Konzertorganisation

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Konzertorganisation

Beitragvon Robotron » 29.08.2002 (20:31)

moin und hallo!

ich möchte bei uns an der küste gerne mal wieder ein industrial konzert haben. da die stubnitz in hro nicht mehr so aktiv ist wie früher, muss ich wohl selber etwas organisieren. habe zwar club und technik in der hinterhand, aber leider keine ahnung von der planung und anmeldung solcher dinge.

wer kann mir da ein paar tip`s geben was ich zu beachten habe?
Robotron
 
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2002 (20:25)
Wohnort: Wismar

Beitragvon vac » 29.08.2002 (20:39)

hehe.. wir organisieren zwar zur zeit unsere eigene party (den krach(o)mat), aber von sowas hab ich leider keine ahnung (ich mach die webseite und den ganzen orga-kram). da halo7 die locationbuchung übernommen hat, kann er dir da vielleicht weiterhelfen.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon haiwire » 30.08.2002 (10:00)

als erstes eine geeignete location suchen (nicht zu groß, viel mehr als 50-100 leute kommen sowieso nicht), am besten ist natürlich ein laden, wo schon eine p.a. vorhanden ist, ansonsten mußt du dir noch einen günstigen und vor allem zuverlässigen p.a. verleiher suchen, licht ist nicht so wichtig, meist reichen 4 spots und ein strobo.
danach solltest du dir dein programm aufstellen und die entsprechenden bands kontaktieren, am besten eine feste zusage holen, die gage sollte bei unbekannten bands bei 0,00 Euro liegen, plus macht sowieso niemand.
auf keinen fall gleich beim ersten konzert übernehmen, lieber mit 1-3 unbekannten bands starten.
wenn du feste zusagen hast, zurück zur location und mietvertrag unterschreiben, das ganze sollte 3 monate vor dem eigentlichen termin liegen. zum vermieter sagen, dass du selbst die werbung übernimmst, es sei denn, es ist schon eine szeneladen.
als nächstes zum kulturdezernat der stadt gehen und nach förderung fragen, in großen städten gibts leider meist nichts. ich bin immer ganz gut weggekommen, indem ich teure konzerte außerhalb von l.e. veranstaltet habe, da gibts weniger ärger mit der verwaltung und die vermieter kooperieren besser. hier gibt es nun verschiedene modelle, eine veranstaltung zu finanzieren.
die teuerste ist, als einzelunternehmer zu agieren--> hohe kosten durch gema gebühr, steuer, anmeldung, etc.
besser ist, einen gemeinnützigen verein zu gründen, denn dann gibts zuschüsse, nachteil: es darf kein gewinn entstehen, satzung muß vorhanden sein... viel bürokratie
die beste lösung: alles als privatveranstaltung durchführen, einfach vorher auf den flyern vermerken, an alle gäste eine einladung verteilen

danach kommt noch die werbung... druckerei=teuer aber professionell
selbermachen=zeitaufwendig, nicht so schön, noch teurer!!

manche leute machen sogar aufkleber!!

dann muß die werbung natürlich noch verteilt werden...

also, am besten du suchst dir noch mindestens 2 zuverlässige mitstreiter, am besten mit erfahrung auf diesem gebiet, denn schließlich wollen die bands, die gäste und am ende ihr selbst damit zufrieden sein.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon vac » 01.09.2002 (16:57)

ne ergänzung nach nem gespräch mit halo gestern darüber:

am besten ist es, du machst es wie wir mit dem krach(o)mat - versuch es zuerst in clubs, frag ob du den laden für nen abend mieten kannst, wieviel das kostet und (wichtig!) ob der club als veranstalter auftritt.

ist das nämlich der fall, mußt du dich nicht mehr um gema usw. kümmern, weil das der club sowieso zahlt. weiterer vorteil: du hast pa und technik schon da.

was die flyer angeht: ich kann gösta nur zustimmen: such dir eine druckerei die auf flyer spezialisiert ist. wir haben unsere bei flyerwire.de drucken lassen. zwar (auf den ersten blick) recht teuer, aber wenn man mal in ne "normale" druckerei geht und nach den kosten fragt, merkt man eigentlich erstmal wie (vergleichsweise) "günstig" das ist. als alternative bietet sich dann noch ein größerer copyshop o.ä. an, allerdings haben plastic und ich da auch bei einem bei uns in der stadt gefragt und im endeffekt war das viel teurer. sieht nur auf dem ersten blick weniger aus.
vac
 
Beiträge: 3425
Registriert: 27.06.2002 (18:05)
Wohnort: Chemnitz

Beitragvon vip-naxal » 15.01.2003 (14:52)

, licht ist nicht so wichtig, meist reichen 4 spots und ein strobo.


wow da hab ich als videokuenstler schlechte karten (is ja auch nur bewegtes licht :( )

meiner meinung nach gehoert zu jeder veranstalltung auch die passende deko, es sei denn man legt keinen wert darauf das die gaeste vieleicht auch mal ein zweites mal kommen. der sound steht natuerlich an oberster stelle, doch sollten auch die augen verwoehnt, schockiert,... werden. tja finanzieren kann man das ganze dann nur mit glück, sponsoren oder geschick. entscheidend ist wohl die kalkulation von eintrittspreisen und getraenken. z.b. wieviel kann ich dem gast zumuten damit er keine negativen kommerziellen depri gedanken bekommt. :evil:
Benutzeravatar
vip-naxal
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2003 (11:40)
Wohnort: son

Beitragvon unter null » 15.01.2003 (17:39)

was kümmert mich die deko wenn musik und leute scheisse sind?
+ + + + + + + + + + + + + + + +
www.myspace.com/firstordermusik
Benutzeravatar
unter null
 
Beiträge: 228
Registriert: 04.01.2003 (12:46)
Wohnort: burg a.f.

Beitragvon vip-naxal » 17.01.2003 (10:48)

du musst ja schlechte erfahrungen gemacht haben,...

natuerlich gibts ueberall cliquenbasierte intollerante edelmotzer/-innen...
naja und wenn die musi nicht kracht sollte man den dj wechseln lassen :wink: (hab aber keine vorschlaege wie man das als gast bewerkstelligen koennte). die bessere variante ist dann vieleicht doch die location zu wechseln (vieleicht doch mal indn oschten nach le :lol: )

trotzdem bin ich der meinung, das "deko" eine gewisse stimmung erzeugen kann, welche vieleicht auch die leute positiv beeinflussen kann (na gut schwarz und strobo erzeugt auch stimmung/wirkung). bedenke man doch nur mal z.b. die wirkung eines rauecherstabes auf den gemuetszustand :shock: ....
Benutzeravatar
vip-naxal
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2003 (11:40)
Wohnort: son

Beitragvon haiwire » 17.01.2003 (11:56)

video und/oder diaprojektion ist natürlich immer gut.
da der gute mann aber ein konzert veranstalten möchte, liegt das jedoch in den händen der bands. wer möchte schon zu seiner musik (ungewollt)arielle projiziert haben?
auf bombastische bühnenbeleuchtung oder nebel kann aber durchaus verzichtet werden, lenkt doch nur vom wesentlichen ab, wie gesagt, drei spots und ein strobo sind da völlig ausreichend.
wenn ein lichtmixer genügend equipment vorhanden sieht, setzt er sich meist das ziel, dieses auch voll auszunutzen und zwar in den unmöglichsten kombinationen. vom konzert sieht man dann nicht mehr viel...
deko macht schon was her, wenn sie sich nicht auf tarnnetze an der decke beschränkt...
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon vip-naxal » 17.01.2003 (21:55)

hm... wenn dies allerdings unbekannte bands sind, die fuer 00.00 eur spielen sollen, werden diese wohl kaum noch was drauflegen um eine projection zu haben. desweiteren wuerde es glaube ich komisch aussehen wenn eine der bands animation hat und die anderen nicht (na gut vieleicht versuchen die dann anderwertig zu animieren z.b. mit gasmasken oder wildem tanz (das mein ich jetzt nicht laecherlich)).

wenn visualisierung vorgesehen ist dann waere es doch guenstig, da die technik an dem abend ja eh vorhanden waere und im endeffekt auch der veranstalter fuer die animation zahlen wuerde (bands erhoehen in der regel ihre gage wenn sie selbst animation haben), sie fuer alle anzubieten.

natuerlich sollte man einem vj vorher mitteilen um welche bands es sich handelt, sonst koennte es wirklich passieren das zu einem ruhigem liebeslied maschinen fetzen ueber die leinwand wueten.... (im allgemeinen verbietet dies jedoch der musikverstand des videokuenstlers / ausgenommen den interpretationsfehlern)

auch ist es moeglich eine animation fern ab von jeglicher soundvisualisierung zu betreiben z.b. im eigenen kontext zur raumgestaltung oder zur atmosphere. (hierbei wuerde man an deko und licht sparen koennen (gut videoperformance kostet einiges ist aber immer noch guenstiger als eine kompl. lichtanlage zu mieten).
Benutzeravatar
vip-naxal
 
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2003 (11:40)
Wohnort: son


Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron