Film: Control

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Film: Control

Beitragvon And242 » 22.04.2005 (22:16)

Hat den schon jemand gesehen?

Mir persönlich hat er ganz gut gefallen, obwohl vieles sicherlich übertrieben war.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon CosmiC WizarD » 26.04.2005 (15:54)

Meinst du "Kontroll" (Originaltitel)? Dieser ungarische U-Bahn-steifen, der letztes Jahr beim FFF als Eröffnungsfilm lief?
Wenn ja: Jo, habbich gesehen! Ich fand ihn auch recht lustig - Die Charaktere waren imho recht nett gezeichnet und gespielt. Die Story war mal was anderes, und wer hätte gedacht, dass die Ungarn so viel Humor besitzen... :D
Benutzeravatar
CosmiC WizarD
 
Beiträge: 171
Registriert: 21.03.2003 (13:57)
Wohnort: Planet Bob (neue Erde)

Beitragvon azephalia » 26.04.2005 (17:31)

CosmiC WizarD hat geschrieben:.. und wer hätte gedacht, dass die Ungarn so viel Humor besitzen... :D


man lacht eben nicht ungern in ungarn.

konnt ich mir nicht verkneifen. tschuldigung.
Benutzeravatar
azephalia
 
Beiträge: 413
Registriert: 20.05.2003 (14:45)
Wohnort: Dort wo Industrie zur Kultur wird

Beitragvon And242 » 26.04.2005 (21:11)

Nein, ich meinte den mit Ray Liotta und Willem Dafoe
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon CosmiC WizarD » 27.04.2005 (12:56)

@azephalia: :wink:

@and242: Ach so - ne, den Film hab ich noch nicht gesehen...
Benutzeravatar
CosmiC WizarD
 
Beiträge: 171
Registriert: 21.03.2003 (13:57)
Wohnort: Planet Bob (neue Erde)

Frage!!!

Beitragvon KOntrol » 15.08.2006 (13:28)

Hallo ihr Lieben!
Ich hab eine Frage, wer ist der U-Bahn- Schubser? Ich bin da nicht ganz hinter gestiegen, wer es war. Aber ansonsten eine anschaulicher und mit einem ausergewöhnlichen Humer versehener Film!!
Danke
LG Alena
KOntrol
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2006 (13:23)

Beitragvon azraelis » 15.08.2006 (16:51)

Also ich habe den Film bisher so interpretiert, dass es Bulcsu selber gewesen ist - irgend eine dunkle Seite von ihm...

(siehe auch Szene, wo er im Traum durch den Tunnel läuft und auf den Kaputzenmann stößt... - symbolisch könnte man es so auslegen, dass er sich tief in seinem Inneren - wo sich seine Dunkle Seite versteckt - selbst entdeckt hat)

Frage, die ich mir allerdings immer Stelle:
Hat er das Schienenlaufen gegen sich gewonnen, oder nicht?
Sprich, hat er seine Dunkle Seite besiegt und kann daher endlich wieder an die Oberfläche (was er ja vorher nie auf die Reihe bekommen hat) oder ist er selbst dabei draufgegangen (denn das Mädel erscheint ihm ja auch in einem Engelskostüm, welche ihn dann nach oben geleitet)...

Habe ihn nun schon paar Mal gesehen und finde es immer wieder einen super fazinierenden Film.
Mag den Soundtrack richtig gut und finde es auch extrem beeindruckend, wie genial der Film mit Symbolik und Metaphern arbeitet :)
azraelis
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.04.2006 (21:20)

Beitragvon Tempest » 17.08.2006 (12:41)

azraelis hat geschrieben:Also ich habe den Film bisher so interpretiert, dass es Bulcsu selber gewesen ist - irgend eine dunkle Seite von ihm...

(siehe auch Szene, wo er im Traum durch den Tunnel läuft und auf den Kaputzenmann stößt... - symbolisch könnte man es so auslegen, dass er sich tief in seinem Inneren - wo sich seine Dunkle Seite versteckt - selbst entdeckt hat)

Frage, die ich mir allerdings immer Stelle:
Hat er das Schienenlaufen gegen sich gewonnen, oder nicht?
Sprich, hat er seine Dunkle Seite besiegt und kann daher endlich wieder an die Oberfläche (was er ja vorher nie auf die Reihe bekommen hat) oder ist er selbst dabei draufgegangen (denn das Mädel erscheint ihm ja auch in einem Engelskostüm, welche ihn dann nach oben geleitet)...

seh ich genauso, das ende bleibt offen
Benutzeravatar
Tempest
 
Beiträge: 35
Registriert: 14.07.2005 (1:43)
Wohnort: Wien

Beitragvon agony6 » 17.08.2006 (12:48)

ich hab ihn auch so verstanden, wie ihr. traumartig. suggestiv... das ab und zu die dunkle seite aus ihm herausbricht...
ich vermute auch, dass er selbst der schubser ist.

ich habe in allerdings auf dem festival des osteuropäischen films in cottbus gesehen, in ungarisch mit englischen ut. von daher sind mir bestimmt ein paar details entgangen...

der film hatte dort aber den publikumspreis gewonnen und so konnte ich ihn mir noch ein zweites mal ansehen...

lustig die szene, in der der immer betrunkene u-bahn fahrer aus versehen zu weit fährt und nochmal rückwärts fahren muss...
Benutzeravatar
agony6
 
Beiträge: 37
Registriert: 20.10.2005 (16:16)
Wohnort: Berlin

Beitragvon azraelis » 17.08.2006 (15:30)

agony6 hat geschrieben:ich habe in allerdings auf dem festival des osteuropäischen films in cottbus gesehen, in ungarisch mit englischen ut. von daher sind mir bestimmt ein paar details entgangen...


Kann dir nur empfehlen den unbedingt noch mal auf Deutsch oder wenigestens ganz in Ruhe nur in Engl. zu sehen!!!

Ich habe ihn damals zu einer Sneak-Preview gesehen, wo ich immer regelmäßig war...
Was ein Glück - sonst wäre ich im Leben nicht auf den Film gestoßen (jedenfalls nicht so schnell)

Auch als ich im ersten Moment ein wenig verwirrt war, als die Voransage zu dem Film kam :lol:
Da hab ich mich doch etwas gefragt, was da nu wohl auf mich zukommen wird... *G*

Nun zählt es zu einem meiner absoluten Top-Filme :)

agony6 hat geschrieben:lustig die szene, in der der immer betrunkene u-bahn fahrer aus versehen zu weit fährt und nochmal rückwärts fahren muss...


*G* oder überhaupt die Szene, wo er sich mit Bulcsu darüber unterhält, das ja Leute U-Bahn fahren, damit ihnen mit Alkohl nicht sowas passiert, wie mit dem total zerschrotteten Auto, welches dort ausgestellt ist... einen tiefen Schluck nimmt und sagt, dass er deshalb U-Bahn fährt und danach in das Führerhäusschen einsteigt :lol:

Meine Lieblingsszene ist jedoch einmal sein Traum, wo er sich das erste Mal selbst findet und dann der U-Bahn Maskenball...
Einfach die Atmosphere, welche dort mit den Bildern und der Musik geschaffen wird, als er sich selbst hinterherjagt und wie alles ganz dumpf wird, sobald er sich entdeckt...
azraelis
 
Beiträge: 304
Registriert: 10.04.2006 (21:20)

Beitragvon otto trupp » 22.08.2006 (19:57)

And242 hat geschrieben:Nein, ich meinte den mit Ray Liotta und Willem Dafoe


nicht sonderlich toll .eher fad.
Benutzeravatar
otto trupp
 
Beiträge: 189
Registriert: 14.09.2004 (19:59)

Beitragvon And242 » 22.08.2006 (21:34)

In der heutigen Zeit muss man die Ansprüche ein wenig zurückschrauben, wenn man an die guten Sachen nicht rankommt.

Film hatte zwar ein paar Brüche, konnte mich aber trotzdem für ihn begeistern.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon MEZIRE » 23.08.2006 (1:01)

Fand den auch nicht so schlecht, kann man sich gut angucken ohne sofort wieder ausmachen zu wollen.
Allerdings hab ich bei dem Cover und der Beschreibung auf der Hülle einen ein wenig anderen Film erwartet ...
Benutzeravatar
MEZIRE
 
Beiträge: 249
Registriert: 17.12.2003 (18:37)
Wohnort: B-DE-FL-...


Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron