Black Metal

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Black Metal

Beitragvon Ludwig Van » 17.07.2005 (21:13)

Huhu!

So, da ich keinen Black Metal Thread im Noisten Klatsch & Tratsch eröffnen wollte (auch nicht in Ergänzung zum Grindcore-Thread), dachte ich mir, ich bin so frei und pack's mal hier herein.

Wer hier hört Schwarzmetall und artverwandte Bereiche? Habe ich früher nebenbei gerne gehört und höre ich jetzt auch wieder so ein bisserl. Sitze hier gerade nach einem Anfall infernalischer Weltvernichtungsstimmmung und höre Emperors grandioses "Anthems to the Welkin at Dusk". Hachja....

Früher war ich schon ein sonderbarer Junge.....Black Metal, Death Metal, Grindcore, Death Industrial, Dark Ambient....und jetzt höre ich nebenbei Al di Meola! :lol:

Vor ein paar Jahren hätte ich mir sowas nie denken lassen können....

Wie dem auch sei, hier meine Lieblingsbands aus dem Genre:

Emperor, Ulver, Burzum (jaja, ich weiß, nicht PC), Blut Aus Nord, Nagelfar (Deutschland), Windir; von den neueren Bands Helrunar, Hagal, Drautran, Paysage d'Hiver, Lunar Aurora, Klabautamann......
Ludwig Van
 
Beiträge: 176
Registriert: 21.08.2004 (19:31)

Beitragvon cole » 17.07.2005 (23:17)

Das Schwarze Metal wurde ein wenig von den elektronischen Klängen verdrängt, ich höre dennoch recht regelmäßig vor allem Black und Death Metal, zum Teil auch was sich wohl Gothic Metal nennt, interessant find ich auch den ehe folklorischen Metal.

Was ich immer wieder gerne höre sind Carpathian Forest, ab und zu Immortal und Marduk(die Panzerdivision ist einfach genial :) ), Eisregen, Cannibal Corpse, Die Apokalyptischen reiter find ich ab und an auch mal ganz nett wobei nicht so viel mit Black Metal am Hut haben. Ansonsten noch Siebenbürgen und Sirenia(was wohl unter Gothic Metal zählt)

Ansonsten mag ich Tolkienbands auch ganz gerne Minas Morgul, Gorgoroth, Amon Amarth und Black Jade(wobei die wohl andere Bücher gelesen haben als ich)

einer der genialsten Titel ist "Zug durch das Nebelgebirge" von Beltez, da schwächelt nur der Rest ein wenig.
Benutzeravatar
cole
 
Beiträge: 146
Registriert: 26.10.2004 (14:01)
Wohnort: Gotha

Beitragvon Shrike » 18.07.2005 (12:04)

Ich dachte auch mal, dass richtige Musik mit Gitarren und Schlagzeugen fabriziert werden müsste, ehe ich eines besseren belehrt wurde. Lag wohl auch daran, dass sich Ambient auf einem Ghettoblaster nicht richtig entfalten kann.
Aber auch heute noch weiss ich die unheilschwangeren Atmosphären einiger Black Metal-Scheiben durchaus zu schätzen.
Für die besonders nihilistischen Stunden im Leben empfehlen sich nach wie vor:
Die erste Immortal-CD, Burzum, Dark Thrones "A Blaze in the Northern Sky", Abyssic Hates "Suicidal Emotions" (politsch auch nicht ganz astrein, aber mit einem Outro von Raison d`Etre geadelt, was der gute Herr Andersson aber verschämt in seiner Diskographie verschweigt), oder Shinings "Livets Ändhallplats".
Benutzeravatar
Shrike
 
Beiträge: 161
Registriert: 20.05.2004 (15:42)
Wohnort: Clausthal-Zellerfeld

Beitragvon Rico » 18.07.2005 (12:13)

black metal sehr gern! gerade die deutschen veröffentlichungen von hagal (das zählt wohl schon unter pagan metal) und das letzte album von lunar aurora haben bei mir geflügelhautentzündung erzeugt. ansonsten darkthrone, frostmoon (tip!) burzum, gorgoroth... kanwölfchen darfs auch mal sein. eigentlich viel zu viele um sie hier aufzuzählen. emperors "nightside eclipse.." ist eh der meilenstein schlechthim..liegt vieleicht auch da dran das das album die erste bm platte war die ich überhaupt gehört habe.
Medizin nach Noten
Benutzeravatar
Rico
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.05.2003 (17:26)
Wohnort: Citavia

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 18.07.2005 (12:25)

Naja, Black Metal höre ich jetzt seit ca. 8 Jahren nicht mehr!
Nagut, fast nicht mehr! Die einzigen die mich noch irgendwie
vom Hocker reisen sind DarkThrone (aer nur die Thrashigen Sachen
wie die Panzerfaust z.B.) und Impaled Nazarene (von denen aber alles)
, die sind ja in der BM-Szene eine Sache für sich! :wink:

Mit Band wie Emperor, Immortel usw. konnte ich dagegen nie
so richtig was anfangen! DIe "eisigen Nordwindgitarren" gingen
mir immer auf den Keks!
Und wenn ich sehe was heutzutage so an "Kultbands" in der
BM-Szene auftauchen, kann ich nur noch den Kopf schütteln!
Aber was soll's, wer Geld für diese Machwerke ausgeben will,
soll's machen!

Da hör ich mir doch lieber mal wieder die Tol Cormpt Norz Norz Norz CD an!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Ludwig Van » 18.07.2005 (14:53)

Ich fand die Nordwindgitarren Klasse, bzw. finde sie immer noch gut.

Tatsächlich gab's und gibt's eine unglaubliche Explosion an grottigen, schlechten Bands, die mehr durch provokante und dabei auch noch unfreiwillig dämlicher Aussagen auffallen, als durch ihre Musik, die i.d.R. unter aller Sau ist (Nagertod und alles Mögliche).

Dann gibt's Bands, die ohne viel Trara und Unsinnsinterviews und Kalauer ihr Ding durchziehen, und einfach nur ihre Musik sprechen lassen - Lunar Aurora, Darkspace, Paysage d'Hiver, Helrunar, etc. etc.

Wenn ich daran zurück denke, dass ich mir vor einigen Jahren noch die "Ablaze" gekauft habe, erschauere ich. Was für eine geistige Umnachtung....

Die einzige, empfehlenswerte Lektüre, die ich kenne, ist die Mörkeskye, ein schmuckes Fanzine aus der Feder von Thor Wanzek und Co.: http://www.trollmusic.net
Ludwig Van
 
Beiträge: 176
Registriert: 21.08.2004 (19:31)

Beitragvon MK » 18.07.2005 (17:56)

Mit BM kann ich leider nicht mehr viel anfangen. Habe irgendwann vor Urzeiten mal meine Sammlung verkauft und zur Sicherheit ein paar damalige Perlchen behalten (hauptsächlich Darkthrone), aber auch damit kommt jetzt keine Stimmung mehr auf...

Gerade die seltendämlichen Statements bis Mitte der 90er sind doch die Kirsche auf der Torte gewesen. Wenn ich mich an diverse Korrespondenzen mit einschlägigen Norwegern zurückerinnere, läuft mir vor Heiterkeit das Wasser in die Augen... Herren wie Samoth, Greifi Grishnack und wie sie nicht alle hiessen, haben da wirkliche Prachtstücke an Zeitzeugenberichten zurückgelassen. Leider auch alles in der Versenkung verschwunden - wäre ja fast eBay tauglich gewesen, solcher Scheiß...

Als richtig coole Typen habe ich vor allem die Leute von Blasphemy in Erinnerung, aber auch Beherit und Impaled Nazarene. Die können a) saufen wie die Löcher und haben b) einen herrlichen Humor gehabt.

Ja, das waren Zeiten...
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon MK » 18.07.2005 (17:57)

Uh, nicht zu vergessen der Typ von Graveland... Seltendämlicher Mensch...
MK
 
Beiträge: 461
Registriert: 28.05.2003 (7:31)
Wohnort: Todtmoos

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 18.07.2005 (18:09)

MK hat geschrieben:aber auch Beherit und Impaled Nazarene. Die können a) saufen wie die Löcher und haben b) einen herrlichen Humor gehabt.

Ja, das waren Zeiten...


Ja, die Finnen haben halt dieses ganze "böse" gehabe mit einer schöne
Portion Humor vermischt! Es hat auch immer Spaß gemacht sie sich
live anzuschauen! :D

MK hat geschrieben:Uh, nicht zu vergessen der Typ von Graveland... Seltendämlicher Mensch...


Yep, Mensch ist/war der dämlich! Es war doch immer wieder
eine "Freude" seine Interviews zu lesen!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Rico » 18.07.2005 (18:12)

judas iscariot ist auch so ein sonderfall. hier ein interview. bitte lesen und freuen, obwohl die musik recht gut ist. die "heaven in flames" gefällt mir recht gut :lol:

http://artofmalice.de/interviews/judas_iscariot/
Medizin nach Noten
Benutzeravatar
Rico
 
Beiträge: 222
Registriert: 03.05.2003 (17:26)
Wohnort: Citavia

Beitragvon Ulbricht » 18.07.2005 (19:16)

Hach ja... muß mich zum Großteil Tardive anschließen.
Ich verfolge den Metal - Underground immer noch sehr rege und periphär dann eben auch BM (war schon immer mehr an Death Metal interessiert bzw fand das alberne "wir sind jetzt BM und featuren deshalb in Fanzines keinen DM mehr" - Getue was so ab 92/93 einsetzte einfach arm).
Die meisten Nachwuchsband bedienen das, wonach Bedarf besteht - und das ist leider hauptsächlich hohle Provokation ohne Substanz... l

Dieser "nordische" Sound wird auch gerne als "Norsecore" tituliert... :lol:
Ältere Immortal, Dark Throne sowie Emperor sind sicher sehr wichtige Bands aber hey - Impaled Nazarene!!!! Tol ist mein Liebling aus der Ecke, Blasphemy auch.

Allerdings steh ich eh mehr auf die Südamerika/Exotenbonus - Schiene wie zB Goat Semen, Xibalba oder Impiety.

Neben den genannten Bands wie ZB Lunar Aurora sind sicherlich noch Secrets Of The Moon herausragend, Hidden In The Fog sollten jedem Emperor - Liebhaber das Wasser in die Augen schießen lassen (sind übrigens etwa aus der Ecke Magdeburg).

Aus Skandinavien sicherlich noch Craft und Armagedda.
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Tardive Dyskinesia » 18.07.2005 (19:35)

VED BUENS ENDE

Die hatten zwar bis auf den "Gesang" und die Leute die dahinter
standen nicht viel mit BM zutun. Trotzdem fand ich die damals einfach
genial!
Tardive Dyskinesia
 
Beiträge: 2242
Registriert: 02.06.2004 (11:55)

Beitragvon Ulbricht » 18.07.2005 (20:40)

ich stimme zu!

Fleurety - Min Tid Skal Komme, auch klasse!
Benutzeravatar
Ulbricht
 
Beiträge: 772
Registriert: 20.07.2004 (11:39)
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon hoelk » 18.07.2005 (20:51)

Darkthrone, Burzum, Nagelfar, und wie als hättet ihr es nicht erwarted, ildjarn natürlich

sonnst alles was norsk&arisk is :)
Keine Komrpomisse Können Konvertieren
hoelk
 
Beiträge: 176
Registriert: 16.12.2004 (9:25)
Wohnort: Mädling

Beitragvon Komastern » 18.07.2005 (23:30)

Ich muss schon sagen obwohl C(o)unt Grishnack nicht astrein ist, hat(te) er mit Burzum eine geile Band am Start. Mein absoluter Liebling: "Jesus`Tod"!
Er sitzt ja im Knast. Wisst ihr, für wie lange?
http://chindogu-products.blogspot.com/
Benutzeravatar
Komastern
 
Beiträge: 1309
Registriert: 02.07.2005 (21:10)
Wohnort: Nahe Berlin

Nächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste