nichttelefonierende pinguine

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon haiwire » 20.04.2003 (9:31)

wenigstens telefoniert mein pinguin nicht nach hause


so sieht's aus. dank palladium und tcpa werden sich noch einige leute mehr anders entscheiden, fragt sich nur auf welcher maschine, intel ist dann wohl passe. aber ich hoffe mal, einige findige tüftler aus fernost sehen hier ihre marktchance. ich verzichte gern auf "maximale" sicherheit, wenn ich dafür aber noch diverse freeware nutzen kann, bzw. software von kleinen firmen, die sich eine zertifizierung nicht leisten können. überhaupt, wer garantiert mir denn die versprochene sicherheit, ich nehme mal an, irgendwo steht dann kleingedruckt eine ausschlußklausel, aber das ist wieder eine andere geschichte...
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Electrosmog » 21.04.2003 (17:45)

haiwire hat geschrieben:so sieht's aus. dank palladium und tcpa werden sich noch einige leute mehr anders entscheiden, fragt sich nur auf welcher maschine, intel ist dann wohl passe. aber ich hoffe mal, einige findige tüftler aus fernost sehen hier ihre marktchance. ich verzichte gern auf "maximale" sicherheit, wenn ich dafür aber noch diverse freeware nutzen kann, bzw. software von kleinen firmen, die sich eine zertifizierung nicht leisten können. überhaupt, wer garantiert mir denn die versprochene sicherheit, ich nehme mal an, irgendwo steht dann kleingedruckt eine ausschlußklausel, aber das ist wieder eine andere geschichte...


jup,leider sind ja intel,amd und cyrix bei tcpa dabei. da kann ich nur hoffen das mein aktuelles system lange durchhält ;)
broken hands and killing ants
Benutzeravatar
Electrosmog
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2002 (17:45)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon vac » 21.04.2003 (18:50)

ich hab das mal hierher verschoben, passt etwas besser, finde ich :)

wegen tcpa: muß es aber nicht das betriebssystem auch unterstützen? oder kann ein tcpa-chip z.b. auf dem board einfach kontakt zu nem tcpa-modem aufnehmen und dem ein "du.... schick da mal was" mitgeben?
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon zz » 21.04.2003 (18:57)

infos und links zum thema finden sich auch hier wer es noch nicht kannte
http://www.againsttcpa.com
Wähle die Tatsachen aus, und du manipulierst die Wahrheit!
---
schluss mit bunt
www.xyzz.de
Benutzeravatar
zz
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.12.2002 (17:45)

Beitragvon Cripple » 21.04.2003 (19:03)

haiwire hat geschrieben:
wenigstens telefoniert mein pinguin nicht nach hause

ich verzichte gern auf "maximale" sicherheit, wenn ich dafür aber noch diverse freeware nutzen kann, bzw. software von kleinen firmen, die sich eine zertifizierung nicht leisten können. überhaupt, wer garantiert mir denn die versprochene sicherheit, ich nehme mal an, irgendwo steht dann kleingedruckt eine ausschlußklausel, aber das ist wieder eine andere geschichte...


Hast du schon mal über die Anschaffung eines Apple nachgedacht! Durch den Unix-unterbau von MacOSX, ist es relativ einfach für Linux Programmierer ihre Programme für den Mac umzusetzen.
OpenOffice, MacGimp (Bildbearbeitung), Mozilla (neben Safari momentan der beste Browser)
Cripple
 

Beitragvon Electrosmog » 21.04.2003 (19:37)

@cripple
wie sieht es bei apple und tcpa aus? sind die denn nicht bei der ganzen aktion mit dabei?

@vac
also wenn du ein tcpa system hast,und das auch läuft dann kannst du eh nur noch ein tcpa-betriebssystem laufen lassen. der rest ist ja nun nicht mehr zugelassen. in wie weit ein inaktives system (fritz-chip usw. ) eigenständig sein könne weiß ich leider auch nicht.
broken hands and killing ants
Benutzeravatar
Electrosmog
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2002 (17:45)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon vac » 21.04.2003 (19:42)

es wird weiterhin möglich sein, nicht tcpa-zertifizierte software laufen zu lassen! alles andere würde auch gar nicht funktionieren. stell dir mal vor du kaufst nen neuen pc und keine deiner bisherigen (mehr oder weniger teuren) software läuft mehr. das würde der markt nicht mitmachen.

es wird allerdings "empfohlen" das betriebssystem mit tcpa-unterstützung zu starten, damit man keinen spam oder viren (*lol*) mehr aufs system bekommt.so wird zumindest die übergangsphase aussehen.. wie das noch mal 3-4jährchen später aussieht, daran denke ich lieber gar nicht...
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Cripple » 21.04.2003 (19:46)

Electrosmog hat geschrieben:@cripple
wie sieht es bei apple und tcpa aus? sind die denn nicht bei der ganzen aktion mit dabei?


Schau einfach mal auf diesen Link: http://www.heise.de/ct/03/06/040/
Cripple
 

Beitragvon Electrosmog » 21.04.2003 (21:37)

vac hat geschrieben:es wird weiterhin möglich sein, nicht tcpa-zertifizierte software laufen zu lassen! alles andere würde auch gar nicht funktionieren. stell dir mal vor du kaufst nen neuen pc und keine deiner bisherigen (mehr oder weniger teuren) software läuft mehr. das würde der markt nicht mitmachen.

es wird allerdings "empfohlen" das betriebssystem mit tcpa-unterstützung zu starten, damit man keinen spam oder viren (*lol*) mehr aufs system bekommt.so wird zumindest die übergangsphase aussehen.. wie das noch mal 3-4jährchen später aussieht, daran denke ich lieber gar nicht...


das sehe ich leider nicht so,sobald der große tcpa "schalter" gedrückt wird, und dein tcpa system aktiviert ist.dann wirst du auch nur noch zertifizierte software daruaf laufen lassen können. denn nur das ist doch im sinne von M$ und co.!
und in dieser "übergangsphase" sind wir doch schon! die ersten pc's mit tcpa-chip werden verkauft (Siemens!). wenn erstmal genug davon laufen dann dauert es nicht mehr lange.

@cripple
ansich klingt das ja ganz positiv,da kann ich nur hoffen das die jungs nun endlich mal eine "richtige" maus rausbringen damit sich ein umstieg lohnt. ;)
broken hands and killing ants
Benutzeravatar
Electrosmog
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2002 (17:45)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cripple » 21.04.2003 (22:17)

Electrosmog hat geschrieben:@cripple
ansich klingt das ja ganz positiv,da kann ich nur hoffen das die jungs nun endlich mal eine "richtige" maus rausbringen damit sich ein umstieg lohnt. ;)

:wink:
Also ich habe bei meine von Logitech dran. 3 Tasten und Scrollrad.
Die originale ist aber eindeutig schöner, auch mit nur einer Taste.
:wink:
Und wenn dann noch im Spätsommer die neuen IBM-Prozesooren kommen (ganz doll drauf hoffend), ist Apple wieder ganz vorne mit dabei
(Erster Desktop-Rechner mit 64 Bit-Prozessor). Hoffentlich schaffen sie es.
Cripple
 

Beitragvon Electrosmog » 21.04.2003 (23:31)

Cripple hat geschrieben::wink:
Also ich habe bei meine von Logitech dran. 3 Tasten und Scrollrad.
Die originale ist aber eindeutig schöner, auch mit nur einer Taste.


also ich kenne niemanden, der aus der ibm-welt kommt, der die originale mac-maus schön und praktisch findet. wahrscheinlich finden nur hardcore-mac-user das teil schön ;)

Cripple hat geschrieben: :wink:
Und wenn dann noch im Spätsommer die neuen IBM-Prozesooren kommen (ganz doll drauf hoffend), ist Apple wieder ganz vorne mit dabei
(Erster Desktop-Rechner mit 64 Bit-Prozessor). Hoffentlich schaffen sie es.

na da hoffe ich doch mal auf AMD, da wird zwar wohl tcpa an board sein. aber wie sieht es mit den neuen ibm chips aus? ibm ist ja auch bei tcpa dabei. und wenn es nach den tcpa bestimmungen geht dann können/dürfen tcpa-zertifizierte bauteile nicht in einem nicht-tcpa-system (mac!!!) funktionieren!?!
broken hands and killing ants
Benutzeravatar
Electrosmog
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2002 (17:45)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon Cripple » 22.04.2003 (7:26)

Electrosmog hat geschrieben:na da hoffe ich doch mal auf AMD, da wird zwar wohl tcpa an board sein. aber wie sieht es mit den neuen ibm chips aus? ibm ist ja auch bei tcpa dabei. und wenn es nach den tcpa bestimmungen geht dann können/dürfen tcpa-zertifizierte bauteile nicht in einem nicht-tcpa-system (mac!!!) funktionieren!?!


Ich hoffe genau das nicht, denn wenn apple anfängt x86 Prozessoren zu verbauen, können sie gleich ganz dicht machen.
Vielleicht schafft es Motorola ja auch entlich den G5-Prozessor rauszubringen.
Ich denke mal, das sie durch die Wahl der PowerPC-prozesooren, diese Nische, welche sie jetzt haben, erst besetzen konnten.
Auf dem x96-Markt ist die Vormachtstellung von MS einfach zu groß, um wirklich etwas entgegen setzten zu können.

Deshalb, so denke ich, wird es wohl auch keine x96-Version von MacOSX geben, auch wenn es technisch schon möglich ist. Apple macht sein Hauptgeschäft mit Hardware und nicht mit Software.
Und ob die Software-Firmen da mit machen würden, welche momentan für Apple Programme schreiben, da mit machen würden, würde ich auch bezweifeln, denn eine 2. komplette Umstellung auf ein neues System werden die wohl dann auch nicht mitmachen.
Cripple
 

Beitragvon haiwire » 22.04.2003 (8:08)

na da hoffe ich doch mal auf AMD


diese hoffnung habe ich aufgegeben, seitdem sich amd mit aller macht auf ein wettrennen mit intel, was cpu takt betrifft, konzentriert. außer großen ankündigungen und terminverschiebungen für den 64bit hammer gabs bis jetzt nur die lachnummer amd barton.

ibm hat ja schon einen prozessor mit tpa verlötet, also sollte man dahingehend auch nicht hoffen.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Cripple » 22.04.2003 (9:03)

haiwire hat geschrieben:
ibm hat ja schon einen prozessor mit tpa verlötet, also sollte man dahingehend auch nicht hoffen.


Obwohl mir bei den Power4-Prozessoren noch nichts im hinblick auf TCPA bekannt geworden ist. Da denke ich auch, das das dann eine Sache von Apple selber wäre, ob sie einen TCPA-Chip in ihre Hardware mit einbauen oder nicht.
Cripple
 

Beitragvon Electrosmog » 22.04.2003 (10:44)

ES IST SOWEIT!!!

heute um 15:30 wird amd offiziel ihren 64 bit-server-prozessor opteron vorstellen! nun heißt es warten auf die home-version. ;)
das ganze kann man auch live im inet verfolgen: http://www.ccbn-webcasting.com/presentations/All/CCBN_Training/Adam_melenkivitz/AMD042203/Lobby/default.htm
broken hands and killing ants
Benutzeravatar
Electrosmog
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2002 (17:45)
Wohnort: Stuttgart

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste

cron