modischer schnickschnack

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon chikan » 01.04.2003 (13:00)

Nu ja, ich kann mir vorstellen, daß solche Dinge hier viel mehr Reaktionen hervorrufen als in Japan. Und wenn es solche wie Deine sind.
Ich fand es in Japan immer sehr angenehm, daß im Normalfall die privaten Dingen eines anderen eben seine Sache ist. Da stehen Leute am Straßenrand und üben einen Golfschlag, poppeln in der Bahn auf dem Platz gegenüber, ziehen auf böseste Art den Schnodder hoch, aber es ist eben seine Sache. Die enge in den Städten hat dazu geführt, daß die Menschen anders miteinander umgehen. Bitte nicht falsch verstehen, soll jetzt nicht heißen, daß alle Japaner nach unseren Vorstellungen eklige Dinge praktizieren.
übrigens habe ich mir mal böse Blicke in einem Nudelhaus eingehandelt, als in ein Taschentuch schnaubte. Es war jetzt nicht wer weiß wie laut. Mir wurde danach erklärt, daß dies jetzt fast so schlimm gewesen wäre als ob ich eben auf den Tisch geschissen hätte.
Das mit dem Hinterteil und dem Slip kann dort völlig anders gesehen werden. Ich schätze mal Du hast schon davon gehört, daß es in Japan Mangas gibt in denen Leute Dinge tun die hier als hochgradig pervers eingstuft werden. Diese Sachen liegen in Buchhandlungen frei aus.
Andererseits werden alle Darstellungen mit Schambehaarung und der entsprechende Bereich normalerweise unkenntlich gemacht. das wirft bei uns ja normalerweise fast niemanden mehr um.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon plastic » 01.04.2003 (13:10)

minor: sozusagen muss ich nackig durch die kante rennen, damit ich mir ganz sicher sein kann, dass mir niemand was aufgedrückt hat ...nur wenn die dann alle nackig rumlaufen, is auch wieder mist... :D :wink:

twin: ein bild deiner hände :wink:
sternzeit ist für alle da...
Benutzeravatar
plastic
 
Beiträge: 587
Registriert: 28.06.2002 (16:00)
Wohnort: chemnitz

Beitragvon MINOR » 01.04.2003 (13:13)

Japan ist hochwertig dekadent, und das macht sie mir auch irgendwie unheimlich sympathisch...naja, ein bißchen mehr unheimlich als sympathisch...egal

Was schätzt Du, welchen Zweck solche Sachen haben?

Provokation?
Befreiung vom Spießbürgertum?
purer Kommerz?
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon MINOR » 01.04.2003 (13:17)

na, das war mir doch fast klar... 8)

@plastic:
nicht nur das!
Du mußt Deine Abstammung leugnen, Deine Identität auslöschen und jegliche Spuren ebensolcher vernichten.
Wenn das vollbracht ist, mußt Du nur noch Deinen ganzen Besitz auf irgendwen überschreiben (keine Angst, ich will's nicht :D ), und DANN geht das wirkliche Leben los...

HUAHUAHUAHUA!!!
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chikan » 01.04.2003 (13:29)

MINOR hat geschrieben:Japan ist hochwertig dekadent, und das macht sie mir auch irgendwie unheimlich sympathisch...naja, ein bißchen mehr unheimlich als sympathisch...egal

Was schätzt Du, welchen Zweck solche Sachen haben?

Provokation?
Befreiung vom Spießbürgertum?
purer Kommerz?


Das ist es eben wieder nicht. Du mußt erst einmal den ganzen Sack aus Europa abwerfen. Denn Dekadenz ist für sich ein sehr europäisches Konstrukt.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon MINOR » 01.04.2003 (13:34)

ich brauche mir eigentlich nurdie alte Struktur des Shogunats und das Heute ansehen und konstatiere einen Wandel, der einen deutlichen Abfall von alten Normen erkennen läßt...
Vielleicht bin ich in dieder Hinsicht zu (verklärt) romantisch, da ich es mit Bedauern betrachte

Die Idee des Kaliyuga (dem Zerfall der Welt) hat nix mit Europa zutun, sie ist hinduistisch.
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chikan » 01.04.2003 (13:46)

MINOR hat geschrieben:ich brauche mir eigentlich nurdie alte Struktur des Shogunats und das Heute ansehen und konstatiere einen Wandel, der einen deutlichen Abfall von alten Normen erkennen läßt...
Vielleicht bin ich in dieder Hinsicht zu (verklärt) romantisch, da ich es mit Bedauern betrachte

Die Idee des Kaliyuga (dem Zerfall der Welt) hat nix mit Europa zutun, sie ist hinduistisch.


Keine Sorge. Da fällt nix auseinander oder so. Es ist zum Glück, daß dort Dinge vollkommen problemlos sich überschneiden, ergänzen oder nebeneinander leben können.
Ich Frage mich zwar, was das jetzt mit Hinduismus zu tun haben soll (der speilt dort keine Rolle), aber Du kannst mir bestimmt erklären, was Du damit meinst.
Dieser Verfall ist nur scheinbar, oberflächlich. Es gab übrigens immer wieder mal Zeiten der Öffnung in Japan und Zeiten der Abgrenzung. Selbst wenn viele heute (auch in Japan) über eine Veramerikanisierung klagen, es wird sich einfach den veränderten Gegebenheiten angepaßt...in denpunkten in denen es praktikabel erscheint. In anderen Dingen hat sich tatsächlich sehr viel mehr bewahrt als es zunächst scheint.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon MINOR » 01.04.2003 (14:08)

Kaliyuga ist ein Zeitalter von vier aufeinander folgenden, die sich vom Goldenen zum Schwarzen entwickeln: die Menschheit wird immer verkommener, Krieg kommt auf die Welt. Am Ende des letzten Zeitalters (Kaliyuga, welches - wer hätte das gedacht!, sich zur Zeit entfaltet) wird die Welt und das gesamte Universum aufgrund der immer weiter fortschreitenden destruktiven Entwicklung zerstört...

Die Beobachtung, daß sich alle gesellschaftlichen und sozialen Strukturen im Wandel befinden, kennen die Griechen, die Hindus, die Mayas, und auch zeitgenössische Denker, auch das sich im allgemeinen eine Tendenz vom Reinen Zustand zum Sündhaften, Dunklen, Verwerflichen erkennen läßt, ist nicht neu.
Meine Bemerkung zum Hinduismus galt Deinen Worten, daß das Abstraktum "Dekadenz" einem europäischen Standpunkt entspringe. Philologisch sicher, doch der tiefere Sinn ist bereits im Brahmanismus bekannt, und da war in Europa allenfalls der Römer unterwegs, um den slavischen Stämmen zu zeigen, was Zivilisation sei.

Nur kann ich Deinen Optimismus nicht ganz teilen, denn (mal den Blick von Japan abgewendet und auf die gesamte Welt gerichtet), fällt ne Menge auseinander. Nicht jeder muß das gleich Kaliyuga nennen, aber sich eingestehen, daß wir uns mit großen Schritten auf eine ungewisse Zeit zubewegen, die nicht sehr viel Freude bringen wird (und hat sie nicht schon angefangen), sollte sich jeder.

Doch eigentlich ging es ja um diese netten Röckchen, und alles in einen höheren Kontext zu stellen, ist eine Eigenschaft von mir, die sich zu schnell einstellt...
Darum...sei es wie es ist:

ICH würde sowas NICHT anziehen! :oops:
Ohne Scheiss!
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chikan » 01.04.2003 (14:39)

Gut zu wissen, daß Du nicht jede blöde Mode mitmachst.
Mir ist schon öfter mal aufgefallen, daß Du nicht besonders gut auf schwarze (auch Gothik oder so bezeichnete) Menschen zu sprechen bist.
Was ist passiert. Ich will Dich jetzt wirklich nicht verändern, aber gibt es einen bestimmten Grund? Oder nur so?
Ich habe natürlich die ganze Sache mit den Klamotten in diesem Falle nur auf Japan bezogen. Diese Sachen sind für den japanischen Markt gemacht worden. Falls sie hier auch Erfolg finden ist es auch ok, aber eine globales Unterwäsche auf Rockphänomen ist wohl nicht zu erwarten.
Ich schätze mal, wäre ich in Japan aufgewachsen ( :( ) es wunderbar gewesen durch Osaka zu laufen wie es sowas leider nur in Japan gibt.
Ich hab mir als Teeny auch nie ne Platte darum gemacht was geht oder was nicht geht, aber dort schätze ich, hätte mir alles noch mal so viel Spaß gemacht.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon MINOR » 01.04.2003 (15:12)

ja...
Gothic...
Du wirst es kaum glauben, aber ich bin DOCH wohl einer von ihnen, wenn auch nicht ganz erste Generation (da war ich im Kindergarten oder so), dann zumindest "old school"
So mit dem alten Spirit von ChristianDeath und solchen Sachen vom Glasnost-Label (r.i.p.). Ich bin nie auf Konzerte von Schwarzen gegangen, das "Gruftigste" waren dann schon EA80 und Fliehende Stürme, als Szene hat es mich nicht interessiert... Wir waren vielleicht 4-5 Leute in meinem Heimatnest, und es war irgendwie in Ordnung so. In Clubs, oder Diskos?, ging es auch nicht so oft, weil einem dort (Schiller/ Blockhaus in Greiz) schon irgendwie Gothic als eine Art KLeidercode usw. gezeigt wurde, und auch was die Musik betraf, hatte man lieber Zuhause einen schönen Abend (z.B. beim Musikmachen :D )
Mein erstes (!) WGT war 2000, vorher hat es mich einfach nicht interessiert. Das war schon was :x eher verwirrend und hinterließ viele Fragen.
Nach Leipzig kam ich kleiner naiver Tropf dann, um ein fleissiger und motivierter Student zu sein, und war etwas erschrocken. "Etwas" ist gut.
Vom Angebot erstmal begeistert (waren 99% mehr als im Heimatnest - einmal waren DIE FORM bei uns!!!!!!!!!!! und ich hab mich nicht dafür interessiert :wink: ), marschierte man zu jeder Veranstaltung, die es gab....
Und damit war es aus. Irgendwann hab ich mir keine Szene-Zeitschrift mehr in die Hand nehmen wollen...

Ein Kultur-Schock sozusagen.

Ich bin ja selbst nicht so alt, doch mich stört die Kiddie-Schwemme...und die Gesichtskontrolle vor dem DarkFlower in LE, in dem man nicht mal Flyer auslegen darf, ohne HANDGREIFLICH mit Androhung von Hausverbot hinausgeworfen zu werden :shock: , mich stören die Preise für alles, was Gruftie-Klitschi-Klischee sein soll, mich stört die fehlende Tiefe der neuen musikalischen Helden der Gothic-Szene. Um es genau zu sagen: die Musik ist so sauber und fein produziert, so aalglatt, daß sie 100 Millionen gefällt...und ich frage mich, wo da dieses ANDERS hin ist...
MECKER :( , MECKER :o ; MECKER :), MECKER :D

Also so ein Trauma: das alte, liebgewonnene System ist dekadent geworden, und ich wehre mich kratzend und schreiend dagegen, mich vom Neuen auflutschen zu lassen 8)
Ist vielleicht konservativ zu nennen, oder aber ein Zeichen, daß es nicht ganz meine Richtung ist

Ich verbeuge mich :D , und erwarte die Kritik derer, die über entblößte Körper jauchzend herfallen...
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon chikan » 01.04.2003 (15:37)

hm, auch ichbin schon des öfteren über entblößtem Körper hergefallen. Und jetzt kommt es: Ich würde es wieder tun. Ich bin SCHAMLOS!
Aber mal so ohne Flachs (oder Flax) im Bereich Musik gibt es auf jeden Fall eine Entwicklung im "schwarzen Bereich" die ich als nicht vorteilhaft empfinde. Aber es wird schon alles seinen natürlichen gang gehen und irgentwie muß es wohl so sein. Es wird schon nicht ewig so bleiben.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon haiwire » 01.04.2003 (17:29)

Aber es wird schon alles seinen natürlichen gang gehen und irgentwie muß es wohl so sein. Es wird schon nicht ewig so bleiben.


sehe ich genauso, es gab,gibt und wird immer jede menge schrott geben.
die guten kristallisieren sich schon irgendwie raus. spätestens, wenn die modewelle vorbei ist.

übrigens taucht die lehre vom kali-yuga nicht nur im hindusismus auf, auch in allen anderen nicht-offenbarungsreligionen gibt es absteigende zeitalter. aber etwas sterbendes kann man nicht am leben erhalten.

denn das ewigliche prinzip des seins beeinhaltet nicht nur das sterben, sondern auch die erneuerung.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon vac » 01.04.2003 (17:50)

:shock: kraß zu was sich ein link zu bildern japanischer mode so entwickelnd kann :D

anyway: minor ich kann dich seeeehr gut verstehen... (aufs thema gothic bezogen)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon MINOR » 01.04.2003 (19:33)

hoffen wir das beste :D
Benutzeravatar
MINOR
 
Beiträge: 593
Registriert: 26.11.2002 (12:09)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon vac » 02.04.2003 (11:34)

übrigens.. paßt hier gut rein:

Bild

das ist übrigens kein aufdruck ;)

die technische lösung ist noch etwas umständlich, aber sie funktioniert. bin auf die ersten militärischen anwendungen dafür gespannt. denn die werden sich darum reißen. :roll:
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron