nichttelefonierende pinguine

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon haiwire » 22.04.2003 (10:56)

Obwohl mir bei den Power4-Prozessoren noch nichts im hinblick auf TCPA bekannt geworden ist


der tcpa chip ist in den neuen modellen der notebook serie thinkpad eingebaut.

um meinen standpunkt nochmal deutlich zu machen: tcpa alleine ist nichts schlechtes, aber in verbindung mit drm (digital rights management) wird definitiv dem user die kontrolle über seine daten entzogen. wie microsoft und co. damit umgehen werden... ?

es soll auch einen open-source tcpa treiber geben, wie das funktionieren soll weiß ich nicht, da durch den offengelegten code die ganze sache unschwer ausgehebelt werden kann.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Cripple » 22.04.2003 (13:51)

haiwire hat geschrieben:
Obwohl mir bei den Power4-Prozessoren noch nichts im hinblick auf TCPA bekannt geworden ist


der tcpa chip ist in den neuen modellen der notebook serie thinkpad eingebaut.



Wobei es sich bei den notebooks von IBM ja um welche mit x96 Prozessoren handelt.
Die Power4 Prozesooren sind eigentlich für den Server bzw. Embedded (ähnlich wie Sparc)-bereich ausgelegt gewesen,
Es stellt sich halt die Frage ob Apple, einen tcpa-chip mit in seine Systeme einbaut.
Cripple
 

Beitragvon Electrosmog » 22.04.2003 (14:17)

Cripple hat geschrieben:Es stellt sich halt die Frage ob Apple, einen tcpa-chip mit in seine Systeme einbaut.


sie müssen!
denn wenn sich tcpa wirklich durchsetzen sollte,dann muß man seine systeme mit tcpa ausrüsten um auf dem amerikanischen markt zu bestehen oder um erstmal dorhin zu gelangen.
broken hands and killing ants
Benutzeravatar
Electrosmog
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2002 (17:45)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cripple » 22.04.2003 (15:13)

Dann kann man ja nur hoffen, das es sich nicht durchsetzt.
Ich jedenfalls möchte soetwa nicht haben!
Cripple
 

Beitragvon vac » 22.04.2003 (17:13)

wie schon gesagt: mir war so, als ob man (zunächst?) denoch unsignierte programme ausführen kann... alles andere würde sich am markt nicht durchsetzen können. man denke nur an den konzern mit x-tausend softwarelizensen, die auf einmal alle wertlos wären. gerade die industrie spielt da nicht mit. der privatanwender nimmt alles, solange es schön bunt ist (siehe xp).
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Electrosmog » 22.04.2003 (19:01)

vac hat geschrieben:wie schon gesagt: mir war so, als ob man (zunächst?) denoch unsignierte programme ausführen kann... alles andere würde sich am markt nicht durchsetzen können. man denke nur an den konzern mit x-tausend softwarelizensen, die auf einmal alle wertlos wären. gerade die industrie spielt da nicht mit. der privatanwender nimmt alles, solange es schön bunt ist (siehe xp).


zur zeit kannst du doch noch "unsichere" software auf deinem windows starten,wenn du aber erst ein tcpa-system mit tcpa-betriebssystem am laufen hast ist damit schluss ;)

so eine "übergangslösung" wird es bestimmt nicht geben. konzere mit ihren softwarelizensen stört das nicht,da ja erstmal niemand ihnen vorschreibt welches betriebssystem laufen soll.erst wenn sie im allgemeinen tcpa-wahn auch win-tcpa,oder wie immer das heißen wird, einsetzten. dann ist es zeit um auf eine office-tcpa version usw. upzudaten.
broken hands and killing ants
Benutzeravatar
Electrosmog
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2002 (17:45)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cripple » 05.05.2003 (7:42)

Electrosmog hat geschrieben:
Cripple hat geschrieben::wink:
Also ich habe bei meine von Logitech dran. 3 Tasten und Scrollrad.
Die originale ist aber eindeutig schöner, auch mit nur einer Taste.


also ich kenne niemanden, der aus der ibm-welt kommt, der die originale mac-maus schön und praktisch findet. wahrscheinlich finden nur hardcore-mac-user das teil schön ;)

Cripple hat geschrieben: :wink:
Und wenn dann noch im Spätsommer die neuen IBM-Prozesooren kommen (ganz doll drauf hoffend), ist Apple wieder ganz vorne mit dabei
(Erster Desktop-Rechner mit 64 Bit-Prozessor). Hoffentlich schaffen sie es.

na da hoffe ich doch mal auf AMD, da wird zwar wohl tcpa an board sein. aber wie sieht es mit den neuen ibm chips aus? ibm ist ja auch bei tcpa dabei. und wenn es nach den tcpa bestimmungen geht dann können/dürfen tcpa-zertifizierte bauteile nicht in einem nicht-tcpa-system (mac!!!) funktionieren!?!


Produktion aufgenommen?
Die französische Website MacBidouille will Neueigkeiten zum G4-Nachfolger erfahren haben. Demnach sollen neue Power Macs mit IBMs Prozessor PowerPC 970 bereits in Taiwan vom Band rollen, Single-Prozessor-Maschinen dürften Ende mai verfügbar sein, die Mulitprozessorvarianten rechtzeitig zur WWDC einen Monat später. MacBidouille bezieht sich dabei auf eine "gut unterrichtete" Quelle, die Manufaktur Hon Hai soll bereits erste Maschinen mit 1,4 Ghz Taktrate produzieren. Zunächst sollen die rechner mit Mac-OS X 10.2 zur Auslieferung gelangen und nicht für 64-Bit-Anwendungen optimiert sein, erst im September soll mit Mac-OS X 10.3 der Umstieg auf 64 Bit erfolgen.
Erste Benchmarks verspricht MacBidouille kühn für den 15. Mai. Als untrügliches Indiz für den baldigen Verkaufsstart nennt die Gerüchteseite eine Promo-Aktion von Apple USA, das seinen Mitarbeitern Rabatte von 30 Prozent beim Erwerb eines der derzeitigen Power Mac G4 Modelle und des iMac mit 17-Zoll-TFT gewähren soll. Dies sei ein klares Signal für den End-of-Life-Status der derzeitigen Line von Profi-Rechnern.
Cripple
 

Beitragvon vac » 07.05.2003 (21:15)

:shock: wow. ich habs geschafft. online mit linux *stolz* :D ist zwar nur das "babylinux" mandrake (9.1), aber lieber ein funktionierendes xp-like-linux als ein dolles profi-debian, wo ich keine netzverbindung zustande bekomme (und damit auch kein x weil meine grafikkarte nicht erkannt wird).

kde 3.1 ist aber irgendwie auch nich sooooo stabil, kann das sein?

naja.. das board hier sieht irgendwie scheiße aus (:D), werd mal kucken, was ich da an den stylesheets machen kann.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Cripple » 24.06.2003 (9:05)

So, die neuen IBM-Prozessoren sind da! Ab gestern gibt es die
neuen PowerMacs und bis jetzt ist noch nichts von TCPA zu sehen!
Cripple
 

Beitragvon SK » 24.06.2003 (14:40)

Cripple hat geschrieben:So, die neuen IBM-Prozessoren sind da! Ab gestern gibt es die
neuen PowerMacs und bis jetzt ist noch nichts von TCPA zu sehen!


wow, gleich mal meinen dual G4 verkauffen, das Aluminiumgehäuse wird auch nötig sein, wenn das Maschinsche heiß läuft!! :wink:

SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon Cripple » 24.06.2003 (14:49)

Auf alle Fälle ein sehr schickes Maschinchen! 8)
Muß ich mir mal demnächst in Natura anschauen!

Ich hoffe ja noch auf ein neues 15" Powerbook!
Da dann noch einen 2.Monitor ran und der Spaß kann beginnen!
Cripple
 

Beitragvon SK » 24.06.2003 (15:00)

safari ist wirklich gut, auch wenn mir das design nicht so recht gefällt...
aber was soll jetzt das mit Panther, frag mich echt ob mir dieses design ala apple/itunes/safari zusagt, vielleicht übersichtlicher :?:

SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon Cripple » 24.06.2003 (15:14)

SK hat geschrieben:safari ist wirklich gut, auch wenn mir das design nicht so recht gefällt...

Vor allem ist er sehr schnell! Trotzdem nutze ich lieber, oder besser
aus gewohnheit, Mozilla!

SK hat geschrieben:aber was soll jetzt das mit Panther, frag mich echt ob mir dieses design ala apple/itunes/safari zusagt, vielleicht übersichtlicher :?:

SK


Der neue Finder gefällt mir eigentlich ganz gut!
Mal sehen wie er sich dann handhaben läßt!
übersichtlicher scheint er aber schon zu sein!
Ob ich "Panther", aber auf mein iBook machen werde, wenn
es erscheint, weis ich aber noch nicht, da es jetzt mit 10.2.6
hervorragend und richtig schön stabil läuft!
Der einzige Grund wäre noch mal eine Verbesserung
der Performance!
Cripple
 

Beitragvon vac » 24.06.2003 (20:55)

oh.. großverdiener unter sich ;)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon SK » 24.06.2003 (21:58)

vac hat geschrieben:oh.. großverdiener unter sich ;)


oder Großschuldner! :D

SK
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron