Materialismus = Untergang

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon partydevil » 07.07.2003 (0:01)

worldnihil hat geschrieben:Also tut mir leid, aber allein schon die Bezeichnung "kapitalistische Demokratie" ist ein absoluter Wiederspruch in sich! Kapitalismus ist stets oligarchisch bzw. plutokratisch, da die Reichen auch dementsprechend mehr Einfluss haben als Leute mit weniger oder fast gar keinem Geld. Und bitte erzähle mir jetzt nicht, daß das ja aber die ach so tollen Wahlen nicht beeinflussen könnte, denn jede Stimme zählt gleich. Wenn wählen was ändern würde, wäre es verboten! Natürlich funktioniert diese Gesellschaft, aber eben nur für die die das Sagen haben. Die einzig wahre Demokratie ist Direkt-Demokratie! Alles andere ist Volksverarschung! :x
Natürlich sind die Menschen egoistisch, daß muß mir niemand sagen, aber auf Egoismus lässt sich auf kurz oder lang keine Gesellschaft aufbauen bzw. aufrechterhalten. Und ich denke das werden wir alle auch noch kräftig zu spüren bekommen
dachte es sei klar, dass ich nicht vom manchasterkapitalismus rede, weil da hätte ich mir den zusatz demokratie sparen können. ein system ohne hierarchie funktioniert nicht und in dikatorischen systemen sind ide hierachien noch viel stärker manifestiert. irgendwer muss bestimmen wo es lang geht...zumal bei der komplexität der heutigen welt stelle ich in frage das der einfache arbeiter überhaupt noch in der lage ist das ganze zu durchschauen. eine weitere form von hierarchie besteht zw. besitzenden und arbeitnehmern...die wirtschaft ist nun mal der motor der das system am laufen hält und deswegen den meisten einfluss hat. und das ganze hat 2 seiten
1. die ausbeutung der arbeitskraft
2.gibt die wirtschaft dem menschen einen bereich in dem er nach erfolg und anerkennung streben kann
die aufgabe von regierungen sehe ich schon lange nicht mehr darin aktiv sämtliche gesellschaftliche felder zukontrollieren und dort zu agieren. vielmehr haben politiker nur die chance/aufgabe der globalisierung und rationalisierung entgegen zu treten und die folgen dieses prozesses so erträglich wie möglich zu machen

zur volksdemokratie: prinzipiell gut, aber die massen sind sehr anfällig für demagogen und wenn alle entscheidungen ein volksbegehren überstehen müssen, dann das verherrende wirkungen haben, zumal die menschen die komplexität oftmals nicht durchschauen.
zum beispiel ist es doch sehr witzig, dass die deutschen auf die asylpolitik der bundesregierung schimpfen...eine aufgabe, die schon vor einiger zeit an brüssel abgetreten wurde...aber wieviele wissen das schon?

der mensch ist eh ein komisches wesen. auf der einen seite egoistisch bis zum geht nicht mehr und auf der anderen seite schwimmt er fleißig mit dem strom und nimmt vieles hin
partydevil
 
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2003 (0:37)
Wohnort: Leipzig

Beitragvon worldnihil » 08.07.2003 (7:05)

der mensch ist eh ein komisches wesen. auf der einen seite egoistisch bis zum geht nicht mehr und auf der anderen seite schwimmt er fleißig mit dem strom und nimmt vieles hin


Hehehe ... ich sag ja immer wieder: Die Menschheit STUMPFT vom Affen ab!

Sicherlich wäre Volksdemokratie schwierig, aber unmachbar denke ich nicht. Ich glaube es ist grundsätzlich einfach eine radikale Aufklärung nötig. Und ich meine damit , daß die Köpfe dabei von allen dummen Ideologien und Wunschvorstellungen wie z.B. allgemeine Moral und Ethik gesäubert werden müsste. Viele Menschen BEHAUPTEN (!!!), sich darüber klar zu sein, aber sobald dann jemand kommt, der etwas "radikalere" bzw. "nicht alltägliche" Meinungen vertritt, sind sie doch alle zumeist zu tiefst schockiert und entsetzt, weil sie eben doch alle viel christlicher geprägt sind wie sie selbst je vermuten würden.

Ich glaube allerdings auch nicht, daß ich -oder irgendwer- noch irgendwie DIESE Gesellschaft retten kann (und das will ich auch gar nicht). Diesem System wird es so ergehen wie schon vielen Systemen zuvor.
Der Kreis schliesst sich!
"We are vain and we are blind. I hate people when they're not polite."

http://www.myspace.com/worldnihil
http://www.hnpe.blogspot.com
Benutzeravatar
worldnihil
 
Beiträge: 235
Registriert: 10.05.2003 (20:13)
Wohnort: Gross-Gerau

Vorherige

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste