its all about entertainment
glaube mir, studiere journalistik und muss mich mit den motivationen, warum rezipienten etwas akzeptieren/ablehnen auseinandersetzen
diese enorme hang zur unterhaltung rührt aus der auflösung sozialer schichten, dem trend zum single-haushalt und der spezialisierung und entfremdung von der eigenen arbeit
viele menschen sind nach der arbeit so kaputt, das sie nur noch ihre ruhe haben wollen und sich entspannen...es geht nicht primär um inhalte (am we isses wieder was anderes)sondern darum abzuschalten und für den neuen tag kräfte zu sammeln
bei den privaten liegt die zielgruppe zwischen 0-39. sie nehmen lediglich bereits vorhandene trends auf und versuchen sie so umzusetzen, das sie gewinn machen und die werbekundschaft an der stange halten
der MDR hingegen hat das älteste publikum in deutschland (im schnitt 57 Jahre) und sendet daher ein anderes programm...was bei den jewaligen sendern über den ather kommt hängt also auch vom alter der zuschauer ab.
zur BILD: also ich kenne keinen der diese "Zeitung" unreflektiert liest und alles glaubt. immerhin kennt jeder den ruf der bildzeitung und seit Wallraffs Buch "Aufmacher2 hat sie den stempel des nicht ganz ernst zu nehmenden mediums. das geheimnis dieser "zeitung" liegt darin, dass sie den dreh am besten raus hat was die leute lesen wollen. einfacher wortschatz/viele bilder/emotionen
sicherlich ist dieser trend nur noch TV oder rechner einzuschalten nicht gerade positiv zu bewerten