[EXM] - Soundtracks to Movies never Made [LP erschienen]

industrial und artverwandter bereich

Moderatoren: haiwire, thedi, chikan

Beitragvon exMachina » 25.05.2006 (12:36)

Dankeschön :)

Hehe, ich finde es irgendwie nett, dass meine Musik (okay, bisher vorallem meine Electrogeschichten) oft als irgendwie oldschool im positiven Sinn wahrgenommen werden. (Auch wenn ich die entsprechenden Projekte selten kenne... bin ja jahrganz 86 und das Meiste von dem Zeug war vor meiner Zeit *g*)

Ich kann mir denken, dass dir der noisige letzte track gut gefallen hat, denke ich werde irgendann nochmal mehr in der Richtung machen, auch wen ich die richtung irgendwie sehr schwer finde, da es keine oder kaum formalen kriterien gibt an denen man sich entlanghangeln kann....
Benutzeravatar
exMachina
 
Beiträge: 84
Registriert: 31.01.2006 (20:10)

Beitragvon Jera » 25.05.2006 (21:43)

da es keine oder kaum formalen kriterien gibt an denen man sich entlanghangeln kann...



Naja, das braucht man doch auch nicht unbedingt, oder? Ich finde, das gelingt dir schon ganz gut :wink: Generell zeichnen sich die experimentellen Geräuschmusiken doch auch eher durch ein Nichtbeachten von musikalischen Regeln aus. Nur durch Ausprobieren entstehen doch die ganzen Subgenres, so gesehen gibt es da ja schon formale Kriterien. Bei mir z.B. entsteht sowas meist recht intuitiv. Was ich habe, sind etwa bestimmte Geräusche, welche ich einsetzen will, vielleicht eine Stimmung, die es zu transportieren gilt. Ob das jetzt Noise, Power-Electronics, Death-Industrial, Ambient-Noise oder weiss der Geier wie genannt werden kann, interessiert mich erstmal nicht. Diese Bezeichnungen gewinnen ja erst Belang, wenn die Musik verbreitet werden soll - dann haben Schubladen natürlich ihren Nutzen.
Gehe ich eigentlich recht in der Annahme, daß du über eine klassische Musikausbildung verfügst?
Benutzeravatar
Jera
 
Beiträge: 141
Registriert: 09.01.2006 (17:01)

Beitragvon exMachina » 26.05.2006 (0:33)

Der Vorteil bei den Formalen Kriterien ist halt, dass sie dir helfen zu einem befriedigenden Ergebniss zu kommen, aber bei noisigeren Sachen gehts mir meistends so, dass ich das Zeug nach ner weile entnervt in die Tonne kloppe - ohne dass ich irgendwie sagen könnte, woran genau es jetzt liegt. Ursprünglich hatte ich die Soundtracks auch mehr im Stil von Haunted Spaceports geplant und My Haven sollte der einzige melodische Track zum auflockern sein, aber dann sind mir Tracks wie Pathos, Useless Shell oder das Haus im Nebel "passiert" und mir wurde klar, dass das Konzept mehr in Richtung Ambient/Soundtrack gehen würde, weil mir die Richtung mehr liegt.

Ich glaub, ich kann so richtig noisige sachen nur Live machen, und darf sie dann nie mehr anrühren :D

Nein, ich habe nicht "so richtig" eine klassische Ausbildung. Ich habe von einem Freund, der über eine solche verfügt so etwas wie eine ausbildung bekommen, aber die ist natürlich nicht vollständig und eher unorthodox *g* er wollte mich nicht "verbilden" :twisted: hat mich aber von der "ideologie" her stark geprägt :)
Benutzeravatar
exMachina
 
Beiträge: 84
Registriert: 31.01.2006 (20:10)

Beitragvon Toxxiq » 26.05.2006 (21:17)

Sehr schöner Soundtrack. Mit den Klängen assoziiere ich Bilder, die von der Atmosphäre her aus dem Film Blade Runner stammen könnten.

Wieviele Exemplare hast Du eigentlich für diese Auflage pressen lassen?
Toxxiq
 
Beiträge: 1748
Registriert: 05.11.2003 (14:26)

Beitragvon exMachina » 27.05.2006 (11:37)

Interessante assoziation :) Für mich hat das zwar nur teilweise futuristischen charakter, aber das macht ja nix, deine rezeption zählt! 8)

Ausserdem ist durchaus was drann, denn der berühmte bladerunner-soundtrack von vangelis und der soundtrack von eric serra für dasfünfte element gehörten zu meinen "einstiegsdrogen" *g*

Ich habe ne Auflage von 100 - davon sind vielleicht noch 15 zu verkaufen - etwas mund-zu-mund propaganda könnte ich schon gebrauchen :D
Benutzeravatar
exMachina
 
Beiträge: 84
Registriert: 31.01.2006 (20:10)

Beitragvon weinsi » 27.05.2006 (12:29)

Hab mir die auschnitte mal angehört sehr schön..
hab gleich noch ne cd für einen Kumpel mitbestellt...
Die Sachen auf Deiner Webseite klingen stellenweise auch ganz gut
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon exMachina » 28.05.2006 (16:54)

Danke für deine Bestellung :)

Ganz gut??!! Ich find die sind jawohl großartig und genial allesammt! :D :wink:
Benutzeravatar
exMachina
 
Beiträge: 84
Registriert: 31.01.2006 (20:10)

Beitragvon chikan » 28.05.2006 (19:21)

es ist immer gut, wenn man mit gesundem Selbstbewußtsein dabei ist.
naja, es ist zumindest seltener von Nachteil.
Was weiß denn ich, ich guck doch auch nur zu!

[img]http://www.formsofhands.de/banner.jpg[/img]
chikan
 
Beiträge: 2910
Registriert: 25.09.2002 (15:08)
Wohnort: Jelsenkirchen

Beitragvon weinsi » 02.06.2006 (16:36)

Hi
hab das Teil heute bekommen prompte Arbeit Danke
Kann die cd nur wärmstens empfehlen sehr schönes abwechslungsreiches Album :D
Benutzeravatar
weinsi
 
Beiträge: 623
Registriert: 15.02.2006 (16:18)
Wohnort: Homburg

Beitragvon exMachina » 03.06.2006 (0:29)

Freut mich sehr, zu hören, dass das Album dir gefällt :)
(ganz so sicher wie chickan suggeriert sitz ich nun doch nicht im sattel *g*)

Noch sind ein Paar CDs da! 8)
Benutzeravatar
exMachina
 
Beiträge: 84
Registriert: 31.01.2006 (20:10)

Beitragvon exMachina » 07.06.2006 (14:18)

entschuldigung, dalls ich mit dem versenden zur zeit nicht wirklich hinterher komme... bin gerade abiturmässig etwas am rotieren *g* aber ist in kürze vorbei...
Benutzeravatar
exMachina
 
Beiträge: 84
Registriert: 31.01.2006 (20:10)

Beitragvon Knäckebrot » 21.07.2009 (20:33)

Gibts Pläne, das Album neu pressen zu lassen oder als CDR zu verkaufen?
Die Hörproben sind leider offline... :(
Knäckebrot
 
Beiträge: 39
Registriert: 20.06.2009 (23:01)

Vorherige

Zurück zu releases: cd, cd-r, vinyl, mc, md

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste