Auf der "Burning the temple of god" steht ja drauf "True swedish black industrial". Wahr wohl als Reminiszenz an Dark Throne gedacht auf deren Album "Transylvanian Hunger" der schmissige Slogan "Norsk arisk black metal" stand, was mit "True norwegian black metal" übersetzt wurde. Wenn´s nicht extra drauf gestanden hätte, wäre vermutlich trotz Corpsepaint und Black Metal-Anleihen in der Musik (die nur bei einem Titel des Albums wirklich ins Gewicht fallen) auch keiner auf so eine selten dämliche Kategorisierung gekommen. Der Mr. Nordvargr fand sich aber anscheinend so witzig dass er den Gag auf der "Northern dark supremacy" gleich nochmal brachte. Bei der steht im Inlay "True swedish black ambient". Vieleicht dachte er auch dass auf die Art besonders open mindet rüberkommt. Wie auch immer...
Weiterhin finde ich auch die bezeichnung Industrial an sich mitlerweile etwas irreführend, kommt diese doch von dem Slogan "Industrial music for industrial people" des Lables Industrial Records. Der Begriff "Industrial Music" bezieht sich also, wenn ich das richtig verstanden habe nicht wie fälschlicherweise oft angenommen wird nicht auf den Klang der Musik,der sich nach Industriellen Produktionsanlagen anhören soll, wie ja weithin angenommen wird, sondern auf eine Industrielle Herstellung der Musik. Dass besagter Slogan auf die eben beschriebene Weise verstanden werden sollte, wird bespielsweise in den Artworks, im besonderen derer der ersten 7 inches von Throbbing Gristle, sowie auch in Albumtieteln wie beispielsweise "2nd annual Report" deutlich. Die Musik die von Throbbing Gristle damals produziert wurde klang auch nicht unbedingt nach Industrilärm, sondern teilweise sehr poppig. Insofern würde die Bezeichnung Industrial viel besser auf Bands passen, die gecastet werden, deren songs von anonymen Personen geschrieben und dann gekauft werden, deren Musik von einem Produzenten "produziert" wird und hinter denen ja eine gigantische Industrie steckt, als auf den Soundtüftler XY, der ohne komerzielle Hintergedanken 30 Einheiten seines Demos verkauft. Bei dieser Art von Komerziellen Bands zeichnet sich der Charakter von industrieller Fleisbandarbeit doch recht deutlich ab.
Außerdem ist mir erst letzte Woche durch den Kopr gegangen wie paradox es doch ist die Bezeichnung "Trojaner" für Vieren zu benutzen, die dazu programmiert wurden um Rechner zu infiltrieren. Waren nicht die Griechen die Infiltratoren und die Trojaner die Opfer eben dieser? Sollten diese Vieren nicht Griechen heißen? Und der, der sich so einen Virus einfängt, ist der nicht ein armer Trojaner? Eigentlich schon! Aber das ist jetzt schon wieder etwas off Topic.