Suchen noch weitere Dj`s

sendungen, playlists, diskussionen ...

Moderatoren: And242, Tardive Dyskinesia

Beitragvon berufsverbot » 05.04.2007 (12:59)

So, als Mitglied des Radio Decoder Teams muss ich mich hier auch mal zu wort melden:

1. Dass auf Anfragen nicht geantwortet wurde finde ich nicht in Ordnung und hoffe, dass das nicht mehr vorkommt.

2. Die leidige Vinyl/CD vs. mp3 Diskussion nervt nur noch.

- der Besitz einer mp3-Sammlung lässt erstmal keine Rückschlüsse auf die Benutzung illegaler Tauschbörsen zu. mp3s können zur besseren Sendehandhabung von CDs umgewandelt sein (etwa um leichter playlisten zusammenzustellen) oder auf Dowloadplattformen legal erworben sein (z.b. beatport.com im Bereich Electro/Techno).

- selbst bei der Musikindustrie, die jahrelang ihre eigenen Kunden kriminalisierte, ist inzwischen ein Umdenken in Sachen mp3-Tausch zu beobachten, etwa indem die EMI über iTunes ihre Tracks nicht mehr mit Kopierschutz anbietet.

- für mich entsteht vielmehr der Eindruck, dass Leute durch mp3-Verbreitung Angst um den Wertverfall ihrer limitierten und überteuerten Tonträger haben. Auch ich habe jahrelang diese Tonträger gesammelt und eine hohe Menge Geld dafür ausgegeben.

- Letztlich sollte es aber um die Musik gehen, und wenn ich Internetradio höre, was spielt es da für eine Rolle, ob der DJ mp3s spielt oder CDs / Platten wechselt?
Benutzeravatar
berufsverbot
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.04.2007 (12:35)
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Eternal Soul » 05.04.2007 (13:15)

berufsverbot hat geschrieben:- der Besitz einer mp3-Sammlung lässt erstmal keine Rückschlüsse auf die Benutzung illegaler Tauschbörsen zu. mp3s können zur besseren Sendehandhabung von CDs umgewandelt sein (etwa um leichter playlisten zusammenzustellen) oder auf Dowloadplattformen legal erworben sein (z.b. beatport.com im Bereich Electro/Techno).


Ich habe mich an dem Suchkriterium MP3 Sammlung gestoßen. Dieses sollte nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Wer eine große Platten und Cd Sammlung sein Eigen nennt, kann diese auch gern als MP3s auf der Platte haben und damit senden!

berufsverbot hat geschrieben:- für mich entsteht vielmehr der Eindruck, dass Leute durch mp3-Verbreitung Angst um den Wertverfall ihrer limitierten und überteuerten Tonträger haben. Auch ich habe jahrelang diese Tonträger gesammelt und eine hohe Menge Geld dafür ausgegeben.


Das glaub ich nicht. Interessiert mich persönlich ein Tönträger, kaufe ich ihn mir auch und sauge mir das Teil nicht auf irgendwelchen dubiosen Seiten. Das Du auch ein Sammler bist weis ich und/oder auch die anderen User… Hast Du denn vor einem Wertverfall Angst Stefan?
.: IN HOC SIGNO VINCES :.
Benutzeravatar
Eternal Soul
 
Beiträge: 2221
Registriert: 30.04.2003 (12:57)

Beitragvon nihil » 05.04.2007 (13:17)

allerdings kauf ich mir wegen einem brauchbaren track keine ganze scheibe wenn der rest scheisse ist und das kommt ja immer öfters vor
ausserdem setzt sich doch die szene nur aus idealisten zusammen, da geht es doch um keine finanziellen interessen
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Goat93 » 05.04.2007 (14:05)

Es geht wohl eher um den Indeelen Wert. Ich würd mich auch
ärgern, wenn meine Musik sich zwar verbreitet aber kein
Arsch sich bei mir deswegen meldet und mal nen Kommentar
zu abläßt oder ne Veröffentlichung als "Original" zu Hause
stehen hat.

Gibt ja öfter solche Fälle. Jeder hat die Musik aber nur ein
paar Tonträger sind um Umlauf
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon nihil » 05.04.2007 (14:19)

ich hab das andersrum erlebt und ob die tonträger bei jemand zuhause stehen oder nicht bringt dem künstler meist wenig, bei wiederverkäufen gar nix ..
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon berufsverbot » 05.04.2007 (14:23)

Ich persönlich nutze keine Tauschbörsen, verdamme sie aber auch nicht. u.U. werden Leute so auf gute Musik aufmerksam und geben dann auch Geld dafür aus. Mir ist die Qualität der Tracks auf Tauschbörsen in erster Linie zu schlecht. Außerdem finde ich, dass Künstler für ihre kreative Arbeit Einnahmen haben müssen.

Was benötigt wird sind qualitativ hochwertige mp3-shops. Ich bin gerne bereit für mp3s in 320 kBit/s Qualität zu bezahlen. Beatport.com hat es vorgemacht. Für den Industrial & co Bereich fehlt sowas noch. Ich kaufe mir 'must-haves' auf vinyl und den Rest als mp3.

Meiner Meinung nach ist mp3 als Musikformat, das sich noch weiter als bisher durchsetzen wird, nicht mehr aufzuhalten. Vinyl wird überleben, die CD nicht.
Benutzeravatar
berufsverbot
 
Beiträge: 33
Registriert: 05.04.2007 (12:35)
Wohnort: Dortmund

Beitragvon nihil » 05.04.2007 (14:26)

berufsverbot hat geschrieben: Außerdem finde ich, dass Künstler für ihre kreative Arbeit Einnahmen haben müssen.


was eignet sich besser als mp3 format für den direktvertrieb von künstler zu konsument? da fallen dann schon mal die ganzen maden weg die sich durch künstler ihr leben finanzieren..
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Paradroid » 05.04.2007 (14:58)

nihil hat geschrieben:was eignet sich besser als mp3 format für den direktvertrieb von künstler zu konsument? da fallen dann schon mal die ganzen maden weg die sich durch künstler ihr leben finanzieren..


sag doch gleich, wenn du nichts mehr mit uns zu tun haben willst... ;)

mein Anwesen in Süd-Frankreich ist schon fast abbezahlt...
Benutzeravatar
Paradroid
 
Beiträge: 2539
Registriert: 08.02.2003 (17:43)
Wohnort: Mülheim

Beitragvon Goat93 » 05.04.2007 (15:00)

Nihil:

Stimmt, aber ich würd nie für ne mp3 zahlen, aufgrund dessen das
mir das zu wenig ist :?

ich brauch halt neben der Musik noch nen bissle Infos bei :cry:
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon nihil » 05.04.2007 (15:01)

*g* stimmt ich hab mich schon gewundert woher du plötzlich diesen irren flitzer her hattest ;) lädst mich wenigstens mal ein nach frankreich?
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon nihil » 05.04.2007 (15:04)

Goat93 hat geschrieben:Nihil:

Stimmt, aber ich würd nie für ne mp3 zahlen, aufgrund dessen das
mir das zu wenig ist :?

ich brauch halt neben der Musik noch nen bissle Infos bei :cry:


wo ist das problem kann man ja zugeben die info in form von druck vorlagen beigeben, es gibt bestimmt auch künstler die gerne eine cdr anfertigen mit dazugehörigen informationen
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon sex machine » 05.04.2007 (15:05)

Das Problem ist ja nicht neu. In den 80ern wurden z.B. Radiosendungen mitgeschnitten (-legendaer: die Klassenfahrtstapes mit halben Ansagen am Anfang und abgewuergtem Ende jeweils), da gab`s ja auch schon solche Kampagnen von den Plattenfirmen (und darauf dann als Antwort den T-Shirt-Slogan "Homefucking is killing prostitution").
Man sollte einfach darauf hinweisen, dass unerlaubtes Kopieren eine Straftat ist. Auf Sprueche wie "Raubkopieren verhindert, dass Newcomer entdeckt werden!" kann ich hingegen gar nicht - auf die Newcomer, die die Industrie im Auge haette (-die 6738. Rammstein-Kopie, der 9169. Puff Daddy) kann ich gut und gerne verzichten...
Benutzeravatar
sex machine
 
Beiträge: 2145
Registriert: 14.10.2005 (8:28)
Wohnort: berlin 44

Beitragvon nihil » 05.04.2007 (15:09)

wiegesagt ich bin immer noch der meinung normale menschen die einen tonträger gut finden kaufen ebensolchen für den mangel an qualität ist in erster linie nicht der konsument schuld... vielleicht aber eben gerade doch
-=>my body cannot die<=-
Benutzeravatar
nihil
 
Beiträge: 2211
Registriert: 18.03.2003 (17:34)
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Goat93 » 05.04.2007 (15:20)

ne, bei der Masse an Musik ´braucht man keine Tonträger kaufen.
Man kann allein bei Myspace sich nahezu tothören...

Und wenn man dann sieht, so 20Gb voll Mp3's...
Denk nicht das dann noch viele Sachen gekauft werden
Goat93
 
Beiträge: 1580
Registriert: 16.03.2005 (21:44)

Beitragvon Pro-Sexist » 05.04.2007 (15:24)

Man sollte einfach darauf hinweisen, dass unerlaubtes Kopieren eine Straftat ist.


Stimmt, ist dennoch Gesülz und ein Festhalten an Machtmonopolen, von Seiten der Industrie. Spielt also für "unsere" Musik gar keine Rolle, wie ETERNAL SOUL schon schrieb, wer echtes Interesse an einem Tonträger xy hat, kauft ihn auch. Tauschbörsen machen aber nicht die Industrial-"Szene" kaputt, daran sind einzig deren Anhänger und Dealer schuld, Punkt, Totschka, Fullstop. Macht aber nichts, alles was entsteht, ist wert, dass es nieder geht. Von daher, auf auf, in den Untergang.

Was in den populären Musiken passiert, ist alles Hirnscheisse, hier ist die Anti-Copyright Kampagne erwähnenswert, weil es in der Musik ja gar nicht um geistiges Eigentum und Kreativität geht sondern um harte Rubel, Reproduktion und Vervielfältigung go Absatzmarkt. Da gibts keinen Diskussionsbedarf. Das Verkaufen von kopierten Sachen ist schäbig, nicht das Kopieren und Tauschen, denn das gabs früher ohne Heispiid Internet schon. Was daran Straftatbestand ist, weiß ich nicht, aber in dem Fall kann man auch mal Gangsta sein und ordentlich auf die Marktvorstellungen und deren Nutznießer scheissen.
Benutzeravatar
Pro-Sexist
 
Beiträge: 579
Registriert: 15.08.2005 (11:58)
Wohnort: Anarchist Republic Of BZZZ

VorherigeNächste

Zurück zu radio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron