. Auch gut, solange sie anderen ihre Meinung lassen. Leider ist dies nicht immer der Fall. Leider.
Sollen sie doch an ihren rumgenörgel an anderer Leute Musikgeschmack ersticken. Von mir aus kann meine komplette Umwelt Scooter hören. Solange ich was anderes hören darf...
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Noise ist Noise bleibt Noise

Beitragvon Berchtesgarden » 13.06.2003 (9:31)

eSpunkt hat geschrieben:
Berchtesgarden hat geschrieben:Schubladen-denken ist aber meiner Ansicht nach verkehrt und dumm, weil sich daraus ergebend eine Szene (Ich bezeichne uns mal als Szene) immer mehr entzweit und auch entzweien muss.


warum das? "schubladen" heisst für mich erst mal zu differenzieren. wieso sich daraus zwangsläufig entzweiung ergeben soll, kann ich nicht erkennen.

eS.


Das, was ich damit meinte, ist die Tatsache, dass mit immer mehr Begriffen, die im Grunde genommen ein und die gleiche Sache beschreiben, immer mehr Leute kommen werden, die "ihren" Favoriten als absoluten Höhepunkt deklarieren.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich chikan jetzt wiederhole, ist das ja ok, aber zwangsläufig werden auch andere kommen. Nämlich die, welche anderen Leute ihre Sache madig machen wollen.

Ich glaube aber, dass diese Entwicklung nicht wirklich vermeidbar ist. Wenn es nicht Musikstile sind, dann sind es halt Acts, oder whatever.
Konzept : Stadtguerilla 2003
Benutzeravatar
Berchtesgarden
 
Beiträge: 238
Registriert: 21.07.2002 (12:32)
Wohnort: nähe Dortmund

Re: Noise ist Noise bleibt Noise

Beitragvon eSpunkt » 15.06.2003 (20:25)

[quote="Berchtesgarden"]Das, was ich damit meinte, ist die Tatsache, dass mit immer mehr Begriffen, die im Grunde genommen ein und die gleiche Sache beschreiben[quote]

tun sie das? ich denke eher nicht, oder? schönes beispiel: speedcore/grindcore ist musikalisch nicht sooo weit von härteren deathmetal entfernt. wirf einen blick auf die entwicklungsgeschichte und die daraus resultierende "haltung" der musiker und du wirfst sehen, wie notwendig diese unterscheidung ist.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Noise ist Noise bleibt Noise

Beitragvon Berchtesgarden » 15.06.2003 (20:51)

eSpunkt hat geschrieben:
Berchtesgarden hat geschrieben:Das, was ich damit meinte, ist die Tatsache, dass mit immer mehr Begriffen, die im Grunde genommen ein und die gleiche Sache beschreiben


tun sie das? ich denke eher nicht, oder? schönes beispiel: speedcore/grindcore ist musikalisch nicht sooo weit von härteren deathmetal entfernt. wirf einen blick auf die entwicklungsgeschichte und die daraus resultierende "haltung" der musiker und du wirfst sehen, wie notwendig diese unterscheidung ist.

eS.


Da habe ich keinen Einblick drauf und muss dir deswegen mal glauben.
Prinzipiell gilt hier aber auch für mich: Death Metal ist Death Metal.

Wobei mir gerade auffällt, dass ich im Metal-Bereich weitaus eher bereit bin, Schubladen anzulegen. Seltsam seltsam.....
Konzept : Stadtguerilla 2003
Benutzeravatar
Berchtesgarden
 
Beiträge: 238
Registriert: 21.07.2002 (12:32)
Wohnort: nähe Dortmund

Re: Noise ist Noise bleibt Noise

Beitragvon eSpunkt » 15.06.2003 (20:59)

Berchtesgarden hat geschrieben:Prinzipiell gilt hier aber auch für mich: Death Metal ist Death Metal.


aber deathmetal ist kein grindcore. und wenn du beachtest, daß deathmetal sich aus dem heavy metal entwickelt hat, grindcore aber aus punk, wird klar, warum die unterscheidung scheinbar ähnlicher stile wichtig ist.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Noise ist Noise bleibt Noise

Beitragvon chikan » 15.06.2003 (23:06)

eSpunkt hat geschrieben:
Berchtesgarden hat geschrieben:Prinzipiell gilt hier aber auch für mich: Death Metal ist Death Metal.


aber deathmetal ist kein grindcore. und wenn du beachtest, daß deathmetal sich aus dem heavy metal entwickelt hat, grindcore aber aus punk, wird klar, warum die unterscheidung scheinbar ähnlicher stile wichtig ist.

eS.


Wirklich wichtig finde ich das alles trotzdem immer noch nicht. Ob jetzt im Noisebereich oder auch Metal. Gilt letztendlich auch für die Begriffe Noise und Metal, wie übrigens Dance, House, Techno usw. auch.
Was scheren sich Menschen darum womit andere Menschen ihre Freizeit verbringen (solange es sie nicht betrifft)?
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Re: Noise ist Noise bleibt Noise

Beitragvon eSpunkt » 15.06.2003 (23:24)

chikan hat geschrieben:Wirklich wichtig finde ich das alles trotzdem immer noch nicht. Ob jetzt im Noisebereich oder auch Metal. Gilt letztendlich auch für die Begriffe Noise und Metal, wie übrigens Dance, House, Techno usw. auch.


was ist schon wirklich wichtig? ;-) aber wie wichtig sowas ist, dürfte primär davon abgehängen, auf welche art & weise du dich mit musik und dem, was dahintersteckst befasst. für den subjektiven hörgenuss dürfte die kenntnis der richtigen schublade unerheblich sein.

eS.
Benutzeravatar
eSpunkt
 
Beiträge: 1147
Registriert: 03.07.2002 (19:51)
Wohnort: ruhrgebiet

Re: Noise ist Noise bleibt Noise

Beitragvon azephalia » 16.06.2003 (7:38)

eSpunkt hat geschrieben:was ist schon wirklich wichtig? ;-) aber wie wichtig sowas ist, dürfte primär davon abgehängen, auf welche art & weise du dich mit musik und dem, was dahintersteckst befasst. für den subjektiven hörgenuss dürfte die kenntnis der richtigen schublade unerheblich sein.

eS.


Musikschubladen erleichtern zumindest die Suche nach Neuigkeiten in Pladdenläden oder weniger "altmodischen" :wink: Selbstbedienungsläden ...oder sollten es zumindest. Meist sorgen sie ja eher für Verwirrung, da die Einteilung für viele dann doch nicht so einfach zu sein scheint. Wenn ich nur daran denke, was mir alles schon als Industrial/Noise verkauft werden sollte ... himmelherrgotthülf!:shock: Da sucht es sich doch einfacher nach Labels und/oder Mitbeteiligten. Jaja, man hats schon schwer!
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron