~~ WAHL ~~

alles was nicht woanders reinpaßt

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon nihil » 09.09.2009 (14:52)

darum steht der thread ja auch nicht unter konzerte oder technik sondern streettalk ;)
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon And242 » 09.09.2009 (14:56)

SCHRUMBLDID hat geschrieben:
And242 hat geschrieben:Ich bevorzuge jedoch die Wahl des geringsten Übels.

Bei dir tippe ich mal...hmmh...auf die CDU!?

Laut Wahlomat bin ich NPD-Wähler gefolgt von Linkspartei und den Grünen.
CDU steht dort sehr weit hinten.

@Phelios: Wir sind hier im streettalk, nicht im techtalk :wink:

@Goat93: Das bedeutet also, dass zwischen ungültigen und nicht abgegebenen Stimmen differenziert wird. Wieder etwas gelernt!
Zuletzt geändert von And242 am 09.09.2009 (15:01), insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.09.2009 (15:00)

Goat93: Danke für die Mühe mit der Rechnung. Scheint also zu stimmen mit der 5%-Hürde. Vielleicht wähl ich dann doch ne nette Kleinstpartei. Bierpartei, Robbenschutz & Co :-)



Lautlos hat geschrieben:Der Wahl-O-Mat sollte für die eine oder andere Entscheidungsfindung ganz hilfreich sein.

Ist mal ganz nett, aber eignet sich auch nur eher für Politikneulinge oder für jene, die nicht so vertraut sind mit den Basisprogrammen/-punkten der größeren Parteien.


Phelios hat geschrieben:Das hier ist übrigens ein Musikforum.

Ja sag mal. Langsam frage ich mich nach dem tieferen Grund für deine wiederkehrend-lakonischen Einwürfe :lol:
Hier ist der Streettalk. Hier gibt es massenhaft Themengebiete, die abseits der Musik liegen. Ein Problem damit? Die Dauerbrennerthreads heissen hier:"Was habe ich als letztes gekauft", "Was höre ich gerade" oder "habe was lustiges gefunden-sammelthread". Ist doch auch auf Dauer schnöde, oder nicht!?
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.09.2009 (15:04)

And242 hat geschrieben:Laut Wahlomat bin ich NPD-Wähler gefolgt von Linkspartei und den Grünen.
CDU steht dort sehr weit hinten.

Interessant (NPD, dann Linke)
Aber hast dich herumgedrückst bezüglich der Frage nach deiner realen "geringeres-übel-Wahl" :wink:
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon And242 » 09.09.2009 (15:06)

Du meinst die Frage nach dem Aufstehen oder Liegenbleiben? :wink:
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon KaftKrammer » 09.09.2009 (15:51)

Goat93 hat geschrieben:Deine Rechnung ist da etwas falsch. Die Kohle gibt es nach Stimmen,
nicht nach % und wenn eine Partei dann keine 5% erreicht, sind der3en
Stimmen aus dem Gesamtunkostenbreitrag rausgefallen und es ist
mehr geld f�r die gro�en parteien da.


Hmm, eigentlich sollte ein Festbetrag pro Stimme rausspringen. Habe eben gelesen dass aber der Topf mei st zu klein bemessen ist. In dem Fall schenkst du tatsächlich den 'Großen' etwas mit meiner Strategie.

Deine restliche Rechnung gilt zwar für die Abgeordnetenhauswahl in Berlin (dort wird nach abgegebenen Stimmen gezählt), nicht jedoch für die Bundestagswahl.

Dort ist (abgesehen von der Wahlkampfkostenrückerstattung) ungültig wählen = nicht wählen. Denn es zählen nur die gültigen Stimmen.
Wenn du dich umsiehst auf den Straßen und Plätzen, in den Clubs und Diskotheken, in den Foren und Chaträumen; wenn du aufmerksam bist und genau beobachtest, wenn du klaren Geistes bleibst und deine Auffassung nicht trüben lässt, wirst du jemanden finden, der mehr Industrial ist als du...
KaftKrammer
 
Beiträge: 173
Registriert: 21.07.2008 (22:20)

Beitragvon haiwire » 09.09.2009 (15:56)

�bersetzt hei�t Demokratie �Volksherrschaft�, und darunter verstehe ich was anderes als alle Vier Jahre mal gen�tigt zu werden einen Stimmzettel abzugeben.


heist also volksabstimmung bei jedem entscheid?
das haben einige kleine parteien ja auf ihrem wahlprogramm.
allerdings ist das prozedere der volksabstimmung identisch mit dem jetzigen bundestagswahlprozedere, also das gleiche ergebnis und maximal gleiche wahlbeteiligung.
die volksseele lässt sich also so auch nicht überlisten.
haiwire
 
Beiträge: 1721
Registriert: 18.07.2002 (20:19)

Beitragvon SCHRUMBLDID » 09.09.2009 (16:02)

And242 hat geschrieben:Du meinst die Frage nach dem Aufstehen oder Liegenbleiben? :wink:

Aalglattes Umherwinden :-)
Aber macht ja nichts!! Muss ja nicht sein. :wink:
Wer weiß - vielleicht traut sich demnächst noch einer.
SCHRUMBLDID
 
Beiträge: 655
Registriert: 02.04.2005 (6:48)

Beitragvon lance_dance » 09.09.2009 (16:21)

haiwire hat geschrieben:
�bersetzt hei�t Demokratie �Volksherrschaft�, und darunter verstehe ich was anderes als alle Vier Jahre mal gen�tigt zu werden einen Stimmzettel abzugeben.


heist also volksabstimmung bei jedem entscheid?


Das habe ich nicht gesagt! Aber Volksabstimmungen bei grundlegenden Fragen wäre schon ein Schritt in Richtung Demokratie. Volksherrschaft, im eigentlichen Sinne halte ich für auf Bundesebene nicht druchführbar. Dass ich Demokrat bin hab ich im übrigen nicht gesagt. Ich behaupte allerdings dass unsere "Demokratie" nicht demokratisch ist.

And242 hat geschrieben:Laut Wahlomat bin ich NPD-Wähler gefolgt von Linkspartei und den Grünen.


Interessant. Ich kenn den Wahl-O-Mat seit gestern. Ich bin NPD-Wähler, meine Hippie-Freundin ist NPD Wählerin und ihr bester Freund, der seit Jahren links wählt ist auch NPD Wähler, genau so wie dessen Sohn. Wir haben die Fragen natürlich unabhängig voneinander beantwortet gell! Schon seltsam...
Benutzeravatar
lance_dance
 
Beiträge: 307
Registriert: 18.03.2006 (13:58)
Wohnort: vorhanden

Beitragvon And242 » 09.09.2009 (16:24)

Na wenn das so ist, sollte die 5% Hürde diesmal nur ein Klacks sein. :wink:
Zuletzt geändert von And242 am 09.09.2009 (17:30), insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________
Früher bewunderte man die SA, heute bewundere ich die AntiFa!
<WALKINGwithSHADOWS>
Benutzeravatar
And242
 
Beiträge: 7561
Registriert: 04.11.2003 (16:18)
Wohnort: Osnabrück

Beitragvon Kippekiller » 09.09.2009 (17:06)

Das ist etwas beunruhigend, auch bei meiner Wahl-O-Mat Befragung kam die NPD an zweiter Stelle, direkt nach den Linken.
Eigentlich will ich aber weder noch auf Bundesebene an der Macht sehen.
Gleiches gilt für etwa 75% meiner Bekanntschaft.

Zum Teil zeigt es einfach wie weit die großen Parteien von den Meinungen der Bevölkerung in ihren Programmen abweichen, und wie geschickt die extremen Parteien daraus Kapital schlagen können...

Bleibt zu hoffen dass der Meinungsweiser Wahl-O-Mat in den Köpfen der Unentschlossenen und Desinformierten kein allzu großes Gewicht beigemessen bekommt.

Zum Thema Wahlbeteiligung oder nicht ging es mir mit meinem Aufruf nichtmal um die finanzielle Seite, sondern einfach um die Tatsache dass man mit einer ungültigen Stimme einfach noch zeigt dass einem etwas daran liegt sich an der Politik im Lande zu beteiligen, sei es jetzt Demokratie oder nicht. Einfach nicht hingehen zeugt ausschließlich von Desinteresse an einer Beteiligung.

Sollte das schon nicht klappen macht ein mehr an Demokratie auch für mich keinen Sinn (Volksentscheid z.B.) Es würden ja dann auch nur CDU-Mitglieder hingehen und abstimmen da wäre das Geld zum Fenster rausgeworfen :evil:
Kippekiller
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2009 (9:40)
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon YelworC » 09.09.2009 (17:21)

Schmierig, wie sich im Vierjahresrhythmus der wahlberechtigte und politisch massiv engagierte Bürger seine halbe Minute in die Wahlkabine drängelt, um hinterher zufrieden in die heimische Sitzgarnitur zu sinken und auf seine demokratische Höchstleistung abzuspritzen, die, wie er findet und allenortes demokratieschwanger und mit besorgtem Blick auf das Dritte Reich mahnend formuliert, eines jeden guten Demokraten Pflicht und weniger Recht ist, damit er Politiker hin und wieder auch mal richtig scheiße finden darf(!).

Danke dafür!
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

Beitragvon Pro-Sexist » 09.09.2009 (17:42)

Dankend Herrn Yelwork folgendes hinzufügend - Nur Dummköpfe delegieren Macht und Nichtwählen ist überhaupt ein demokratischer Entscheidungsprozess. :P
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

Beitragvon Kippekiller » 09.09.2009 (17:48)

Gott was müssen die Menschen in totalitären Systemen ein glückliches Leben Führen :lol:
Kippekiller
 
Beiträge: 27
Registriert: 05.03.2009 (9:40)
Wohnort: Saarbrücken

Beitragvon YelworC » 09.09.2009 (17:52)

Welches Leben führst Du denn während einer Legislaturperiode, an wievielen demokratischen Prozessen nimmst Du so im Durchschnitt teil?
Benutzeravatar
YelworC
 
Beiträge: 1185
Registriert: 12.10.2002 (13:41)

VorherigeNächste

Zurück zu streettalk

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast