ich bin entsetzt

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

ich bin entsetzt

Beitragvon plastic » 02.04.2003 (11:59)

ich komm' ja nicht darum, dass wenn ich am mediamarkt vorbei geht, auch reinzugehen. richtig baff war ich, als ich auf jeder dritten cd einen "fsk 18" aufkleber gesehen hab und die frau an der kasse tatsächlich meinen ausweis sehen wollte.
seit wann gibts denn sowas...?

in dem sinne [schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]PFUI!!![/schild]


plastic

ps: man beachte: der erste april is vorbei :evil:
sternzeit ist für alle da...
Benutzeravatar
plastic
 
Beiträge: 587
Registriert: 28.06.2002 (16:00)
Wohnort: chemnitz

Re: ich bin entsetzt

Beitragvon chikan » 02.04.2003 (12:16)

plastic hat geschrieben:ich komm' ja nicht darum, dass wenn ich am mediamarkt vorbei geht, auch reinzugehen. richtig baff war ich, als ich auf jeder dritten cd einen "fsk 18" aufkleber gesehen hab und die frau an der kasse tatsächlich meinen ausweis sehen wollte.
seit wann gibts denn sowas...?

in dem sinne [schild=3 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]PFUI!!![/schild]


plastic

ps: man beachte: der erste april is vorbei :evil:


Was ich bei der FSK Geschichte immer noch nicht so ganz verstanden hab - und dank meines alters auch nicht wirklich zu lernen brauch - ist:
Es heißt doch Freiwillige Selbstkontrolle oder?
Also warum dann Ausweiß vorzeigen? Ist es nun freiwillig oder nicht?
Oder soll es heißen, daß die dort sich freiwillig einer Art Bewegung mit Namen FSK angeschlossen haben, bei der es darum geht, die Jugend vor schlechten Einflüssen zu schützen?
Oder ist es am Ende so, daß sie mit der Frage nach dem Ausweiß nur darauf hinweisen wollen, daß der Inhalt gefährlich sein könnte, es aber in eigenem ermessen liegt, ob man sich gefährden möchte oder nicht.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon vac » 02.04.2003 (12:30)

seit 1.4. gilt das neue jugendschutzgesetz mit all seinen auswirkungen. und so langsam wachen die leute auf und merken was es bedeutet, was sie damals nach erfurt begeistert abgenickt haben (damit meine ich nicht dich plastic ;)).

also: seit 1.4. kann die bundesprüfstelle für jugendgefährdende medien (kurz: bpjm oder zensurbehörde) selbst aktiv werden und alle möglichen medien auf den index setzen. bisher mußte dazu ein antrag von einem jugendamt o.ä. gestellt werden. weiterhin darf in dland nichts mehr verkauft werden, was keine usk-freigabe hat. d.h. der zoll kann bspw. englischsprachige "dumbo"-dvds beschlagnahmen. :roll:

das durch die jetzt mögliche eigeninitiative der bpjm jetzt wesentlich mehr und wesentlich schneller auf den index kommt (warum eigentlich eine trennung zwischen index und verbot gemacht wird, versteh ich bis heute nicht. rechtlich mag das ein unterschied sein, praktisch nicht). und das vermutlich nicht nur bei computerspielen (aber da besonders).

alles scheiße. und wehe es beschwert sich noch mal ein lobbyverband über die steigende zahl von raubkopien bei spielen :twisted:
Zuletzt geändert von vac am 02.04.2003 (12:49), insgesamt 1-mal geändert.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon plastic » 02.04.2003 (12:45)

hab ich also wieder was verpasst...
hmm, na muss ich nach hören der cd mich oder jemand andern töten? echt mal... :twisted:
sternzeit ist für alle da...
Benutzeravatar
plastic
 
Beiträge: 587
Registriert: 28.06.2002 (16:00)
Wohnort: chemnitz

Beitragvon chikan » 02.04.2003 (13:28)

plastic hat geschrieben:hab ich also wieder was verpasst...
hmm, na muss ich nach hören der cd mich oder jemand andern töten? echt mal... :twisted:


ach was, ein paar gepflegt Alpträume reichen fürs erste
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon CosmiC WizarD » 02.04.2003 (16:28)

Naja, soweit ich das mitgekriegt habe, steht da momentan eine Klage beim Europäischen Gerichtshof gegen die BPJM an - weil diese Gesetze gegen europäisches Recht verstossen... in allen anderen Ländern wird das nämlich nicht so eng genommen, nur Deutschland kocht wiedermal sein eigenes Süppchen.
Bleibt also abzuwarten, was da noch kommt...

http://www.bpjm-klage.de/

In diesem Fall bin ich ja der Meinung: Wenn schon Europa, dann aber konsequent!

Greetz,
CosmiC
Benutzeravatar
CosmiC WizarD
 
Beiträge: 171
Registriert: 21.03.2003 (13:57)
Wohnort: Planet Bob (neue Erde)

Beitragvon Adrenochrome » 02.04.2003 (21:00)

chikan hat geschrieben:
plastic hat geschrieben:hab ich also wieder was verpasst...
hmm, na muss ich nach hören der cd mich oder jemand andern töten? echt mal... :twisted:


ach was, ein paar gepflegt Alpträume reichen fürs erste


Kommt drauf an WAS man hört! ;-)

MfG
"Im Krach findet man die Ruhe"
Benutzeravatar
Adrenochrome
 
Beiträge: 7
Registriert: 02.04.2003 (10:08)
Wohnort: ...auf einem Rasthof in Dachau...

Beitragvon Cripple » 03.04.2003 (14:43)

vac hat geschrieben:(warum eigentlich eine trennung zwischen index und verbot gemacht wird, versteh ich bis heute nicht. rechtlich mag das ein unterschied sein, praktisch nicht). und das vermutlich nicht nur bei computerspielen (aber da besonders).


Ein gravierender Unterschied ist schon da. Indizierte CD kannst du dir immernoch kaufen, vorrausgesetzt man ist über 18. Es darf halt keine Werbung mehr dafür gemacht werden. Eigentlich dürfte ein Händler diese CD nicht einmal öffentlich aufstellen.
Verbotene CD werden von der Polizei beschlagnahmt und dürfen nicht verkauft werden.
Ansonsten hat eine Indizierung den meisten Sachen nicht wirklich geschadet, siehe Computerspiele (Egoshooter). welche sich wirklich nur dann gut verkaufen wenn sie auf dem Index stehen.
Indizierung (was von sehr vielen mit einem Verbot verwechselt wird) macht für viele erst eine CD oder ein Computersoiel erst interessant.

Mein fazit: Mir ist die ganze Sache eigentlich egal!
Cripple
 

Beitragvon vac » 03.04.2003 (14:47)

yo, aber ich sag ja: theoretisch ist da ein unterschied, praktisch nicht.

1) dürfen sachen die auf dem index sind, nicht per versandhandel vertrieben werden
2) dürfen sachen die auf dem index sind, nicht ins regal beim händler
und
3) gibt es das gesetz des marktes - was auf dem index ist und was ich nicht in die auslage stellen darf, verkauft sich nicht (mehr) - also bestelle ich es nicht.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Cripple » 03.04.2003 (15:45)

Was mir jetzt die Frage aufwirft, warum dann ausgerechnet (im Sektor Computerspiele) die Indizierten Egoshooter sich mehr verkaufen, als
nicht Indizierte Egoshooter (so ist es jedenfalls in meinem Bekanntenkreis).

Genauso sind mir schon öfters in diversen Läden (z.B. auch MediaMarkt)
indizierte CD in die Hände gefallen, welche dort einfach in den
Regalen mit eingeräumt waren (Scheinbar schien das dort niemanden zu interessieren).
Cripple
 

Beitragvon Cripple » 03.04.2003 (15:56)

Noch ein Nachtrag:

Ich habe mich vorhin vielleicht etwas falsch asgedrückt!
So ganz egal ist mir das mit den Altersfreigaben auch wieder nicht!

Die ganze Geschichte mit der FSK ist eigentlich heutzutage
vollkommen sinnlos und es wird dann inkonsequent eingesetzt!
Wenn man nach den Maßstäben der FSK (so wie ich es verstehe)
an manach andere Sachen herangeht, müßte man zum Beispiel
einen Großteil der Nachmittäglichen Fernsehsendungen auch
auf den Index setzen, doch da scheint es keinen zu interessieren!
Sex and Crime and Drugs im Kinderprogramm!
Irgendwie ist das schon etwas komisch.
Cripple
 

Beitragvon plastic » 03.04.2003 (16:31)

Cripple hat geschrieben:Sex and Crime and Drugs im Kinderprogramm!
Irgendwie ist das schon etwas komisch.


tja... das versteh ich auch nich so richtig. genauso seltsam finde ich es, dass 5 uhr frühs immer noch diese sex-telefon-werbungen kommen (ich muss 4.30 uhr aufstehen). um 6 uhr fangen dann auf den selben kanälen die ersten trickfilme an. welch blendender übergang.
aber wenn die so stolz auf ihr jugendschutzgesetz sind, sollten sie wirklich mal im tv anfangen.
sternzeit ist für alle da...
Benutzeravatar
plastic
 
Beiträge: 587
Registriert: 28.06.2002 (16:00)
Wohnort: chemnitz

Beitragvon vac » 03.04.2003 (17:04)

cripple: also ich hab beim mema noch nie indizierte spiele gesehen. im gegenteil: waren immer sehr schnell aus den regalen. :)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Cripple » 03.04.2003 (17:11)

Spiele habe ich dabei jetzt nicht gemeint. Diese werfen sie wirklich
relativ schnell nach einer Indizierung wieder raus.
Die meisten Zocker hohlen sich dann diese Spiele halt
über ausländische Mailorder.
Mir sind ab und an mal indiezierte Musik-CD in die Hände gefallen und
das nicht nur im MeMa.

Eigentlich müßte ich mal wieder schauen fahren, wie das so jetzt ab
diesen Monat aussieht! War jetzt seit ca. 2 Monaten nicht mehr einkaufen!
Cripple
 

Beitragvon .siamesiC Twin. » 03.04.2003 (19:38)

plastic hat geschrieben:
Cripple hat geschrieben:Sex and Crime and Drugs im Kinderprogramm!
Irgendwie ist das schon etwas komisch.


tja... das versteh ich auch nich so richtig. genauso seltsam finde ich es, dass 5 uhr frühs immer noch diese sex-telefon-werbungen kommen (ich muss 4.30 uhr aufstehen).


armes häsl, du bist extrem gefährdet!!! :shock:
mußte da zu hause auch immer n ausweis rauskramen, wennde früh vor den fernseher gehst?? :twisted:
destruction makes the world go round
Benutzeravatar
.siamesiC Twin.
 
Beiträge: 1723
Registriert: 07.07.2002 (12:36)
Wohnort: inside your ear

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron