D**th In June in Deutschland indiziert ???

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon And242 » 16.02.2006 (12:26)

stahlfritz hat geschrieben:äh... heißt "auf dem index" nicht erstmal nur das der verkauf an unter 18-jährige verboten ist?

richtig verboten - sprich: totales verkaufsverbot und einstampfen der auflagen ist das doch nicht, oder?


Nein, beim Index nicht. Darum ging es aber nicht, sondern vielmehr, dass manche meinen, der Besitz des Buches "Mein Kampf" ist eine Straftat.

Ähnlich ist es mit der alten Reichskriegsflagge. Die unterliegt keiner Einschränkung. Darf aber trotzdem von der Polizei beschlagnahmt werden, wenn es der Gefahrenabwehr dient.

Auf jeden Fall gibt es jetzt eine neue DIJ Mode
<Neues Outfit>
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 16.02.2006 (14:15)

stahlfritz hat geschrieben:äh... heißt "auf dem index" nicht erstmal nur das der verkauf an unter 18-jährige verboten ist?

richtig verboten - sprich: totales verkaufsverbot und einstampfen der auflagen ist das doch nicht, oder?


Eine Indizierung bedeutet lediglich, dass das Produkt niemandem unter 18 Jahren öffentlich zugängig gemacht werden darf: Keine öffentliche Werbung, kein Spielen auf Tanzveranstaltungen, wo sich unter 18jährige aufhalten, kein öffentliches zurschaustellen, keine Erwähnung in Playlists oder Top 10. In Läden oder auf Veranstaltungen, wo der Zutritt erst ab 18 Jahren ist, gelten diese Regelungen jedoch nicht.

Ein Verbot ist das nicht. Daher kann ich die Aufregung nicht verstehen...

Btw.: Es werden nicht nur Neofolk-Konzerte verboten. Jüngst durfte eine Tour mit Konstantin Wecker unter dem Motto "Nazis raus aus unserer Stadt" bzw. "Nazis raus aus unseren Köpfen" in einzelnen ostdeutschen Städten (unter anderem Hoyerswerda) nicht unter dem Motto stattfinden, da es ein antifaschistisches Motto ist - und das sind auch keine linksextremistischen Terroristen gewesen, sondern linke Liedermacher (mag man von halten was man will). Es werden nicht nur angeblich "rechte" Veranstaltungen in Deutschland verboten. Das nur mal als kleiner Hinweis...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon 890 » 16.02.2006 (14:57)


Obwohl man unter Doom2 mit spielerischem Können in zwei Wolfensteinlevel


bei dem seinerzeits hier vertriebenen doom2 wurden die level entfernt,
die waren nur in der originalversion mit drin. (nicht das jetzt jemand
krampfhaft die secretlevel suchen sollte).

die beste blüte dieses treibens ereilte mich vor ein paar jahren, als
von dust till down hier auf dvd erschien. im mm wurde mir auf nachfrage
eine packung aus dem lager geholt.

prozedere:
1. an der kasse bezahlen
2. den kassenzettel zum lager zurückbringen
3. die box wurde mir dann ausserhalb der geschäfträume
ausgehändigt (nein, ich durfte die box nicht alleine durch den laden
tragen)

verbote gibt's(gab's) es aber trotzdem: stichwort buttgereit's necromancer;
erst verbotern, jetzt zur kunst erklärt ...
Benutzeravatar
890
 
Beiträge: 790
Registriert: 01.05.2005 (17:21)
Wohnort: berlin

Beitragvon Schmerzsucht » 16.02.2006 (15:09)

890 hat geschrieben:
die beste blüte dieses treibens ereilte mich vor ein paar jahren, als
von dust till down hier auf dvd erschien. im mm wurde mir auf nachfrage
eine packung aus dem lager geholt.

prozedere:
1. an der kasse bezahlen
2. den kassenzettel zum lager zurückbringen
3. die box wurde mir dann ausserhalb der geschäfträume
ausgehändigt (nein, ich durfte die box nicht alleine durch den laden
tragen)

verbote gibt's(gab's) es aber trotzdem: stichwort buttgereit's necromancer;
erst verbotern, jetzt zur kunst erklärt ...


Ist mir auch so ergangen, allerdings in einem anderen Laden. :lol:
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon Kenaz » 16.02.2006 (15:36)

And242 hat geschrieben:Darum ging es aber nicht, sondern vielmehr, dass manche meinen, der Besitz des Buches "Mein Kampf" ist eine Straftat.

- Daß dem nicht so ist, ist mir wohl bekannt, ich war mir allerdings nicht bewußt, daß der von mir gezogene Vergleich in diesem Kontext gleich einer derartigen Erbsenzählerei unterzogen wird, sondern dachte, es sei klar, worauf ich inhaltlich damit abziele; pardonnez-moi!

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Eine Indizierung bedeutet lediglich, dass das Produkt niemandem unter 18 Jahren öffentlich zugängig gemacht werden darf: Keine öffentliche Werbung, kein Spielen auf Tanzveranstaltungen, wo sich unter 18jährige aufhalten, kein öffentliches zurschaustellen, keine Erwähnung in Playlists oder Top 10. In Läden oder auf Veranstaltungen, wo der Zutritt erst ab 18 Jahren ist, gelten diese Regelungen jedoch nicht.

Ein Verbot ist das nicht. Daher kann ich die Aufregung nicht verstehen...

- Ich schon, weil ich auch diese Maßnahmen vollkommen überzogen finde und nicht wüßte, wodurch sie sich im vorliegenden Fall rechtfertigen. - Sorry, aber ich kann diese "Ist ja alles nicht so wild"-Haltung, die viele hier an den Tag legen, beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mich erinnert diese Argumentationsschiene fatal an den Eiertanz, den viele europäische Regierende dieser Tage in puncto "freedom of speech" vs. "religiöse Gefühle" zelebrieren, so nach dem Motto: "Ach Gottchen, sooo weit hätte man dann ja auch nicht gehen, da hätte man ja auch ein bisschen leiser treten können ..." :roll:

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Btw.: Es werden nicht nur Neofolk-Konzerte verboten. [...] Es werden nicht nur angeblich "rechte" Veranstaltungen in Deutschland verboten. Das nur mal als kleiner Hinweis...

- Hier ist die Wahrnehmung wohl sehr durch das jeweilige Lebensumfeld geprägt. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir vorhin ohnehin nicht um ein Verbot von NF-Konzerten ging, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass es im Osten zahlreiche Fälle "linker" Konzerte - oder was die ortsansässige Kameradschaft dafür hält - gibt, die wegen Gewaltandrohung oder -ausübung von rechter Seite nicht stattfinden können. - Damit wir uns nicht mißverstehen: Das billige ich genausowenig. Die fragliche Vorgehensweise wird nicht dadurch akzeptabler, dass es auch Konstantin Wecker treffen kann!
"Der gebildete Mensch hat die Pflicht, intolerant zu sein." - Nicolás Gómez Dávila
Benutzeravatar
Kenaz
 
Beiträge: 494
Registriert: 12.05.2005 (22:13)

Beitragvon haiwire » 16.02.2006 (18:14)

Kenaz hat geschrieben:
haiwire hat geschrieben:es bedarf schon einer ganzer menge "grenzüberschreitungen", damit in deutschland ein tonträger komplett auf den index kommt.

- Und wo siehst Du die im fraglichen Fall gegeben?


ich sehe gar keine, nur könnte ich mir vorstellen, dass den prüfern ein text in dem die worte holocaust und lies kurz hintereinander auftauchen etwas anstössig erscheinen dürfte. allerdings sollte doch dann erst recht die sun dogs single anstoss gefunden haben, oder? allerdings beschäftigt mich die sache überhaupt nicht, da ich mir keine gedanken mache, ob die tonträger, die mir gefallen nun verboten sind oder nicht. vor monden wurde mir im rahmen einer polizeikontrolle mal mein gesamter im auto befindlicher bestand mitgenommen (ich war gerade zum auflegen unterwegs) - nach wochen alles wieder zurückbekommen, obwohl sich zb maurizio bianchi, mauthausen orchestra usw darunter befanden.
ä!§$%&/()][}{=?*öü+#-.,µ|<>@^°
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon Schmerzsucht » 16.02.2006 (19:18)

Genauso wie ein Label aus Mannheim vor einigen Jahren auch mal Besuch hatten, alles mitgenommen wurde und nach einigen Monaten wieder alles zurück kam. Von daher wird da nichts passieren. Und mich juckt es auch nicht ob ich eine Platte im Schrank habe die verboten ist oder nicht. Ich höre sie nicht darum lieber oder darum erst recht.
Für alle die sich jetzt auf den Schlips getreten fühlen, ich sage nur meine Meinung.
Benutzeravatar
Schmerzsucht
 
Beiträge: 1156
Registriert: 12.05.2003 (18:55)
Wohnort: In einer ehemaligen Industriemetropole...

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 16.02.2006 (22:23)

Kenaz hat geschrieben:- Hier ist die Wahrnehmung wohl sehr durch das jeweilige Lebensumfeld geprägt. Mal ganz abgesehen davon, dass es mir vorhin ohnehin nicht um ein Verbot von NF-Konzerten ging, so kann ich mir durchaus vorstellen, dass es im Osten zahlreiche Fälle "linker" Konzerte - oder was die ortsansässige Kameradschaft dafür hält - gibt, die wegen Gewaltandrohung oder -ausübung von rechter Seite nicht stattfinden können. - Damit wir uns nicht mißverstehen: Das billige ich genausowenig. Die fragliche Vorgehensweise wird nicht dadurch akzeptabler, dass es auch Konstantin Wecker treffen kann!


Natürlich wird es dadurch nicht besser und ich verurteile auch, dass Konzerte oder Tanzveranstaltungen verhindert oder verboten werden, wenn sich dahinter kein eindeutiges Gewaltpotenzial verbirgt (und bei Konzerten vom Schlage Tonstörung, Wehrwolf oder Störkraft ist davon auszugehen). Daher finde ich die Verhinderungen oder Verbote von Neofolkkonzerten oder anderen Veranstaltungen aus diesem Bereich ebenfalls falsch, zumal ich auch gerne mal in den Genuss dieser Veranstaltungen kommen möchte.Ich wollte jedenfalls mit dem Beispiel nur anmerken, dass es nicht nur die vermeintlich rechte neofolk-Szene ist, die sich Repressionen ausgesetzt sieht, sondern auch "die andere Seite". Ich finde es in beiden Fällen für einen Mißstand und ärgerlich.

Was die Indizierung angeht: Ich bin mittlerweile weit über das 18. Lebensalter hinaus und daher kümmert es mich einen Scheißdreck, ob Filme auf irgendwelchen Indexlisten stehen, welche Altersfreigabe die haben oder was auch immer. Seht es einfach als andere Art von Limitierung an... ein Verbot im Gegensatz zur Indizierung wäre dann schon ein anderer Fall, über den ich mir Gedanken machen würde...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

!

Beitragvon azephalia » 17.02.2006 (6:43)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Seht es einfach als andere Art von Limitierung an...


gar nicht mal so uebel die idee... limitiert auf 30jaehrige. limitiert auf mittwochsgeborene....spaeter kann man sich ja immer noch ein herz fassen und ne dienstags-neupressung raushauen: "nasenbluten an vollmond". oder so.
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird

Beitragvon And242 » 17.02.2006 (9:13)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Was die Indizierung angeht: Ich bin mittlerweile weit über das 18. Lebensalter hinaus und daher kümmert es mich einen Scheißdreck, ob Filme auf irgendwelchen Indexlisten stehen, welche Altersfreigabe die haben oder was auch immer.


Als DJ könnte es wichtig sein.

Und es sollte Dich spätestens dann interessieren, wenn es zu einem Film mehrere Versionen gibt. Wie oft versucht man billige FSK 16 Versionen unter das Volk zu bringen. Wer lässt sich schon gerne überteuerte Ausschnitte verkaufen.

Vor einer Woche habe ich Man-Eater und Dawn Of The Dead (beide FSK 16!) in einem großen Kaufhaus entdeckt. Mit betrügerischen Aufdrucken versucht man dann die letzten Zweifel zu nehmen. "überarbeitete Langfassung" oder "Restaurierte Orignalfassung".

Niemand schreibt drauf "Gekürzter Müll" oder "Jugendfreie Kurzfassung"


haiwire hat geschrieben:vor monden wurde mir im rahmen einer polizeikontrolle mal mein gesamter im auto befindlicher bestand mitgenommen (ich war gerade zum auflegen unterwegs) - nach wochen alles wieder zurückbekommen, obwohl sich zb maurizio bianchi, mauthausen orchestra usw darunter befanden.


Lagen die CDs frei herum? Oder wie konnten sie die sonst sehen? Ohne Durchsuchungsbeschluss geht das gar nicht. Habt Ihr bei Euch da unten andere Gesetze? Wie sieht es mit Schadensersatz aus?

Also ehrlich, die Geschichte ist ein guter Joke! :lol:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 17.02.2006 (16:06)

And242 hat geschrieben:
arbeitsdrone_544 hat geschrieben:Was die Indizierung angeht: Ich bin mittlerweile weit über das 18. Lebensalter hinaus und daher kümmert es mich einen Scheißdreck, ob Filme auf irgendwelchen Indexlisten stehen, welche Altersfreigabe die haben oder was auch immer.


Als DJ könnte es wichtig sein.


Ja, das stimmt. Allerdings nur, wenn man seine Playlists veröffentlicht... ansonsten wird halt bei einer nicht jugendfreien Veranstaltung bei der Veröffentlichung [indizierter Titel] eingefügt.

Aber so viele indizierte oder verbotene Titel gibt es doch nicht im Neofolk oder Industrial. Im Punkbereich sieht es da etwas anders aus, ebenso, wenn du vorhast Rechtstock oder Aggro-Musik aufzulegen.

Aber Recht hast du, ja... nur: Ich bin kein DJ und daher kümmert mich das nicht weiter...
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon And242 » 17.02.2006 (17:10)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben: ... ansonsten wird halt bei einer nicht jugendfreien Veranstaltung bei der Veröffentlichung [indizierter Titel] eingefügt...

Guter Tipp! Damit lassen sich bestimmt Gäste/Zuhörer locken. :wink:

arbeitsdrone_544 hat geschrieben:...wenn du vorhast Rechtstock ... aufzulegen.

Allein bei dem Gedanken wird mir schon schlecht. *kotz*
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon arbeitsdrone_544 » 17.02.2006 (17:15)

And242 hat geschrieben:
arbeitsdrone_544 hat geschrieben:...wenn du vorhast Rechtstock ... aufzulegen.

Allein bei dem Gedanken wird mir schon schlecht. *kotz*


...und bei Aggro Berlin nicht? :lol:
arbeitsdrone_544
 
Beiträge: 1042
Registriert: 04.04.2004 (19:15)

Beitragvon And242 » 17.02.2006 (17:20)

arbeitsdrone_544 hat geschrieben: ...und bei Aggro Berlin nicht? :lol:

Das ist an mir wohl vorbeigezogen. Darf mir deshalb kein Urteil erlauben!

Prinzipiell ist alles prollige scheiße!
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon sex machine » 17.02.2006 (18:16)

And242 hat geschrieben:
arbeitsdrone_544 hat geschrieben:...wenn du vorhast Rechtstock ... aufzulegen.

Allein bei dem Gedanken wird mir schon schlecht. *kotz*

*lob*
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste