Eigene Musik kopieren noch erlaubt?

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon thedi » 26.03.2006 (16:15)

Calle hat geschrieben:Naja, wie viel Prozent der CDs "unserer" Musik sind denn kopiergeschützt ? 2-3 vielleicht ?


Naja - schon mal bei MUte geschaut? Mitlerweile alles - wenn du zB Ladytron, Moby, Depeche Mode CDs neueren Datums gekauft hast, schon -aber letztendlich: mein Mac liest die aus, iTunes kopiert die MPs, somit wird kein wirksamer Kopierschutz umgangen, was also legal ist.
Benutzeravatar
thedi
 
Beiträge: 1400
Registriert: 04.04.2005 (8:57)
Wohnort: Lueneburg

Beitragvon vac » 26.03.2006 (17:41)

And242 hat geschrieben:Davon mal abgesehen, wenn es mir wirklich verboten wäre, meine eigenen Original-CDs zu kopieren, dann würde ich mir überhaupt keine mehr kaufen, sondern das Zeug gleich illegal besorgen.


ist aber so, zumindest wenn es kopiergeschützte cds sind. noch mal: cd hat kopierschutz und du musst ein programm einsetzen um ihn beim kopieren zu umgehen - verboten. du darfst keine kopie einer kopiergeschützten cd anfertigen, wenn du dafür den kopierschutz umgehen musst.

interessant wird es beim thema "wirksamer kopierschutz". die meisten kopierschutzprogramme greifen ja nur unter windows. wenn man nun via linux/macos eine kopie einer cd mit windowskopierschutz anfertigt, sollte das im rahmen der privatkopie erlaubt sein.

im prinzip wird es sowieso niemanden kratzen ob du nun ne cd daheim einmal fürs auto kopierst oder nicht. wo kein kläger.. usw.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon And242 » 26.03.2006 (20:10)

Mir geht es eigentlich nur um das Prinzip. "Kopiergeschützte" CDs dürfen einfach nicht gekauft werden. Die sind selbstverstänlich zu brennen oder runterzuladen.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon white room » 26.03.2006 (23:56)

Jetzt trau ich mich dann bald nimmer, meine eigene Musik auf ne CD zu brennen, und wenns nur fürs Auto oder Archiv ist. 8)

Ich seh schon meinen Sohn durch schwedische Gardinen.
ATROX - OUT NOW:

"BLUT AN DEN HÄNDEN" - BOX 2MCD in G3-Magazin.

ATROX - "Skulptur" CDR / Ambient-Tracks zu Phobos 3

20 Jahre ATROX
-------
http://www.stoefi.de (atrox)
http://www.myspace.com/atroxindustrial
Benutzeravatar
white room
 
Beiträge: 4218
Registriert: 29.02.2004 (23:08)
Wohnort: Ulm/Bodensee

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 27.03.2006 (7:15)

white room hat geschrieben:Ich seh schon meinen Sohn durch schwedische Gardinen.


"Noch vier mal singen" ;)
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon Calle » 27.03.2006 (7:51)

Hm, der Depeche Mode - Kopierschutz ist auch auf dem PC lachhaft. Gilt der dann auch als "unwirksam" ? 8) Ich werde mich auch weiterhin nicht davon abhalten, für den Clubgebrauch Kopien anzufertigen. Ich sehe absolut nicht ein, mir die Originale im Club zu verwarzen. Zumal die Bands ja auch davon leben, gespielt zu werden. Zudem wünsche ich jedem, der mir da an den Kragen will viel Spass beim Vergleich der Kopien, selbsterstellter Sampler bzw. MP3s mit meiner CD-Sammlung : "Ich koche dann schon mal ein paar Liter Kaffee und mache einen Sonderpreis beim Pizza-Mann." Lächerlich, das Ganze...
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon Calle » 27.03.2006 (8:09)

Nochmal ein passender Link (Eine Studie im Auftrag der Musikindustrie, die nach hinten losgegangen ist) :

http://www.bootsektorblog.de/2006/03/pi ... hier_.html

Und etwas offtopic aber bezeichnend im Computerbereich auch das Beispiel eines kleinen amerikanischen Software/Spieleherstellers, dessen neuestes Game sich durch moderne Vertriebswege und vorbildlichen Support völlig ohne Kopierschutz spitzenmässig verkauft, woraufhin ein Mitarbeiter eines grossen Kopierschutzherstellers, der sich wohl in einer Forendiskussion an's Bein gepisst sah, öffentlich einen Link zum illegalen Download des Games gepostet hatte.
Zuletzt geändert von Calle am 27.03.2006 (8:18), insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon And242 » 27.03.2006 (8:10)

Besonders die Gema verdient so an den Nicht-Gema-Künstlern. Kopiere ich eine Nicht-Gema-CD auf einen anderen Datenträger, dann fallen für diesen plötzlich Gema-Gebühren an.

Das einzige Problem mit kopiergeschützen CDs ist nicht der Kopierschutz, sondern das Nichtabspielen in bestimmten Geräten. Dieses "Problem" führt(e) allerdings dazu, dass sich CD-Läden neuerdings zu einem CD-Verleih verändert haben.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Rein in den Laden
- gewünschte CDs kaufen
- daheim erst einmal überspielen
- feststellen, dass das Original nicht abgespielt werden kann
- CDs zurückbringen und Verkäufer zusammenfalten
- CDs gegen Geld wieder eintauschen
- Ab zum nächsten Laden, Spiel von vorne.

Man ist die Musikindustrie doof
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Calle » 27.03.2006 (8:16)

Bild Bild

Push Yourself. Don't think, anyone else does it.
Benutzeravatar
Calle
 
Beiträge: 1480
Registriert: 21.01.2003 (10:58)
Wohnort: Ennepetal

Beitragvon vac » 27.03.2006 (9:10)

Calle hat geschrieben:Und etwas offtopic aber bezeichnend im Computerbereich auch das Beispiel eines kleinen amerikanischen Software/Spieleherstellers, dessen neuestes Game sich durch moderne Vertriebswege und vorbildlichen Support völlig ohne Kopierschutz spitzenmässig verkauft, woraufhin ein Mitarbeiter eines grossen Kopierschutzherstellers, der sich wohl in einer Forendiskussion an's Bein gepisst sah, öffentlich einen Link zum illegalen Download des Games gepostet hatte.


man kann ja durchaus namen nennen, damit das vorbildliche verhalten des herstellers auch gewürdigt wird.

das ist das spiel: galactic civilisations II (sehr nettes spiel in der art von masters of orion 2)
das ist ein bericht von golem über die seltsamen umstände von forenpostings mit torrent-links: klick mich
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon And242 » 27.03.2006 (11:42)

Aus ähnlichen Gründen bin ich nicht zu dem Spiel Half-Life 2 gekommen. Steam-Account = Bleib im Regal!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Ulbricht » 27.03.2006 (13:04)

Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Steam und Kopierschutz?
Bin kein großer Daddler aber das Spiel werde ich mir schon zulegen.
"Der Feind hat Radar."
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Seelensturm » 27.03.2006 (14:06)

Ich boykottiere schon aus Prinzip CD's mit Kopierschutz... egal ob die für mich interessant sind oder nicht. Zumal der Kopierschutz doch sowieso nur im Mainstreambereich zum Einsatz kommt.
Ich sehe das so... Leute die halbwegs schlau sind, finden sowieso mehr den Zugang zu unabhängiger Musik, auf Tonträgern die auf ehrliche Art und Weise zustande kommen, weder Kopierschutz oder sonstigen Kram benötigen und ich sie somit auch mal Freunden und Bekannten näher bringen kann, was dann zur Folge hat, das genau die sich auch das Original zulegen (nicht immer, aber oft). Alles zum Wohle der eigenen Sammelleidenschaft und nicht zuletzt der Künstler. Keiner tut dem anderen weh. Was im Kommerz/Mainstreambereich abläuft is mir relativ Wurscht, da es mich sogut wie nicht tangiert. Auch wenn sich die (Major-)Musikindustrie mit Händen und Füßen dagegen wehrt, sie werden die Kopiererei nicht eindämmen können, mit was für Gesetzen und Bestimmungen auch immer.

Und wenn schon alles mehr und mehr kriminalisiert wird, sollten doch gleich noch neue Gefängnisse gebaut werden...
Nichts ist, wie es scheint...
Benutzeravatar
Seelensturm
 
Beiträge: 228
Registriert: 16.10.2005 (12:28)
Wohnort: Berlin

Beitragvon And242 » 27.03.2006 (16:47)

Ulbricht hat geschrieben:Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Steam und Kopierschutz?
Bin kein großer Daddler aber das Spiel werde ich mir schon zulegen.

Kurz zusammengefasst sind beides Mechanismen, die den ehrlichen Käufer schikanieren. Half-Life 2 kann nur Online gespielt werden, selbst im "Offline"-Modus (Single-Play). Das ist so, als wenn Du vorher immer erst irgendwo anrufen musst, um Deine neue Musik-CD zu hören.

Mir ist zu Ohren gekommen, dass sich Leute das Spiel gekauft haben. Das Spiel lief nicht. Installation fehl geschlagen usw. Geld zurück gefordert!
Stattdessen haben sie sich dann eine Raubkopie über das Internet besorgt, die dann einwandfrei lief.

Ähnlich ist es mit Musik-CDs, die einen sogenannten "Kopiergeschutz" enthalten. Nur eine Kopie läuft einwandfrei im Auto oder im DVD-Player.

Aber wie heisst es immer so oft und treffend, der Ehrliche ist der Dumme.
Und der Klügere gibt nach. Also immer brav kritiklos die Industrie unterstützen. Die wissen schon, was sie tun :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon And242 » 27.03.2006 (16:52)

Seelensturm hat geschrieben:...Ich sehe das so... Leute die halbwegs schlau sind, finden sowieso mehr den Zugang zu unabhängiger Musik, auf Tonträgern die auf ehrliche Art und Weise zustande kommen, weder Kopierschutz oder sonstigen Kram benötigen und ich sie somit auch mal Freunden und Bekannten näher bringen kann, was dann zur Folge hat, das genau die sich auch das Original zulegen (nicht immer, aber oft). Alles zum Wohle der eigenen Sammelleidenschaft und nicht zuletzt der Künstler. Keiner tut dem anderen weh...

Dein Problem ist, dass Du mit Logik argumentierst und Recht hast. Der Gesetzgeber sieht das jetzt ein wenig anders. Das Recht auf private Kopien wurde eingeschränkt. Kopierschutz hin oder her.

Irgendwann sind wir so weit, dass man Geld abdrücken muss, wenn man seine eigene Musik erzeugt und anschließend hört. Die Gema kassiert heute schon an den Datenträgern!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste