Powernoise.

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon lance_dance » 26.05.2007 (0:25)

Auf der "Burning the temple of god" steht ja drauf "True swedish black industrial". Wahr wohl als Reminiszenz an Dark Throne gedacht auf deren Album "Transylvanian Hunger" der schmissige Slogan "Norsk arisk black metal" stand, was mit "True norwegian black metal" übersetzt wurde. Wenn´s nicht extra drauf gestanden hätte, wäre vermutlich trotz Corpsepaint und Black Metal-Anleihen in der Musik (die nur bei einem Titel des Albums wirklich ins Gewicht fallen) auch keiner auf so eine selten dämliche Kategorisierung gekommen. Der Mr. Nordvargr fand sich aber anscheinend so witzig dass er den Gag auf der "Northern dark supremacy" gleich nochmal brachte. Bei der steht im Inlay "True swedish black ambient". Vieleicht dachte er auch dass auf die Art besonders open mindet rüberkommt. Wie auch immer...

Weiterhin finde ich auch die bezeichnung Industrial an sich mitlerweile etwas irreführend, kommt diese doch von dem Slogan "Industrial music for industrial people" des Lables Industrial Records. Der Begriff "Industrial Music" bezieht sich also, wenn ich das richtig verstanden habe nicht wie fälschlicherweise oft angenommen wird nicht auf den Klang der Musik,der sich nach Industriellen Produktionsanlagen anhören soll, wie ja weithin angenommen wird, sondern auf eine Industrielle Herstellung der Musik. Dass besagter Slogan auf die eben beschriebene Weise verstanden werden sollte, wird bespielsweise in den Artworks, im besonderen derer der ersten 7 inches von Throbbing Gristle, sowie auch in Albumtieteln wie beispielsweise "2nd annual Report" deutlich. Die Musik die von Throbbing Gristle damals produziert wurde klang auch nicht unbedingt nach Industrilärm, sondern teilweise sehr poppig. Insofern würde die Bezeichnung Industrial viel besser auf Bands passen, die gecastet werden, deren songs von anonymen Personen geschrieben und dann gekauft werden, deren Musik von einem Produzenten "produziert" wird und hinter denen ja eine gigantische Industrie steckt, als auf den Soundtüftler XY, der ohne komerzielle Hintergedanken 30 Einheiten seines Demos verkauft. Bei dieser Art von Komerziellen Bands zeichnet sich der Charakter von industrieller Fleisbandarbeit doch recht deutlich ab.

Außerdem ist mir erst letzte Woche durch den Kopr gegangen wie paradox es doch ist die Bezeichnung "Trojaner" für Vieren zu benutzen, die dazu programmiert wurden um Rechner zu infiltrieren. Waren nicht die Griechen die Infiltratoren und die Trojaner die Opfer eben dieser? Sollten diese Vieren nicht Griechen heißen? Und der, der sich so einen Virus einfängt, ist der nicht ein armer Trojaner? Eigentlich schon! Aber das ist jetzt schon wieder etwas off Topic.
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon And242 » 26.05.2007 (0:59)

lance_dance hat geschrieben:Der Begriff "Industrial Music" bezieht sich also, wenn ich das richtig verstanden habe nicht wie fälschlicherweise oft angenommen wird nicht auf den Klang der Musik,der sich nach Industriellen Produktionsanlagen anhören soll, wie ja weithin angenommen wird, sondern auf eine Industrielle Herstellung der Musik.

Dem ersten Teil kann man zustimmen, der zweite Teil bezieht sich wohl eher auf den Namen des gleichnahmigen Labels und was die besagten TG verkörperten.

lance_dance hat geschrieben:Außerdem ist mir erst letzte Woche durch den Kopr gegangen wie paradox es doch ist die Bezeichnung "Trojaner" für Vieren zu benutzen, die dazu programmiert wurden um Rechner zu infiltrieren.

Da hat wieder mal so ein Vogel salopp aus dem Begiff Trojanisches Pferd durch abgekürzte Sprechweise ein neues Wort kreiert und schon plappern es alle nach.
Fachbegriffe und Namen dürfen offensichtlich nicht aus mehr als drei Silben bestehen :roll:

Singer Songwriter -> Singer Song
...
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 26.05.2007 (2:44)

Goat93 hat geschrieben:Angstpop und Krankpop ergreif ich allerdings nicht wirklich...gut
ich hab auch Angst vor einigen Sachen die Unter Pop laufen, aber
wer hört sich das schon freiwillig an? o_0


Als Angstpop würde ich persönlich Sachen wie Haus Arafna, November Növelet oder Thorofon zählen...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon Goat93 » 26.05.2007 (9:58)

Der Mr. Nordvargr fand sich aber anscheinend so witzig dass er den Gag auf der "Northern dark supremacy" gleich nochmal brachte


Wie auch auf der Nordik Battle Sign der der Infernal Affairs. Steht
das erste mal allerdings auf der In nomini drauf, inkl. BM Fotos
usw.
Zu der Zeit ging übrigends so der True/Untrue Zirkus los :lol:

Nebenbei spielt der gute ja auch in mehreren Black Metal Bands
mit :lol:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Toxxiq » 26.05.2007 (10:14)

Fachbegriffe machen eigentlich nur in sehr kleinen, abgeschlossenen Gruppen Sinn. Diese Diskussion zeigt mal wieder, daß selbst im KrachCom die Sparten Kraftelektronik, Kraftkrach, Todesindustrielles, Schwarzindustrielles usw. unterschiedlich belegt sind. Außerhalb des KrachComs mag das noch weit abenteuerlichere Züge annehmen. Lediglich die Nennung der Bandnamen, wie irgendwo vorgeschlagen, führt wohl am wenigsten zu Irritationen. Wenn aber jemand die Projekte nicht kennt, fängt das Problem wieder von vorne an, da Erklärungen wie "Tieffrequenzrauschen" oder "Schlagwerkorgien" genauso individuell interpretiert werden wie Schubladenbegriffe. Menschliche Kommunikation funktioniert halt besser mit Keulen denn mit Worten.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon Goat93 » 26.05.2007 (11:23)

Ach, wenn man die schon durchweg Bekannten Begriffe verwendet,
geht es eigentlich, neue Begriffe brauchen halt eine gewisse Zeit
um sich zu verbreiten. Allerdings müßen diese denn auch Sinn machen,
ich weiß nicht ob Powernoise oder Angstpop wirklich Sinn ergibt :?

Die Gruppen hab ich schon unter dem Großraum Industrial Musick
verpackt :lol:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon And242 » 26.05.2007 (12:18)

Antimusik ist auch ganz treffend.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 26.05.2007 (12:24)

Ich mache es mir einfach und trenne Musik immer grob in: Elektronisch, Schlagzeug / E-Gitarre, Akustik und irgendwas dazwischen...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon And242 » 26.05.2007 (12:34)

Und was ist mit dem Bass? Ist schließlich neben dem Schlagzeug eines der interessantes Instrumente :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sex machine » 26.05.2007 (12:51)

And242 hat geschrieben:Und was ist mit dem Bass? Ist schließlich neben dem Schlagzeug eines der interessantes Instrumente :wink:

*lob*
Eben. Deswegen finde ich auch den Begriff "Gitarren-Wave" z.B. so bekloppt. Joy Division sind das beste Beispiel dafuer: Du hast`n Beat und das Bassfundament drauf, die Gitarre macht ja bloss Geraeusche, die - theoretisch - ja auch`n Synthi uebernehmen koennte.
Ich hab mal`ne Band (im Vorprogramm von irgendwas) gesehen, die hatten noch nicht einmal`ne Gitarre, obwohl die Musik Richtung The Stooges ging. Da stand`n Maedel und hat`ne Orgel durch`n Verzerrer gespielt... :lol:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon And242 » 26.05.2007 (12:56)

Gitarren mag ich eigentlich auch nur, wenn sie so gespielt werden oder sie markant heulen. Dieses Britpop-Gitarren-Geschrabbel treibt mich hingegen zum Wahnsinn.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 26.05.2007 (13:05)

And242 hat geschrieben:Und was ist mit dem Bass? Ist schließlich neben dem Schlagzeug eines der interessantes Instrumente :wink:


Das zähle ich zur Stromgitarrenmusik ;) Ausser bei Psychobilly, das ist dann eine Mischung aus Stromgitarrenmusik und Akustik :D
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon white room » 26.05.2007 (13:27)

sex machine hat geschrieben: die Gitarre macht ja bloss Geraeusche, die - theoretisch - ja auch`n Synthi uebernehmen koennte.
Ich hab mal`ne Band (im Vorprogramm von irgendwas) gesehen, die hatten noch nicht einmal`ne Gitarre, obwohl die Musik Richtung The Stooges ging. Da stand`n Maedel und hat`ne Orgel durch`n Verzerrer gespielt... :lol:



stimmt; ist eine Band, die statt einer realen Gitarre eine gesampelte Gitarre verwenden auch eine "Gitarrenband"? und - soll ich jetzt Milch oder Zitronensaft in meinen Frühstückskaffee leeren; bzw. darf ich den Kaffee um 14:25 Uhr überhaupt noch als Frühstückskaffee bezeichnen?
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon lance_dance » 26.05.2007 (13:28)

Hier kommen wir zum nächsten Problem:
Rockabilly, Psychobilly und neuerdings Punkabilly. Wo zieht man hier jetzt die Grenzen?
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon And242 » 26.05.2007 (13:33)

white room hat geschrieben: darf ich den Kaffee um 14:25 Uhr überhaupt noch als Frühstückskaffee bezeichnen?

Ich weiß nur, dass es bei McDonalds bur bis zu einer bestimmten Zeit Frühstück gibt.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron