So sind Blogger

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

So sind Blogger

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.03.2006 (4:48)

Neulich entdeckte ich Folgendes im Netz:

"Blogger fühlen sich als etwas Besonderes und leiden an einem übersteigerten Präsentiergefühl Anderen gegenüber. Sie lesen sich zumeist selbst nur allzu gern und man findet sie nicht selten selbst grinsend vor ihren Ergüssen" (Auszug aus dem Artikel)

Wie seht ihr jene Bloggermenschen, die ihre Erlebnisse und Gedanken für jedermann online präsentieren ?
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: So sind Blogger

Beitragvon Toxxiq » 07.03.2006 (9:59)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Neulich entdeckte ich Folgendes im Netz:

"Blogger fühlen sich als etwas Besonderes und leiden an einem übersteigerten Präsentiergefühl Anderen gegenüber. Sie lesen sich zumeist selbst nur allzu gern und man findet sie nicht selten selbst grinsend vor ihren Ergüssen" (Auszug aus dem Artikel)


Das gleiche könnte man auch über Leute sagen, die sich intensiv und regelmäßig in Foren zu Wort melden.:wink:

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Wie seht ihr jene Bloggermenschen, die ihre Erlebnisse und Gedanken für jedermann online präsentieren ?


Es gibt einige Blogs, die ich regelmäßig frequentiere, da gerade im politischen Bereich keine Rücksicht auf Chefredakteure, Verleger oder sonstwen genommen werden muß. Da wird dann glücklicherweise politisch unkorrekt Tacheles geredet. Häufig kann man auch mitdiskutieren/mitkommentieren oder bekommt weiterführende nützliche Links zum Thema präsentiert.
Und selbst wenn so etwas wie Selbstdarstellung zum Tragen kommt, spielt sich das doch erfreulicherweise auf einem ganz anderen Niveau ab als in den einschlägigen Thrash-Talkshows. Schreiben will schließlich gekonnt sein.

Eher langweilig empfinde ich dagegen reine 1:1 Tagebuchumsetzungen von mir unbekannten Privatleuten, die wohl eher der eigenen Psychotherapie dienen.
Aber selbst dort findet man manchmal humoriges oder seelenverwandtes. Schlußendlich braucht man das Angebot bei Nichtgefallen ja nicht zu nutzen.
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Re: So sind Blogger

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.03.2006 (11:23)

Toxxiq hat geschrieben:Das gleiche könnte man auch über Leute sagen, die sich intensiv und regelmäßig in Foren zu Wort melden.:wink:

Es ist aber noch ein Unterschied, ob man im sachlich-fachlichem Terrain eine Konversation führt, oder ob man eine Art Erlebnistagebuch auf die Öffentlichkeit loslässt. Auf Letzteres bezieht sich jener Artikel und nicht auf sachliche Themen (Politik o.ä.).


Toxxiq hat geschrieben:Es gibt einige Blogs, die ich regelmäßig frequentiere, da gerade im politischen Bereich keine Rücksicht auf Chefredakteure, Verleger oder sonstwen genommen werden muß. Da wird dann glücklicherweise politisch unkorrekt Tacheles geredet. Häufig kann man auch mitdiskutieren/mitkommentieren oder bekommt weiterführende nützliche Links zum Thema präsentiert.
Und selbst wenn so etwas wie Selbstdarstellung zum Tragen kommt, spielt sich das doch erfreulicherweise auf einem ganz anderen Niveau ab als in den einschlägigen Thrash-Talkshows. Schreiben will schließlich gekonnt sein.

Eher langweilig empfinde ich dagegen reine 1:1 Tagebuchumsetzungen von mir unbekannten Privatleuten, die wohl eher der eigenen Psychotherapie dienen.
Aber selbst dort findet man manchmal humoriges oder seelenverwandtes. Schlußendlich braucht man das Angebot bei Nichtgefallen ja nicht zu nutzen.



Der Artikel im Netz nimmt lediglich Bezug auf jene, die quasi ein "öffentliches Tagebuch" oder über hauptsächlich-diverse andere persönliche Aspekte schreiben. Man versucht sich, als besonders lustig/gewandt darzustellen und geriert sich zuweilen als pure Selbstprostitutionsquelle.
Wenn dann auch noch Sätze wie "och schaut mal, wieviele Menschen schon auf meiner Seite waren" fallen... :roll: . .... da fragt man sich doch ernsthaft wie langweilig das eigene Leben sein muss, wenn öfters eben jene Langeweile dem Willen das Lesen "öffentlicher Tagebücher" zu oktroyieren imstande ist.
Und pauschalisieren kann man das mit dem Niveau sicher nicht.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: So sind Blogger

Beitragvon frank93 » 07.03.2006 (12:11)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:(Auszug aus dem Artikel)
Wie seht ihr jene Bloggermenschen, die ihre Erlebnisse und Gedanken für jedermann online präsentieren ?

zumindest als journalistisch kompetenter, da werden quellen nämlich meistens ordentlich zitiert bzw. verlinkt.

gruß,
f., auf den rest der diskussion aber so gar keinen bock habend
frank93
 

Beitragvon Ulbricht » 07.03.2006 (12:19)

Ist doch auch mit Toxxiqs Beitrag alles gesagt (halte es ähnlich).
"Der Feind hat Radar."
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Re: So sind Blogger

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.03.2006 (12:27)

frank93 hat geschrieben:zumindest als journalistisch kompetenter, da werden quellen nämlich meistens ordentlich zitiert bzw. verlinkt.

gruß,
f., auf den rest der diskussion aber so gar keinen bock habend


Ooooch, hast "so gar keinen Bock drauf"....Aus welchem Brunnen entspringt denn dein Kläffen ?
Aus dem der Angesprochenheit ?
Mir deucht, dir ist jemand auf den Schlips getreten.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: So sind Blogger

Beitragvon frank93 » 07.03.2006 (12:30)

wer kläfft denn, häuptling dünnhaut? wenn ich kläffe, klingt das anders. ich hab' gesagt, daß ich auf diese diskussion keinen bock habe bzw keine zeit, sie angemessen ausführlich zu führen. und wollte eben nur drauf hinweisen, daß in blogs ordentlich zitiert/verlinkt wird, wenn man sich auf externe quellen bezieht.

gruß,
f.
frank93
 

Re: So sind Blogger

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.03.2006 (12:37)

frank93 hat geschrieben:wer kläfft denn, häuptling dünnhaut?

Deine angesäuerte Reaktion auf diese Worte spricht doch schon genug für sich.
frank93 hat geschrieben:wenn ich kläffe, klingt das anders.
:lol: Wirklich ? Toll. Würde ich wirklich gerne hören !!
frank93 hat geschrieben:ich hab' gesagt, daß ich auf diese diskussion keinen bock habe bzw keine zeit, sie angemessen ausführlich zu führen. und wollte eben nur drauf hinweisen, daß in blogs ordentlich zitiert/verlinkt wird, wenn man sich auf externe quellen bezieht.

gruß,
f.

Letztendlich hat es mit dem Prinzipsgehalt leidlich wenig zu tun, ob ich nun mühevoll jene Quelle wieder zusammengoogeln kann oder nicht.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon And242 » 07.03.2006 (13:14)

Ich musste erst einmal bei Wikipedia nachschauen, um das Thema bzw. den Begriff zu verstehen. :oops:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Re: So sind Blogger

Beitragvon vac » 07.03.2006 (14:09)

Toxxiq hat geschrieben:Schlußendlich braucht man das Angebot bei Nichtgefallen ja nicht zu nutzen.


damit ist alles gesagt. ich habe aber eher den eindruck hier geht es um die diskussion der diskussion willen.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Re: So sind Blogger

Beitragvon SCHRUMBLDID » 07.03.2006 (14:36)

vac hat geschrieben:
Toxxiq hat geschrieben:Schlußendlich braucht man das Angebot bei Nichtgefallen ja nicht zu nutzen.


damit ist alles gesagt. ich habe aber eher den eindruck hier geht es um die diskussion der diskussion willen.


ach vac....schade, ich hätte gern mit frank93 etwas gespielt und kläffen hätte ich ihn auch hören wollen. Scheint ein Blogger zu sein....Aber nichts für ungut.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: So sind Blogger

Beitragvon stahlfritz » 07.03.2006 (15:19)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:ach vac....schade, ich hätte gern mit frank93 etwas gespielt und kläffen hätte ich ihn auch hören wollen. Scheint ein Blogger zu sein....Aber nichts für ungut.


machs doch in seinem blog... wollte ich eigentlich sagen, aber wenn ich mich recht erinnere sind da die comments abgeschaltet.

naja ist nicht wirklich die richtige baustelle.
.:EVERYTHING IS MISCELLANEOUS:.
Benutzeravatar
stahlfritz
 
Beiträge: 687
Registriert: 29.05.2003 (13:05)
Wohnort: Kassel

Re: So sind Blogger

Beitragvon frank93 » 07.03.2006 (15:36)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:ach vac....schade, ich hätte gern mit frank93 etwas gespielt und kläffen hätte ich ihn auch hören wollen.

wuff.

gruß,
f., heute in servicelaune
frank93
 

Re: So sind Blogger

Beitragvon SCHRUMBLDID » 08.03.2006 (7:59)

stahlfritz hat geschrieben:
machs doch in seinem blog... wollte ich eigentlich sagen, aber wenn ich mich recht erinnere sind da die comments abgeschaltet.

naja ist nicht wirklich die richtige baustelle.


Danke für den Hinweis, aber wie du schon selbst erwähnst: Nicht die richtige Baustelle




frank93 hat geschrieben:
wuff.

gruß,
f., heute in servicelaune


Bist ja ein richtiger Dickhäuter.
Aber ich werde davon absehen, deine Fassade oder auch deine dicke Haut schwammiger werden zu lassen.
Nimm die Worte jenes Artikels nicht so ernst.
Ich hoffe dennoch, dass sich dein okkassionelles Morgenlatteproblem gelegt hat und du endlich wieder ne Freundin bekommen hast.
Ach ja, kannst Sabine ja mal von Unbekannt grüßen....
Alles Gute dir....
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Re: So sind Blogger

Beitragvon frank93 » 08.03.2006 (14:39)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:Ach ja, kannst Sabine ja mal von Unbekannt grüßen....

wieso von "unbekannt" und nicht von dir namentlich?

gruß,
f.
frank93
 

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron