screenshots von pc-videos?

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

screenshots von pc-videos?

Beitragvon vac » 28.01.2003 (18:26)

kennt jemand ein tool mit dem man screenshots von videos die man mit powerdvd, mediaplayer o.ä. abspielt machen kann? powerdvd bietet zwar direkt ne funktion dafür, aber da werden irgendwie die proportionen nicht beibehalten. das sieht aus als wenn man von hand an den seitenverhältnissen rumgespielt hat. die quelle ist widescreen (anamorph).
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon zz » 28.01.2003 (18:45)

powerdvd müsste eigentlich das orginalformat wiedergeben (zumindest ists bei mir so)
ich glaub da gibts au irgendwo die einstellung "seitenverhältnis beibehalten" musst ma schaun ob die aktiv is

ansonsten kann ich als screenshotprogram "SnagIt" empfehlen
Wähle die Tatsachen aus, und du manipulierst die Wahrheit!
---
schluss mit bunt
www.xyzz.de
Benutzeravatar
zz
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.12.2002 (17:45)

Beitragvon Electrosmog » 28.01.2003 (19:17)

wenn man mit powerdvd ein bild aus einem anamorph video abspeicher möchte wird es auch wieder anamorph!
ein screenshot-programm bringt bei powerdvd und den meißten dvdplayern nicht viel,da diese die overlay technik einsetzen und man hat halt nur einen blauen bereich dort wo das video sein sollte.
broken hands and killing ants
Benutzeravatar
Electrosmog
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2002 (17:45)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon vac » 28.01.2003 (20:07)

electro: eben das ist mein problem :D in allen bildern werden nur verweise auf den ram gespeichert, aber nicht die daten selbst. "witziges" beispiel: man macht nen screenshot von einem film (geht bei powerdvd mit ganz normal mit druck) und hat hinterher im bildbearbeitungsprogramm seiner wahl auch ein bild. nur: wenn man das abgespeichert, powerdvd schließt und dann das bild wieder öffnet ist es: leer.

was das mit der quelle angeht: bei mir wird das seitenverhältnis nicht berücksichtigt:

Bild

beim anschauen ist es normal und "keep aspect ratio" ist auch aktiviert (logisch).

gibts da noch nen tip bzw. andere progies? hypnersnap dx kommt damit z.b. auch nicht klar.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon zz » 28.01.2003 (20:37)

na wenn das pic nich aus Jin Roh is dann fress ich des Rotkäpchen *fg*
kauf dir doch die dvd da gehn die screens auf jedenfall und lohnen tut sichs auch :D :D
Wähle die Tatsachen aus, und du manipulierst die Wahrheit!
---
schluss mit bunt
www.xyzz.de
Benutzeravatar
zz
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.12.2002 (17:45)

Beitragvon vac » 28.01.2003 (20:44)

ich hab die dvd... ;)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon zz » 28.01.2003 (20:52)

so ists fein *fg*
Wähle die Tatsachen aus, und du manipulierst die Wahrheit!
---
schluss mit bunt
www.xyzz.de
Benutzeravatar
zz
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.12.2002 (17:45)

Beitragvon Electrosmog » 28.01.2003 (22:01)

nutz doch die screen-shot funktion von powerdvd,der kleine kamera-button auf dem bedienfeld. dann wird das bild zwar nicht mit dem richtigen seitenverhältnis gespeichert aber man kann es doch mit paintshop oder photoshop usw. entzerren.

die drucktaste ist doch die screenprint funktion von windows,oder?

oder da du sicher auch linux drauf hast 8) nimm mplayer oder xine,geht ohne probleme.
broken hands and killing ants
Benutzeravatar
Electrosmog
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2002 (17:45)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon vac » 28.01.2003 (23:28)

uaaaaaaaaaaaaaaah :shock: man, natürtlich nutze ich die screenshotfunktion von powerdvd :D ist ja auch die einzige möglichkeit, weil bei allen anderne das bild eben "leer" oder unbrauchbar (verweis auf ram) ist. aber das verzerrt mir das bild eben so und mit photoshop strecken.. na ich weiß ja nicht ob das so die qualitative lösung ist :) dachte halt, daß ist ein fehler von mir weil du geschrieben hast

wenn man mit powerdvd ein bild aus einem anamorph video abspeicher möchte wird es auch wieder anamorph!

;)

linux hab ich drauf, aber mehr als shell ist da (im moment) nicht ;)
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon Electrosmog » 28.01.2003 (23:56)

???
anamorph heißt doch verzerrt!!!! ein 16:9 bild wird in der höhe gestreckt um mehr informationen einzubringen! dein dvdplayer macht daraus nur wieder ein richtiges bild!

über den qualitätsverlust bei der photoshop-methode würde ich mir keine großen gedanken machen.ist ja der vorteil von anamorph,du mußt das bild ja erstmal nur in der höhe stauchen und dafür sind ja mehr informationen da als nötig.

was,nur shell? jetzt wo kde 3.1 raus ist! ;) immer dies hardcore-linux-freaks :wink:
broken hands and killing ants
Benutzeravatar
Electrosmog
 
Beiträge: 155
Registriert: 07.10.2002 (17:45)
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon vac » 29.01.2003 (12:13)

also sollte ich die richtige höhe erstmal nur im verhältnis 16:9 ermitteln können? danke für die info übrigens, das wußte ich gar nicht. da kann ich ja ewig nach dem "fehler" suchen :D nur blöd, daß das powerdvd nicht von selbst "merkt" und die korrigierte version in die zwischenablage kopiert.

linux: ne.. eher unfreiwillig. erstmal brauch ich netzzugang. allerdings taucht dabei ein fehler auf und im howto dazu steht "sollte bei diesem befehl ein fehler auftreten liegt das problem mit höchster wahrscheinlichkeit beim provider". na wenn das keine hilfestellung ist :roll: wenn ich irgendwann mal netzzugang habe, brauche ich erstmal ein x was meine grafikkarte unterstützt und dann kann ich mich mal an kde und co wagen. zur zeit hab ich nur null nerven für sowas.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon 2kTRe(Zab(jw)) » 02.02.2003 (20:33)

tach! also ich habe keine probleme beim capturen mit WinDVD 4DX . das behält die proportionen bei . habe es gerade mit "big lebowski"-16:9 getestet.
meiner meinung nach hat windvd mehr funktionen als powerdvd (cyberlink macht sowieso nur halbfertige software)[/img]
Benutzeravatar
2kTRe(Zab(jw))
 
Beiträge: 140
Registriert: 02.02.2003 (19:26)
Wohnort: DD


Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste