Deutsch bald als Zweitsprache in den Schulen?

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon SK » 09.02.2006 (15:00)

wieso eigentlich "bald"?

und überhaupt: wieso wird hier lamentiert?
sobald es darum geht mal ein bischen eier (bzw. -stöcke) zu zeigen, zieht man sich doch schnell in seine politisch korrekte nische der feigheit zurück.

also deutschland, solange du jedem in den arsch kriechst, solltest du dein maul halten.
ich kann euch auch nicht leiden...
www.mentalpress.org
Benutzeravatar
SK
 
Beiträge: 398
Registriert: 12.05.2003 (23:07)

Beitragvon sex machine » 09.02.2006 (17:06)

2kTRe(Zab(jw)) hat geschrieben:
Frau Fussel hat geschrieben:Aber wenn ich mir so anschau, dieses "amöbensprech" das manche kids heut so von sich geben ist das eh ein desaster - egal ob mit dialekt oder ohne.


genau! wenn da jemand "ey alter" zu einer weiblichen person sagt, oder ständig"weissu" in die sätze schiebt.


Das Problem ist international. Und es ist natuerlich super, wenn man quasi bei Null anfaengt und eine neue Sprache lernt, wenn selbst die Einheimischen sie nicht wirklich beherrschen. Selbst Homer Simpson spricht in der franzoesischen Fassung wie`n 14-jaehriger Araber. Faellt auch gar nicht wirklich auf, dass ich keine Saetze bilden kann, da die Generationen bis ca. 40 hier sprechen wie aus "Southpark" entsprungen. Um in`nen Laden zu gehen und 2 Packungen Tabak zu kaufen oder`n Bier im Jazzkeller zu bestellen, reicht mein franzoesisch allemal...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon mundkrach » 11.02.2006 (13:26)

unter null° hat geschrieben:na wie schön das es nur zig varianten des plattdeutschen gibt.


ich brauche ja nur von uns (aurich) nach wittmund ...
die haben ja schon ein anderes plattdeutsch :roll:
Benutzeravatar
mundkrach
 
Beiträge: 151
Registriert: 24.07.2005 (12:50)
Wohnort: AURICH

Maulfäule

Beitragvon Michel Scolan » 12.02.2006 (18:37)

sex machine hat geschrieben: Um in`nen Laden zu gehen und 2 Packungen Tabak zu kaufen oder`n Bier im Jazzkeller zu bestellen, reicht mein franzoesisch allemal...


Wie meinst du das ? :?:
Ein Esel und eine Distel
Benutzeravatar
Michel Scolan
 
Beiträge: 9
Registriert: 07.02.2006 (1:04)
Wohnort: Paris (Frankreich)

Re: Maulfäule

Beitragvon sex machine » 12.02.2006 (19:03)

Michel Scolan hat geschrieben:
sex machine hat geschrieben: Um in`nen Laden zu gehen und 2 Packungen Tabak zu kaufen oder`n Bier im Jazzkeller zu bestellen, reicht mein franzoesisch allemal...


Wie meinst du das ? :?:


Dass man dafuer nicht wirklich die Sprache beherrschen muss. Ich verstehe auch in der Tuerkei die Speisekarte in`nem Restaurant, ohne dass ich auch nur einen tuerkischen Satz bilden koennte (-in Spanien uebrigens aehnlich).
Grammatik ist meistens viel schwerer zu lernen als sich einen halbwegs vernuenftigen Wortschatz anzueignen.
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Vorherige

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste