"Between the Devil and the Wide Blue Sea" heute au

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

"Between the Devil and the Wide Blue Sea" heute au

Beitragvon Shrike » 05.08.2006 (17:25)

Gerade zufällig in einer Programmzeitschrift gefunden und vielleicht für einige hier auch ganz interessant:

ARTE
00.25
So.
06. August

Musikdokumentation

Between the Devil and the Wide Blue Sea

Mit seinem Dokumentarfilm begibt sich Filmemacher Romuald Karmakar auf eine Reise ins Universum der elektronischen Musik Europas. Karmakar dokumentiert Bühnenauftritte von Bands wie Alter Ego, Captain Comatose, Cobra Killer, Fixmer/McCarthy und andere. ARTE zeigt diese Sendung innerhalb einer kleinen Reihe, die dem Regisseur Romuald Karmakar gewidmet ist.

In "Between the Devil and the Wide Blue Sea" beobachtet Filmemacher Romuald Karmakar die hochkarätige elektronische Musikszene Europas 2004/2005. Zu sehen sind Bühnenauftritte von Alter Ego, Fixmer/McCarthy, Cobra Killer, Tarwater, T.Raumschmiere Lotterboys, Xlover und Rechenzentrum in langen Einstellungen, ohne Kommentar, ohne Interviews. Karmakars Film dokumentiert eine Gegenkultur jenseits gängiger Clipästhetik. Dafür erhielt er bei der Duisburger Filmwoche 2005 den ARTE-Preis für den besten deutschen Dokumentarfilm. In der Begründung der Jury heißt es: "Die konzeptuelle Strenge des Films - radikale Plansequenzen, ungeschnittene Einstellungen mit nur einer Kamera - setzt sich in Opposition zur üblichen visuellen Repräsentation von Musik in MTV-Clips, Konzertmitschnitten oder Bandporträts. Die offenkundige Faszination am Gegenstand selbst äußert sich in einer überbordenden Energie, die via Bild und Ton direkt den Körper der Zuschauer erreicht. (...) Die subtile Dramaturgie des rohen, kaum bearbeiteten Materials erlaubt es, sich mitten im Geschehen wieder zu finden und es zugleich von außen zu beobachten. Auf diese Weise eröffnet Karmakar in unerhörter Geistesgegenwart neue Räume für das Wahrnehmen von Musik im Kino und für bislang wenig genutzte Möglichkeiten des Dokumentarfilms."

Romuald Karmakar, 1965 in Wiesbaden geboren, dreht seit 1985 Filme. Er ist einer der ungewöhnlichsten, kreativsten und innovativsten Filmemacher Deutschlands. ARTE zeigt "Between the Devil and the Wide Blue Sea" im Rahmen einer kleinen Werkschau mit Filmen von Romuald Karmakar. Der Regisseur wurde für "Between the Devil and the Wild Blue Sea" in der Kategorie "Special Menton - Video" beim Internationalen Film Festival Locarno 2005 ausgezeichnet.

Erstausstrahlung

Between the Devil and the Wide Blue Sea - Musikdokumentation, D 2005 Sonntag, 06.08.2006
Beginn: 00.25 Uhr Ende: 01.55 Uhr Länge: 90 Min.

VPS: 00.25

Regie: Romuald Karmakar

(Quelle: tvtv.de)
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon sex machine » 06.08.2006 (6:03)

Hat meine Erwartung voll erfuellt. :lol:
Nach rund`ner Minute Fixmer/McCarthy dann entnervt ausgemacht. Nicht nur weil`s sicherlich vielen Leuten gefallen hat, will ich nicht von "verschwendeter Sendezeit" reden, aber derartige elektronische Musik "live" ist FUER MICH mit`ner Radiouebertragung einer Schachpartie vergleichbar... :D :roll:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon noisefloor » 06.08.2006 (8:18)

Hab`s - dank dbox - in DVD-Qualität mitgeschnitten. Falls es wer verpasst haben sollte, den es interessiert -> PM
Benutzeravatar
noisefloor
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2005 (14:22)
Wohnort: Aachen

Beitragvon Shrike » 06.08.2006 (8:42)

Ich hab`s mit zunehmend schreckgeweiteten Augen bis zum Schluß ertragen.
Was sich wohl der unbedarfte Arte-Zuschauer gedacht haben mag, der gerne etwas über die "hochkarätige elektronische Musikszene Europas" erfahren wollte?
Auch die "radikale Plansequenzen, ungeschnittene Einstellungen mit nur einer Kamera" schienen eher eine Folge von Geldmangel des Regisseurs denn Ausdruck von Kreativität und Innovation.
Oder war das ganze gar als Satire gedacht?
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon noisefloor » 06.08.2006 (9:25)

Ich habe noch nicht reingeschaut. Meinst Du, ich solls besser lassen und das wieder löschen? :o
Benutzeravatar
noisefloor
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2005 (14:22)
Wohnort: Aachen

Beitragvon sex machine » 06.08.2006 (9:58)

noisefloor hat geschrieben:Ich habe noch nicht reingeschaut. Meinst Du, ich solls besser lassen und das wieder löschen? :o

Nee, AUF JEDEN FALL einen Blick reinwerfen und eigene Meinung bilden.

"Tracks" finde ich noch immer (meist) grossartig, die bisherigen Band-Dokus von "Arte" waren auch immer "erste Sahne" und diese Liveserie mit der Moderation von Ray Cokes fand ich auch gelungen.

:arrow: Vielleicht war das ja wirklich als Parodie auf diese "Raver-auf`m-Schiff-bei-Sendeschluss"-Arien der Privatsender gedacht... :roll:
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon Komastern » 06.08.2006 (12:53)

Die schlechteste Tracks Ausgabe war wohl die über die "Sadomusik Szene"
*hrmmpf*
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon noisefloor » 06.08.2006 (13:54)

Kurz reingeschaut: der Brüller ist es wirklich nicht. Ein paar ganz nette Aufnahmen, aber das war's auch schon. Was soll ich meine kostbare Zeit mit schlechten Sendungen vergeuden. :roll:
Benutzeravatar
noisefloor
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2005 (14:22)
Wohnort: Aachen

Beitragvon Komastern » 06.08.2006 (14:06)

Ja, ich habs gestern übrigens auch gesehen. Als ich dann Cobra Killer sah,
die sich mit Wein oder was auch immer vollgespritzt haben, habe ich ausgemacht.
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Beitragvon -=tribe of ihadh=- » 06.08.2006 (17:38)

noisefloor hat geschrieben:Hab`s - dank dbox - in DVD-Qualität mitgeschnitten. Falls es wer verpasst haben sollte, den es interessiert -> PM


Kannst du es evtl. auf megashare.com oder filefactory.com hochschieben? Habe hier im Buero in Moskau etwas Langeweile...
You are not special. You are not a beautiful or unique snowflake. You are the same decaying organic matter as everything else.
Benutzeravatar
-=tribe of ihadh=-
 
Beiträge: 539
Registriert: 04.05.2005 (23:53)
Wohnort: Dabbeljutaun ihr Nutten, aaaight!

Beitragvon noisefloor » 06.08.2006 (18:27)

Upload-limit: Unlimited! (Max. 50 MB per file, 100 MB for Premium Members)


D.h. ich zerstückel die 2,5 GB DVD in 50 Teile a 50 MB, lade die dann geschätzte 2 Tage mit 10 kbit/s da hoch. Also ich weiss ja nicht, ob das der Weisheit letzter Schluss ist. :wink: Mal schauen, was DVD-shrink so kann.

Edit: Nicht genug. :cry:
Benutzeravatar
noisefloor
 
Beiträge: 34
Registriert: 04.02.2005 (14:22)
Wohnort: Aachen

Re: "Between the Devil and the Wide Blue Sea" heut

Beitragvon ohmnoise » 07.08.2006 (10:49)

Grottenschlechte Musik, aber auf WDR lief gleichzeitig so ein Zeug wie Amon Düll, Can, Etcetera und die flötenspielende Kraftwerk bis in die tiefe Nacht hinein.
Benutzeravatar
ohmnoise
 
Beiträge: 1126
Registriert: 19.06.2005 (22:19)

Re: "Between the Devil and the Wide Blue Sea" heut

Beitragvon sex machine » 07.08.2006 (11:19)

ohmnoise hat geschrieben:Grottenschlechte Musik, aber auf WDR lief gleichzeitig so ein Zeug wie Amon Düll, Can, Etcetera und die flötenspielende Kraftwerk bis in die tiefe Nacht hinein.

Feine Sache. :P
Auf`nem franzoesischen Sender lief (gleichzeitig)`n Konzert neueren Datums von David Bowie, das dermassen haarstraeubend schlecht war, dass man`s glatt schon wieder als "unterhaltsam" bezeichnen koennte - Quasi-Easy-Listening-Versionen von "Heroes", "Life On Mars?", "Changes" (usw.) ... :D
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Re: "Between the Devil and the Wide Blue Sea" heut

Beitragvon Schmerzsucht » 07.08.2006 (13:28)

ohmnoise hat geschrieben:Grottenschlechte Musik, aber auf WDR lief gleichzeitig so ein Zeug wie Amon Düll, Can, Etcetera und die flötenspielende Kraftwerk bis in die tiefe Nacht hinein.


Darum habe ich nach Fixme/McCarthy umgeschaltet weil es weit aus interssanter war als so seltsame Danceschrauber hinter der Schulter zu beobachten.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon weinsi » 07.08.2006 (13:35)

Also ich hab mir den Film ne knappe halbe Stunde gegeben danach hab ich abgeschaltet,ist wohl zu hoch für mich.
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste